Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zuerst kocht der Mini, dann ich
#1

Der Cooper meiner Allerbesten ist jetzt im 10 Betriebsjahr und hat 101 TKM gelaufen.
Im Frühjahr eröffnete uns der Freundliche im Rahmen einer Inspektion, dass die wegen fortgesetzten Kühlimittelverlustes erbetene Druckprüfung des Kühlsystemes ergab, dass eine neue Kopfdichtung fällig sei. Wegen des Risikos von Folgeschäden gaben wir den Wechsel dann in Auftrag.

Im Laufe des Sommers füllten wir dann gelegentlich / unregelmäßig in größeren Abständen jeweils kleinere Mengen Kühlwasser nach. Dies haben wir bei der Inspektion vor 14 Tagen auch reklamiert und erneut um eine Druckprüfung gebeten. Das Resultat : Das Kühlsystem ist dicht !

Heute dann der Gau : Nach 4-5 Km Fahrt in die Stadt dampfte es vorne bei der Einfahrt ins Parkhaus ganz erheblich. Auf die Schnelle einen Parkplatz ausgeguckt, Haube auf und siehe da : Der Motor ist aus ( Also auch kein Verbrenunngsdruck ins Kühlsystem !!) , aber es kocht ganz toll und der Deckel des Ausgleichbehälters ist aufgeploppt.
Toll dabei :
- Überhaupt keine Warnlampe an
- Der Anzeiger der Kühlmitteltemp. steht nach wie vor mittig !

Also Besorungen gemacht und Auto abkühlen lassen, und dann mit gaaaanz wenig Gas und Motor jeweils an der Ampel ausmachen bis zum Freundlichen gefahren. Dort haben wir unser Leid geklagt und das "dichte" Kühlsystem reklamiert.
Obwohl es schon Freitagnachmittag war, bemühten sich der Annahmemeister und ein Werkstattmeister ganz kurzfristig um die Fehleranalyse . Meine Vermutung, dass der Thermostat nicht öffnet und nur der kleine Kühlkreislauf zum Tragen kommt ( das hatte ich in den letzten Jahren bei BMW-Motoren schon 2x ) traf nicht zu. Ergebnis der Analyse war :
Die 2. Lüfterstufe / Ventilatorstufe schaltet nicht immer sondern nur manchmal zu , was eben gelegentlich ( wie z.B. einem Stau vor der Einfahrt ins Parkhaus an warmen Tagen o.ä.) zum Sieden des Kühlwassers führt.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher ( z.B. so was banales wie "Kühlmitteltemp. zu hoch oder so...).
- Keine Präzendenzfälle für den Freundlichen, also wirklich recht vertrackt herauszufinden.

Dazu für uns :
- Neuer Kühlerlüfter muss gekauft werden, ist aber nicht auf Lager oder im Umkreis sondern frühestens Montag da, d.h. Auto ist erst am Montag oder Dienstag wieder nutzbar und weitere Kosten.
- Eine ganz kleine unbedeutende Unsicherheit, ob die Kopfdichtung im Frühjahr nicht schon als Folge der nicht intakten 2. Lüfterstufe verreckt ist ?
- Ein so blödsinniges und obsoletes Anzeigeinstrument wie die Kühlmitteltemp.anzeige im Cooper habe ich noch nie gesehen !
- Beim nächsten Defekt ist der Mini nach der bisherigen und nicht kurzen Reparaturhistorie- und Teiletauschliste in unserem Fuhrpark Geschichte und wir erwerben für meine Allerbeste zur Abwechslung mal ein Auto mit besserer Quali und dafür kleineren Kosten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von herbi - 17.10.2014, 21:14
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von Axel F. - 23.10.2014, 21:24
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von YoYoFreakCJ - 24.10.2014, 07:36
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von herbi - 24.10.2014, 10:23
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von Fahrspass - 24.10.2014, 11:42
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von herbi - 24.10.2014, 12:02
Zuerst kocht der Mini, dann ich - von herbi - 25.10.2014, 09:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand