Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahlmesser entspiegeln
#41

555cube schrieb:Was ist denn mit den entspiegelungsfolien für Laptop etc. ?


Die sind in der Regel eher matt Zwinkern
Zitieren
#42

...wobei matt ja irgendwie auch grob in Richtung Entspiegelung geht und direkt auf dem anzuschauenden Objekt schon funktioniert, allerdings mit leichten Einbußen der Brillanz. Hab so meinen 3D-Fernseher enspiegelt, funktioniert einwandfrei Zwinkern

Ist aber eben nur brauchbar, wenn zwischen Folie und "Bild" so gut wie kein Abstand ist (Monitore, Bilder etc.). Je mehr Abstand, umso diffuser wird's... Achselzucken.


Also... einfach mal so eine Folie draufkleben und schauen, ob's gefällt. Wenn's nix taugt, ist der finanzielle Verlust sicher zu verkraften Kichern

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#43

Ich wollte das hier mal Probieren, eine Entspiegelungsfolie auch für Schaufenster und so, aber bin noch nicht dazu gekommen, zu viele andere Projekte. Diese Folie sollte das Problem einer Displayfolie nicht haben.
http://www.ifoha-folie.com/spezialfolien...01570.html
Zitieren
#44

Wenn das mit der Folie stimmt und die wirklich interferenzoptisch entspiegelt ist (was ich bezweifle) , so das sicher die preisgünstigste Lösung.
Wird diese Folie durch eine Flüssigkeit optisch an das Glas angekoppelt könnte das sogar funktionieren.

Gibt nur ein Problem: die Vorderseite ist dann entspiegelt, die Innenseite aber nicht. Also müsste man die Folie dann schon gleich beidseitig aufbringen. Ich hab mal eine Anfrage an diese Firma geschickt.

Die Tausch-Scheibe für ~40 USD ist da sicher die bessere Lösung, sofern da eine "gscheite" Entspiegelung drauf ist.
Allerdings ist der Schutz vor eindringendem Staub nicht mehr so gut wie das bei meiner Lösung ist, da die Scheibe ohne Träger zwischen gelegt wird.
Jedoch bei dem Preis für die Scheibe aus den USA würde ich nicht lange fackeln.

Mit mattierter Folie braucht Ihr garnicht erst probieren das wird nix.

Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#45

Hallo,

hier die Antwort von der Folien-Firma - sehr aufschlussreich:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider kennen wir das Prinzip der Entspiegelung nicht. Das gewünschte Muster senden wir per Post.


Mit freundlichen Grüßen

Ralf Riebensahm




Ihr Folienlieferant
IFOHA GmbH & Co.KG


Soviel zum Thema: "Wir verkaufen Euch gerne für viel Geld das super Material, aber wir wissen selbst nicht was es eigentlich ist..."
Gaaanz toll. Hurra Deutschland - bitte mehr davon!

Na denn warte ich mal auf das Muster um es in Augenschein zu nehmen... Ich berichte dann.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#46

Hi,

Das Muster "Entspiegelungsfolie" ist heute angekommen.
Habe ein kleines Stück davon auf mein interferenzoptisch entspiegeltes Glas aufgebracht um den direkten Vergleich zu zeigen.

dachte ich mir es doch, die IFOHA Folie ist auch nur mattiert.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...352339.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...352506.jpg


... wem´s gefällt. Mattierte Folien haben nichts, aber auch überhaupt garnichts mit der Bezeichnung "Entspiegelung" zu tun. Nach meiner Auffassung als Optiker müsste der Begriff "Entspiegelung" dahingehend geschützt werden, daß Produkte nur dann damit belegt werden dürfen wenn eine interferenzoptische Entspiegelung vorliegt.

Analog z.B zum 333er Gold in der Schweiz. 333er Gold darf in der Schweiz nicht als "Gold" verkauft werden, sondern nur als "Garantiemetall", Goldlegierungen dürfen nur als Gold verkauft werden wenn mindestens 51% Gold enthalten sind.

Also: entweder richtig "Entspiegelt" oder einen "Billigmüll" der nix kostet und nix taugt.

Gruß
doscanonons

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#47

Hat irgendjemand seinerzeit von "doscanonos" einen Satz entspiegelte Gläser für den DZM und ggf. für den AOT bekommen? Oder evtl. von sonst woher? Hat womöglich jemand solche Gläser übrig?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand