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Abgriff Öltemperatur
#1

Ich möchte bei meinem Kleinen gerne eine Öltemperaturanzeige nachrüsten (bitte jetzt hier KEINE Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht, das meiste was wir hier tun ist für 90% der Menschheit Sinnlos).

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt für den Sensor. Da mein Kleiner noch recht neu ist (BJ04/2014 Motor N18 JCW) und auch aus anderen Gründen möchte ich das Ganze so "mikroinvasiv" wie möglich gestalten. Die Modifizierte Ölwanne von Krumm ist daher für mich im Moment eine der letzten Optionen.

1. Ich weiss, die Ölablassschraube ist der Tiefste Punkt der Minis aus der R5x-Reihe, allerdings stellt sich mir die Frage wie kritisch das ganze ist, nun da ich Motorunterbodenabdeckung des GP's Montiert habe, diese scheint ja einen Gewissen Schutz zu bieten.

2. Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. Daher Frage an diejenigen die ev. schon nen ausgebauten Motor vor Augen hatten oder aktuell haben. Mir ist am Zylinderkopf ein Blindstopfen aufgefallen (Nr. 7).
[Bild: 15193385121_86c11966ed_o.jpg]

Sowie einer am Kurbelgehäuse (Nr. 9)
[Bild: 15193385201_7ab4bdaea5_o.jpg]

Weiss jemand ob diese einigermassen zugänglich sind bzw. ob dort überhaupt Öl durchfliesst?
Am Flansch vom Ölfiltergehäuse ist mir auch noch einer aufgefallen.

3. Hab ich mal bei Peugeot auf der Seite für den RCZ Racing Cup was gefunden wo der Sensor im Ölfiltergehäuse zu sitzen scheint. Ich werd aber nicht ganz Schlau aus den Abbildungen irgendwie geht das für mich nicht auf (z.B. wo soll da das Kabel rausgeführt werden?). Hat da wer ne Idee zu?
http://www.peugeotsport-store.com/produc...oduct=1959

Falls jemand sonst noch eine Idee hat bin ich gerne dafür offen.
Hab auch mal gesehen dass es beim R53 oder zumindest einiger BMW's Die Deckel des Ölfiltergehäuses aus Aluminiumdruckguss erhältlich sind. Wenn so einer Passen würde könnte man ja dort einen Sensor einarbeiten (beim Kunststoffteil des N18 bin ich da etwas zurückhaltend). Ich konnte allerdings nicht herausfinden ob ein anderer Deckel wirklich passt.

grüsse Kevin
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#2

rock-dancer schrieb:Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. Daher Frage an diejenigen die ev. schon nen ausgebauten Motor vor Augen hatten oder aktuell haben. Mir ist am Zylinderkopf ein Blindstopfen aufgefallen (Nr. 7).
[Bild: 15193385121_86c11966ed_o.jpg]

Ohne dass ich mir mal meine Motorhaube geöffnet und meinen N18 Motor real betrachtet habe, ob Nr. 7 möglich ist, kann ich Dir mal eines sagen:

Dort und zwar genau dort ist die HD Pumpe montiert, die dir ganz sicher im Wege sein wird.
Und nebenbei: Unmittelbar unter Nr.7 hängt dann das Thermostat herum ...

Ich weiß das, weil ich gerade ein paar Probleme mit dem Thermostat habe und zögere, es selbst zu tauschen (was in Anbetracht der hier herrschenden üppigen Platzverhältnisse ein Drama werden könnte).

Also wenn Öltemperatur abgreifen, dann besser woanders.

Grüsse,

Patrick
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#3

Stimmt, danke für den Hinweis, hatte ich schon wieder vergessen, hatte extra mal die Ansaugung abgenommen um mir das genauer betrachten zu können, man wird auch nicht jünger...
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#4

Das Motorsteuergerät wird doch bitteschön die Öltemperatur kenne oder? Kann man nicht aus dem Steuergerät heraus die Daten auf eine externe Anzeige umleiten? Ich würde gern Öl- und Wassertemperatur haben, der werkseitig angebotene Kit mit Ladedruck intressiert mich nicht die Bohne, weshalb ich eine Alternative suche.
Stefan
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#5

Woher soll das DME diese kennen, wenn der Temperatursensor eingespart wurde? Ich glaube die Öltemperatur wird nichtmal errechnet weil für das Steuergerät eigentlich uninteressant....
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#6

Wow, danke für die Info. Ich war mir sicher, dass die Temperatur irgendwo ausgelesen wird. Dann läufts wohl auf ein "aufrüsten" der Ölwanne mit einem seitlichen Abgange für einen Öltemperaturgeber hinaus.
Stefan
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#7

Es wurde herausgefunden, dass das Steuergerät tatsächlich die Öltemp kennt (lässt sich via Rheingold auslesen, konnte ich aber noch nicht testen). Da aber bisher noch kein interner Sensor gefunden wurde, behaupte ich mal dass dieser berechnet wurde.

Ich halte mich beinem im Moment daran, dass ich ihn erst trete wenn er schon ein paar min. ballert im Sportmodus. Dies beginnt meist erst nach ca. 5min und ist von der Aussentemp abhängig. Je kälter umso länger gehts bis er damit beginnt.

Ich arbeite aber noch immer an der Peugeot-Lösung und an anderen Ansätzen. Sobald ich mal die Zeit habe da weiter zu machen, werde ich hier berichten.
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#8

Das DME verwendet wie gesagt die Kühlmitteltemperatur. Ich bezweifle stark, daß das Öl nach 5Minuten warm ist Traurig nicken
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#9

lindiman schrieb:Das DME verwendet wie gesagt die Kühlmitteltemperatur. Ich bezweifle stark, daß das Öl nach 5Minuten warm ist Traurig nicken

Warm schon, fragt sich nur wie warm He He

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#10

rock-dancer schrieb:Es wurde herausgefunden, dass das Steuergerät tatsächlich die Öltemp kennt (lässt sich via Rheingold auslesen, konnte ich aber noch nicht testen). Da aber bisher noch kein interner Sensor gefunden wurde, behaupte ich mal dass dieser berechnet wurde.

Ich halte mich beinem im Moment daran, dass ich ihn erst trete wenn er schon ein paar min. ballert im Sportmodus. Dies beginnt meist erst nach ca. 5min und ist von der Aussentemp abhängig. Je kälter umso länger gehts bis er damit beginnt.

Ich arbeite aber noch immer an der Peugeot-Lösung und an anderen Ansätzen. Sobald ich mal die Zeit habe da weiter zu machen, werde ich hier berichten.


Wenn er fängt an zu ballern, hat er erst 60 Grad Wassertemperatur erreicht .....
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