14.11.2014, 19:49
Hallo Forumgemeinde,
Ich bin neu hier im Forum. Und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar äußert es sich wie folgt:
Zuerst noch die Fahrzeugdaten:
Es handelt sich um einen R53 Cooper S mit John Works Kit.
Verbaut ist ein MTH Pulley mit dazugehöriger MTH Software.
Und nun zu meinem Problem:
Vor 1 Woche ging beim Beschleunigen von der Ampel Weg in 2. Gang auf einmal die motorkontrollleuchte, EML und DSC Leuchte an!!! Der Motor hat kein Gas mehr angenommen. Nach einem Neustart ging es wieder kurz, ist aber immer wieder aufgetreten. Habe meinen kleinen dann bei einem Bekannten ausgelesen. Da er leider nicht die richtige Software für den Mini hat kam nur folgender Fehler:
P1688 - Herstellerspezifischer Fehlercode
Also bin ich dann diese Woche los zum freundlichen.
Er hat ihn ausgelesen, und bei der Diagnose kam drosselklappe und Saugrohrdrucksensor. Ich habe nach der Recherche im Internet dann die Bypassklappe wechseln lassen, da dies wohl häufig der Grund für meine Symptome ist!! Habe meinen Mini gerade abgeholt, aber leider ist der Fehler nicht behoben!!! Der drosselklappen Fehler ist jetzt zwar Weg, aber er geht immer noch in den notlauf beim auslesen kommt nun auch ein anderer Fehler. Dieses Mal ist der ladedruck zu hoch!!
Und was noch dazu kommt ist das er jetzt beim starten auf 2500 u/min hochdreht, und nach kurzer Zeit die Drehzahl auf knapp über 1000u/min sinkt. Diese aber nicht konstant bleibt, sondern immer auf 1500 hoch geht, und dann wieder auf 1000 abfällt. Und das konstant, wie wenn ich mit dem Pedal spielen würde!!! Wenn ich dann beschleunige, und die Drehzahl über 4000 ist, ist es wie wenn das Pedal kurz hängen bleibt. Soll heißen, die Drehzahl bleibt kurz, und geht erst nach ner Sekunde runter!!
Ich hoffe meine Beschreibung war präzise genug, und einer von euch kann mir helfen und weiß Rat!!!
Im Voraus schon mal besten Dank!!!
LG Jack
Ich bin neu hier im Forum. Und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar äußert es sich wie folgt:
Zuerst noch die Fahrzeugdaten:
Es handelt sich um einen R53 Cooper S mit John Works Kit.
Verbaut ist ein MTH Pulley mit dazugehöriger MTH Software.
Und nun zu meinem Problem:
Vor 1 Woche ging beim Beschleunigen von der Ampel Weg in 2. Gang auf einmal die motorkontrollleuchte, EML und DSC Leuchte an!!! Der Motor hat kein Gas mehr angenommen. Nach einem Neustart ging es wieder kurz, ist aber immer wieder aufgetreten. Habe meinen kleinen dann bei einem Bekannten ausgelesen. Da er leider nicht die richtige Software für den Mini hat kam nur folgender Fehler:
P1688 - Herstellerspezifischer Fehlercode
Also bin ich dann diese Woche los zum freundlichen.
Er hat ihn ausgelesen, und bei der Diagnose kam drosselklappe und Saugrohrdrucksensor. Ich habe nach der Recherche im Internet dann die Bypassklappe wechseln lassen, da dies wohl häufig der Grund für meine Symptome ist!! Habe meinen Mini gerade abgeholt, aber leider ist der Fehler nicht behoben!!! Der drosselklappen Fehler ist jetzt zwar Weg, aber er geht immer noch in den notlauf beim auslesen kommt nun auch ein anderer Fehler. Dieses Mal ist der ladedruck zu hoch!!
Und was noch dazu kommt ist das er jetzt beim starten auf 2500 u/min hochdreht, und nach kurzer Zeit die Drehzahl auf knapp über 1000u/min sinkt. Diese aber nicht konstant bleibt, sondern immer auf 1500 hoch geht, und dann wieder auf 1000 abfällt. Und das konstant, wie wenn ich mit dem Pedal spielen würde!!! Wenn ich dann beschleunige, und die Drehzahl über 4000 ist, ist es wie wenn das Pedal kurz hängen bleibt. Soll heißen, die Drehzahl bleibt kurz, und geht erst nach ner Sekunde runter!!
Ich hoffe meine Beschreibung war präzise genug, und einer von euch kann mir helfen und weiß Rat!!!
Im Voraus schon mal besten Dank!!!
LG Jack