17.10.2014, 21:14
Der Cooper meiner Allerbesten ist jetzt im 10 Betriebsjahr und hat 101 TKM gelaufen.
Im Frühjahr eröffnete uns der Freundliche im Rahmen einer Inspektion, dass die wegen fortgesetzten Kühlimittelverlustes erbetene Druckprüfung des Kühlsystemes ergab, dass eine neue Kopfdichtung fällig sei. Wegen des Risikos von Folgeschäden gaben wir den Wechsel dann in Auftrag.
Im Laufe des Sommers füllten wir dann gelegentlich / unregelmäßig in größeren Abständen jeweils kleinere Mengen Kühlwasser nach. Dies haben wir bei der Inspektion vor 14 Tagen auch reklamiert und erneut um eine Druckprüfung gebeten. Das Resultat : Das Kühlsystem ist dicht !
Heute dann der Gau : Nach 4-5 Km Fahrt in die Stadt dampfte es vorne bei der Einfahrt ins Parkhaus ganz erheblich. Auf die Schnelle einen Parkplatz ausgeguckt, Haube auf und siehe da : Der Motor ist aus ( Also auch kein Verbrenunngsdruck ins Kühlsystem !!) , aber es kocht ganz toll und der Deckel des Ausgleichbehälters ist aufgeploppt.
Toll dabei :
- Überhaupt keine Warnlampe an
- Der Anzeiger der Kühlmitteltemp. steht nach wie vor mittig !
Also Besorungen gemacht und Auto abkühlen lassen, und dann mit gaaaanz wenig Gas und Motor jeweils an der Ampel ausmachen bis zum Freundlichen gefahren. Dort haben wir unser Leid geklagt und das "dichte" Kühlsystem reklamiert.
Obwohl es schon Freitagnachmittag war, bemühten sich der Annahmemeister und ein Werkstattmeister ganz kurzfristig um die Fehleranalyse . Meine Vermutung, dass der Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kühlkreislauf zum Tragen kommt ( das hatte ich in den letzten Jahren bei BMW-Motoren schon 2x ) traf nicht zu. Ergebnis der Analyse war :
Die 2. Lüfterstufe / Ventilatorstufe schaltet nicht immer sondern nur manchmal zu , was eben gelegentlich ( wie z.B. einem Stau vor der Einfahrt ins Parkhaus an warmen Tagen o.ä.) zum Sieden des Kühlwassers führt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher ( z.B. so was banales wie "Kühlmitteltemp. zu hoch oder so...).
- Keine Präzendenzfälle für den Freundlichen, also wirklich recht vertrackt herauszufinden.
Dazu für uns :
- Neuer Kühlerlüfter muss gekauft werden, ist aber nicht auf Lager oder im Umkreis sondern frühestens Montag da, d.h. Auto ist erst am Montag oder Dienstag wieder nutzbar und weitere Kosten.
- Eine ganz kleine unbedeutende Unsicherheit, ob die Kopfdichtung im Frühjahr nicht schon als Folge der nicht intakten 2. Lüfterstufe verreckt ist ?
- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !
- Beim nächsten Defekt ist der Mini nach der bisherigen und nicht kurzen Reparaturhistorie- und Teiletauschliste in unserem Fuhrpark Geschichte und wir erwerben für meine Allerbeste zur Abwechslung mal ein Auto mit besserer Quali und dafür kleineren Kosten.
Im Frühjahr eröffnete uns der Freundliche im Rahmen einer Inspektion, dass die wegen fortgesetzten Kühlimittelverlustes erbetene Druckprüfung des Kühlsystemes ergab, dass eine neue Kopfdichtung fällig sei. Wegen des Risikos von Folgeschäden gaben wir den Wechsel dann in Auftrag.
Im Laufe des Sommers füllten wir dann gelegentlich / unregelmäßig in größeren Abständen jeweils kleinere Mengen Kühlwasser nach. Dies haben wir bei der Inspektion vor 14 Tagen auch reklamiert und erneut um eine Druckprüfung gebeten. Das Resultat : Das Kühlsystem ist dicht !
Heute dann der Gau : Nach 4-5 Km Fahrt in die Stadt dampfte es vorne bei der Einfahrt ins Parkhaus ganz erheblich. Auf die Schnelle einen Parkplatz ausgeguckt, Haube auf und siehe da : Der Motor ist aus ( Also auch kein Verbrenunngsdruck ins Kühlsystem !!) , aber es kocht ganz toll und der Deckel des Ausgleichbehälters ist aufgeploppt.
Toll dabei :
- Überhaupt keine Warnlampe an
- Der Anzeiger der Kühlmitteltemp. steht nach wie vor mittig !
Also Besorungen gemacht und Auto abkühlen lassen, und dann mit gaaaanz wenig Gas und Motor jeweils an der Ampel ausmachen bis zum Freundlichen gefahren. Dort haben wir unser Leid geklagt und das "dichte" Kühlsystem reklamiert.
Obwohl es schon Freitagnachmittag war, bemühten sich der Annahmemeister und ein Werkstattmeister ganz kurzfristig um die Fehleranalyse . Meine Vermutung, dass der Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kühlkreislauf zum Tragen kommt ( das hatte ich in den letzten Jahren bei BMW-Motoren schon 2x ) traf nicht zu. Ergebnis der Analyse war :
Die 2. Lüfterstufe / Ventilatorstufe schaltet nicht immer sondern nur manchmal zu , was eben gelegentlich ( wie z.B. einem Stau vor der Einfahrt ins Parkhaus an warmen Tagen o.ä.) zum Sieden des Kühlwassers führt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher ( z.B. so was banales wie "Kühlmitteltemp. zu hoch oder so...).
- Keine Präzendenzfälle für den Freundlichen, also wirklich recht vertrackt herauszufinden.
Dazu für uns :
- Neuer Kühlerlüfter muss gekauft werden, ist aber nicht auf Lager oder im Umkreis sondern frühestens Montag da, d.h. Auto ist erst am Montag oder Dienstag wieder nutzbar und weitere Kosten.
- Eine ganz kleine unbedeutende Unsicherheit, ob die Kopfdichtung im Frühjahr nicht schon als Folge der nicht intakten 2. Lüfterstufe verreckt ist ?
- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !
- Beim nächsten Defekt ist der Mini nach der bisherigen und nicht kurzen Reparaturhistorie- und Teiletauschliste in unserem Fuhrpark Geschichte und wir erwerben für meine Allerbeste zur Abwechslung mal ein Auto mit besserer Quali und dafür kleineren Kosten.