Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zuerst kocht der Mini, dann ich
#1

Der Cooper meiner Allerbesten ist jetzt im 10 Betriebsjahr und hat 101 TKM gelaufen.
Im Frühjahr eröffnete uns der Freundliche im Rahmen einer Inspektion, dass die wegen fortgesetzten Kühlimittelverlustes erbetene Druckprüfung des Kühlsystemes ergab, dass eine neue Kopfdichtung fällig sei. Wegen des Risikos von Folgeschäden gaben wir den Wechsel dann in Auftrag.

Im Laufe des Sommers füllten wir dann gelegentlich / unregelmäßig in größeren Abständen jeweils kleinere Mengen Kühlwasser nach. Dies haben wir bei der Inspektion vor 14 Tagen auch reklamiert und erneut um eine Druckprüfung gebeten. Das Resultat : Das Kühlsystem ist dicht !

Heute dann der Gau : Nach 4-5 Km Fahrt in die Stadt dampfte es vorne bei der Einfahrt ins Parkhaus ganz erheblich. Auf die Schnelle einen Parkplatz ausgeguckt, Haube auf und siehe da : Der Motor ist aus ( Also auch kein Verbrenunngsdruck ins Kühlsystem !!) , aber es kocht ganz toll und der Deckel des Ausgleichbehälters ist aufgeploppt.
Toll dabei :
- Überhaupt keine Warnlampe an
- Der Anzeiger der Kühlmitteltemp. steht nach wie vor mittig !

Also Besorungen gemacht und Auto abkühlen lassen, und dann mit gaaaanz wenig Gas und Motor jeweils an der Ampel ausmachen bis zum Freundlichen gefahren. Dort haben wir unser Leid geklagt und das "dichte" Kühlsystem reklamiert.
Obwohl es schon Freitagnachmittag war, bemühten sich der Annahmemeister und ein Werkstattmeister ganz kurzfristig um die Fehleranalyse . Meine Vermutung, dass der Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kühlkreislauf zum Tragen kommt ( das hatte ich in den letzten Jahren bei BMW-Motoren schon 2x ) traf nicht zu. Ergebnis der Analyse war :
Die 2. Lüfterstufe / Ventilatorstufe schaltet nicht immer sondern nur manchmal zu , was eben gelegentlich ( wie z.B. einem Stau vor der Einfahrt ins Parkhaus an warmen Tagen o.ä.) zum Sieden des Kühlwassers führt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher ( z.B. so was banales wie "Kühlmitteltemp. zu hoch oder so...).
- Keine Präzendenzfälle für den Freundlichen, also wirklich recht vertrackt herauszufinden.

Dazu für uns :
- Neuer Kühlerlüfter muss gekauft werden, ist aber nicht auf Lager oder im Umkreis sondern frühestens Montag da, d.h. Auto ist erst am Montag oder Dienstag wieder nutzbar und weitere Kosten.
- Eine ganz kleine unbedeutende Unsicherheit, ob die Kopfdichtung im Frühjahr nicht schon als Folge der nicht intakten 2. Lüfterstufe verreckt ist ?
- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !
- Beim nächsten Defekt ist der Mini nach der bisherigen und nicht kurzen Reparaturhistorie- und Teiletauschliste in unserem Fuhrpark Geschichte und wir erwerben für meine Allerbeste zur Abwechslung mal ein Auto mit besserer Quali und dafür kleineren Kosten.
Zitieren
#2

herbi schrieb:Also Besorungen gemacht und Auto abkühlen lassen, und dann mit gaaaanz wenig Gas und Motor jeweils an der Ampel ausmachen bis zum Freundlichen gefahren. Dort haben wir unser Leid geklagt und das "dichte" Kühlsystem reklamiert.
Obwohl es schon Freitagnachmittag war, bemühten sich der Annahmemeister und ein Werkstattmeister ganz kurzfristig um die Fehleranalyse . Meine Vermutung, dass der Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kühlkreislauf zum Tragen kommt ( das hatte ich in den letzten Jahren bei BMW-Motoren schon 2x ) traf nicht zu. Ergebnis der Analyse war :
Die 2. Lüfterstufe / Ventilatorstufe schaltet nicht immer sondern nur manchmal zu , was eben gelegentlich ( wie z.B. einem Stau vor der Einfahrt ins Parkhaus an warmen Tagen o.ä.) zum Sieden des Kühlwassers führt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher ( z.B. so was banales wie "Kühlmitteltemp. zu hoch oder so...).
- Keine Präzendenzfälle für den Freundlichen, also wirklich recht vertrackt herauszufinden.

Dazu für uns :
- Neuer Kühlerlüfter muss gekauft werden, ist aber nicht auf Lager oder im Umkreis sondern frühestens Montag da, d.h. Auto ist erst am Montag oder Dienstag wieder nutzbar und weitere Kosten.
- Eine ganz kleine unbedeutende Unsicherheit, ob die Kopfdichtung im Frühjahr nicht schon als Folge der nicht intakten 2. Lüfterstufe verreckt ist ?
- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !
- Beim nächsten Defekt ist der Mini nach der bisherigen und nicht kurzen Reparaturhistorie- und Teiletauschliste in unserem Fuhrpark Geschichte und wir erwerben für meine Allerbeste zur Abwechslung mal ein Auto mit besserer Quali und dafür kleineren Kosten.

genau deshalb sollte man besser "Plus Mitglied beim ADAC" sein - dann kann man sich in so einem "nicht unkritischen Fall" zur Werkstatt transportieren lassen und man hat Anspruch auf bis zu 7 Tage kostenlosen Leihwagen Zwinkern denk mal drüber nach

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#3

Doofe Geschichte. Confused Vor allem nachdem sie ja zuerst dachten es sei alles in Ordnung. Genau vor solchen Geschichten hab ich auch Angst.

herbi schrieb:- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !

Nach der Logik müsstest du aber Anzeigen für alles einbauen was nicht schon eine Warnmeldung provozieren kann. Wink Außerdem gibt es stattdessen ja die überaus nützliche Anzeige für G-Kräfte. Die nimmt ganz sicher alle Sorgen ab, ist ja Originalzubehör. Augenrollen

Ich hoffe für dich dass der Rest der Reparatur problemlos abläuft, und keine weiteren Überraschungen kommen! Top
Zitieren
#4

YoYoFreakCJ schrieb:Ich hoffe für dich dass der Rest der Reparatur problemlos abläuft, und keine weiteren Überraschungen kommen! Top

Leider Nein. Bei der Montage des neuen Kühlerventilators wurde entdeckt, dass auf dem Kühler / Wärmetauscher selbst Läufer in Folge kleiner Undichtigkeiten zu sehen sind. Damit ist das Fahrzeug langstreckenuntauglich und ich bat , einen neuen Kühler einubauen. Kostet ja alles fast nix...........

Nachdem wir mit dem reparierten Mini 2 Tage gefahren waren machten wir eine kleine Kontrolle. Befund : Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist leer.

Es folgte die Vorfahrt beim Freundlichen mit dem Hinweis doch bitte zu prüfen, ob sich bei der Neubefüllung nach der Kühlermontage eine restliche Luftblase eingeschlichen haben könnte , welche die Probefahrt überstanden hätte und dann durch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ersetzt wurde, oder ob alternativ durch die nicht bekannte Anzahl der Siedevorgänge in Folge des kaputten Kühlerventilators erneut die Kopfdichtung gelitten haben könnte.

Der Meister entschuldigte sich nun heftig und stellte einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung ( 1er BMW 114i, ein Auto welches wir nicht kaufen würden.....) und meine Allerbeste informierte ihn, dass wir nicht einen Euro mehr bezahlen würden um eine Defektursache im 4. Versuch zu finden und zu beheben. Ferner teilte Sie mit, dass nach neuer Kopfdichtung, neuem Ausgleichsbehälter, neuem Ventilator und neuem Kühler plus aller Montagekosten jetzt langsam der Restwert des Autos erreicht und die Schmerzgrenze überschritten.sei.

Wir sind gespannt.
Zitieren
#5

herbi schrieb:Wir sind gespannt.

Ich auch ...

Wo steht der Kleine? In Marsdorf (... denen ich ja noch nie getraut habe)?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Fahrspass schrieb:Ich auch ...

Wo steht der Kleine? In Marsdorf (... denen ich ja noch nie getraut habe)?

Si.
Zitieren
#7

Heute morgen ( Samstag ) der Anruf vom Freundlichen .

Bei der ersten Reparatur wurde mit der Zylinderkopfdichtung auch ein neuer Thermostat eingebaut. Dieser klemmt und öffnet nicht korrekt ( wie gesagt, hatten wir bei BMW-Motoren schon öfter ).

Er wurde jetzt erneut gewechselt und der Meister durfte das Auto 35 Km nach Hause fahren und heute morgen zurück. Es fehlte diesmal kein Kühlwasser ! Es bleibt natürlich die Unsicherheit, ob der undichte Kühler nicht Folge der wohl häufigeren ( aber nie angezeigten ) Überhitzungen waren............ebenso, wie die undichte Kopfdichtung möglicherweise auf den defekten ersten Thermostat zurückzuführen sein könnte.....

Damit sind wir frohen Mutes das Ende der neverending Story erreicht zu haben und holen den Mini am Montag wieder ab. Aber definitiv : Der Nachfolger wird kein Mini mehr werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand