Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zu hoher Ladedruck nach Bypassklappen wechsel
#1

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin neu hier im Forum. Und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar äußert es sich wie folgt:

Zuerst noch die Fahrzeugdaten:

Es handelt sich um einen R53 Cooper S mit John Works Kit.
Verbaut ist ein MTH Pulley mit dazugehöriger MTH Software.


Und nun zu meinem Problem:

Vor 1 Woche ging beim Beschleunigen von der Ampel Weg in 2. Gang auf einmal die motorkontrollleuchte, EML und DSC Leuchte an!!! Der Motor hat kein Gas mehr angenommen. Nach einem Neustart ging es wieder kurz, ist aber immer wieder aufgetreten. Habe meinen kleinen dann bei einem Bekannten ausgelesen. Da er leider nicht die richtige Software für den Mini hat kam nur folgender Fehler:

P1688 - Herstellerspezifischer Fehlercode

Also bin ich dann diese Woche los zum freundlichen.
Er hat ihn ausgelesen, und bei der Diagnose kam drosselklappe und Saugrohrdrucksensor. Ich habe nach der Recherche im Internet dann die Bypassklappe wechseln lassen, da dies wohl häufig der Grund für meine Symptome ist!! Habe meinen Mini gerade abgeholt, aber leider ist der Fehler nicht behoben!!! Der drosselklappen Fehler ist jetzt zwar Weg, aber er geht immer noch in den notlauf Sad beim auslesen kommt nun auch ein anderer Fehler. Dieses Mal ist der ladedruck zu hoch!!
Und was noch dazu kommt ist das er jetzt beim starten auf 2500 u/min hochdreht, und nach kurzer Zeit die Drehzahl auf knapp über 1000u/min sinkt. Diese aber nicht konstant bleibt, sondern immer auf 1500 hoch geht, und dann wieder auf 1000 abfällt. Und das konstant, wie wenn ich mit dem Pedal spielen würde!!! Wenn ich dann beschleunige, und die Drehzahl über 4000 ist, ist es wie wenn das Pedal kurz hängen bleibt. Soll heißen, die Drehzahl bleibt kurz, und geht erst nach ner Sekunde runter!!

Ich hoffe meine Beschreibung war präzise genug, und einer von euch kann mir helfen und weiß Rat!!!

Im Voraus schon mal besten Dank!!!

LG Jack
Zitieren
#2

Leck im Ladeluftsystem.
Die Differenz der beiden Mapwerte ist zu groß.
Das erklärt, die Drehzahlschwankung, Ladedruck zu hoch kann ich kaum glauben, ich vermute eher P1237...
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das ladeluftsystem mal auf ein Leck überprüfen.
Ich habe nochmals beim freundlichen nachgefragt, und beim auslesen kommt definitiv ein zu hoher ladedruck. Ich werde vermutlich mal den saugrohrdrucksensor tauschen. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.
Zitieren
#4

Was ich halt komisch finde, ist das ich das Problem mit der Drehzahl erst habe seit er in der Werkstatt war!! Davor war mein Problem das er bei volllast in den Notlauf ging!! Und nach dem Tausch der bypassklappe ergibt sich jetzt ja ein komplett anderes fehlerbild. Der drosselklappen Fehler taucht nun ja nicht mehr auf. Darum gehe ich mal davon aus das die bypassklappe defekt war. Seit dem Tausch habe ich auch auf der ladedruckanzeige einen komplett anderen Wert im standgas. Ich habe 0,2 bar negativ, vor dem Tausch hatte ich 0,8 bar im Stand. Während der Fahrt unter Last geht er auf ca 1 bar.
Zitieren
#5

Habe heute mal das ganze auseinandergenommen!! Der unruhige Lauf im Stand kam von einem Leck im ladeluftsystem!!! Nach dem Zusammenbau läuft er wieder ruhig und wie er sollte!!! Zumindest im standgas!! Nach ca. 20 Minuten Fahrt fing er wieder an mit ruckeln, und dann wieder motorkontrollleuchte, EML und dsc. Motor im notlauf. Nun bin ich leider immer noch nicht weiter!!! Werde am Montag einen saugrohrdrucksensor bestellen!!! Oder weiß mir noch einer einen anderen Rat??
Zitieren
#6

jack_daniels3 schrieb:Was ich halt komisch finde, ist das ich das Problem mit der Drehzahl erst habe seit er in der Werkstatt war!! Davor war mein Problem das er bei volllast in den Notlauf ging!! Und nach dem Tausch der bypassklappe ergibt sich jetzt ja ein komplett anderes fehlerbild. Der drosselklappen Fehler taucht nun ja nicht mehr auf. Darum gehe ich mal davon aus das die bypassklappe defekt war. Seit dem Tausch habe ich auch auf der ladedruckanzeige einen komplett anderen Wert im standgas. Ich habe 0,2 bar negativ, vor dem Tausch hatte ich 0,8 bar im Stand. Während der Fahrt unter Last geht er auf ca 1 bar.

