12.11.2014, 14:07
Ich möchte bei meinem Kleinen gerne eine Öltemperaturanzeige nachrüsten (bitte jetzt hier KEINE Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht, das meiste was wir hier tun ist für 90% der Menschheit Sinnlos).
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt für den Sensor. Da mein Kleiner noch recht neu ist (BJ04/2014 Motor N18 JCW) und auch aus anderen Gründen möchte ich das Ganze so "mikroinvasiv" wie möglich gestalten. Die Modifizierte Ölwanne von Krumm ist daher für mich im Moment eine der letzten Optionen.
1. Ich weiss, die Ölablassschraube ist der Tiefste Punkt der Minis aus der R5x-Reihe, allerdings stellt sich mir die Frage wie kritisch das ganze ist, nun da ich Motorunterbodenabdeckung des GP's Montiert habe, diese scheint ja einen Gewissen Schutz zu bieten.
2. Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. Daher Frage an diejenigen die ev. schon nen ausgebauten Motor vor Augen hatten oder aktuell haben. Mir ist am Zylinderkopf ein Blindstopfen aufgefallen (Nr. 7).
Sowie einer am Kurbelgehäuse (Nr. 9)
Weiss jemand ob diese einigermassen zugänglich sind bzw. ob dort überhaupt Öl durchfliesst?
Am Flansch vom Ölfiltergehäuse ist mir auch noch einer aufgefallen.
3. Hab ich mal bei Peugeot auf der Seite für den RCZ Racing Cup was gefunden wo der Sensor im Ölfiltergehäuse zu sitzen scheint. Ich werd aber nicht ganz Schlau aus den Abbildungen irgendwie geht das für mich nicht auf (z.B. wo soll da das Kabel rausgeführt werden?). Hat da wer ne Idee zu?
http://www.peugeotsport-store.com/produc...oduct=1959
Falls jemand sonst noch eine Idee hat bin ich gerne dafür offen.
Hab auch mal gesehen dass es beim R53 oder zumindest einiger BMW's Die Deckel des Ölfiltergehäuses aus Aluminiumdruckguss erhältlich sind. Wenn so einer Passen würde könnte man ja dort einen Sensor einarbeiten (beim Kunststoffteil des N18 bin ich da etwas zurückhaltend). Ich konnte allerdings nicht herausfinden ob ein anderer Deckel wirklich passt.
grüsse Kevin
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt für den Sensor. Da mein Kleiner noch recht neu ist (BJ04/2014 Motor N18 JCW) und auch aus anderen Gründen möchte ich das Ganze so "mikroinvasiv" wie möglich gestalten. Die Modifizierte Ölwanne von Krumm ist daher für mich im Moment eine der letzten Optionen.
1. Ich weiss, die Ölablassschraube ist der Tiefste Punkt der Minis aus der R5x-Reihe, allerdings stellt sich mir die Frage wie kritisch das ganze ist, nun da ich Motorunterbodenabdeckung des GP's Montiert habe, diese scheint ja einen Gewissen Schutz zu bieten.
2. Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. Daher Frage an diejenigen die ev. schon nen ausgebauten Motor vor Augen hatten oder aktuell haben. Mir ist am Zylinderkopf ein Blindstopfen aufgefallen (Nr. 7).
Sowie einer am Kurbelgehäuse (Nr. 9)
Weiss jemand ob diese einigermassen zugänglich sind bzw. ob dort überhaupt Öl durchfliesst?
Am Flansch vom Ölfiltergehäuse ist mir auch noch einer aufgefallen.
3. Hab ich mal bei Peugeot auf der Seite für den RCZ Racing Cup was gefunden wo der Sensor im Ölfiltergehäuse zu sitzen scheint. Ich werd aber nicht ganz Schlau aus den Abbildungen irgendwie geht das für mich nicht auf (z.B. wo soll da das Kabel rausgeführt werden?). Hat da wer ne Idee zu?
http://www.peugeotsport-store.com/produc...oduct=1959
Falls jemand sonst noch eine Idee hat bin ich gerne dafür offen.
Hab auch mal gesehen dass es beim R53 oder zumindest einiger BMW's Die Deckel des Ölfiltergehäuses aus Aluminiumdruckguss erhältlich sind. Wenn so einer Passen würde könnte man ja dort einen Sensor einarbeiten (beim Kunststoffteil des N18 bin ich da etwas zurückhaltend). Ich konnte allerdings nicht herausfinden ob ein anderer Deckel wirklich passt.
grüsse Kevin