der motor zieht bei geschlossener drosselklappe im ansaugbereich falschluft daher der viel zu niedrige unterdruck im standgas.
tippe mal darauf das die jungs die die bypassklappe montiert haben versehentlich das ansaugrohr was auf der kompi eingansseite sitzt so verrückt haben das er da nun falschluft zieht, im schlimmsten fall hat dein ansaugrohr zwischen drosselklappe und kompi eine beschädigung ( undichtigkeit ) und somit tritt dein beschriebenes problem auf.

du schreibst das du eine undichte stelle gefunden hast ,was genau war es denn ?

auch kann es sein das der druck und temperatursensor (vorne der in der ansaugbrücke ) einen defekt hat oder der andere sensor für den teillastbereich welcher oberhalb des thermostates sitzt.

auch schreibst du das du ein MTH pulley und deren software hast,wenn das pulley ein 55er ist hast du noch ein problem mehr bei den jetzigen aussentemperaturen die das aufleuchten der dsc lampe und den notlauf erzeugen.


gruss krumm
Zitieren
#7

Zum einen war der Unterdruckschlauch nicht gesteckt, welcher in den Luftfilterkasten geht. Und dann hat er an dem Bogen welcher auf die Ansaugbrücke geht, an welcher der LLK befestigt ist, Luft gezogen.
Ich habe alles zerlegt, und wieder zusammengebaut. Danach lief er wieder normal, und der Unterdruck im Stand ist auch wieder auf 0,8 Bar, so wie es sein sollte. Nur leider ist das Problem mit dem in den Notlauf gehen noch nicht behoben, trotz der neuen Bypassklappe.
Ich habe heute mal nen neuen Saugrohrdrucksensor bestellt, und werde diesen mal tauschen. Also der wo vorne in der Ansaugbrücke sitzt. Ich hoffe danach läuft er!!! Ich werde auf jeden fall berichten ob es etwas gebracht hat. Beim Freundlichen habe ich auch gleich noch angerufen und gesagt das es nicht sein kann das das Auto nach dem Aufenthalt in der Werkstatt schlechter läuft wie davor. Der zuständige wird das Problem an seinen Chef weitergeben, und Sie werden auf jeden fall etwas machen. Bin mal gespannt wie Sie mir entgegen kommen.

Wie meinst Du das mit dem 55er Pulley?? Warum habe ich dann noch ein Problem mehr das dieses Problem erzeugtTraurig

Gruß Jack
Zitieren
#8

Hi jack_daniels3Zwinkern,
hört sich an als ob dein Mini zu hohen Ladedruck hat. Bei den jetzigen Außentemperaturen und einem 55er pulley wird der Mini wohl unter Last ins Notprogramm laufen Augenrollen.

lG

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#9

Ich glaube was die Jungs meinen ist, dass der MAP Sensor nur bis x bar Ladedruck funktioniert. Alles über x wirft dann einen Fehler.
Wenn man nun davon ausgeht dass du im Sommer immer kurz vor dem Schwellwert x Luft da durch pumpst und im Winter die kalte/dichtere Luft angesaugt wird, wird der Wert x eben überschritten. Fehlercode.
Ob das dein Problem ist, weiß ich nicht aber glaube das meinten Krumm und Brad.

Under Construction
Zitieren
#10

Brad schrieb:Hi jack_daniels3Zwinkern,
hört sich an als ob dein Mini zu hohen Ladedruck hat. Bei den jetzigen Außentemperaturen und einem 55er pulley wird der Mini wohl unter Last ins Notprogramm laufen Augenrollen.

lG

Brad Party 01

Warum das? Trat das nicht erst bei Pulleys auf <54mm? Dann gab es doch auch noch die Frage wie der Durchmesser richtig zu bestimmen ist...

Mein r53 mit 56er pulley und MTH Softw. lief 156 tkm ohne Notlaufprogramm und der war oft unter Last, Sommer wie Winter. (Leerlauf ca. -0,6 bar, Last max. 1,1 bar, mech. Druckmesser)

Irgendwann über 100tkm waren aber die Drucksensoren nicht mehr O.K. der in der Ansaugbrücke gab ab einem bestimmten Druck dann auf einmal den Maximalwert an das Steuergerät aus ("Sprungantwort") und führte zu ähnlich Problemen wie hier. Wenn mechanisch alles O.K. ist (Unterdruckschläuche vertauscht?), dann lohnt es sich mal den Drucksensor zu tauschen. Der ist irgendwann verschlissen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand