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Fehlercode Cooper S....
#1

Servus,


hab seit gestern ein Problem mit dem MCS.
Folgende Fehler konnte ich mit INPA auslesen, aber es hilft mir nicht wirklich weiter, weil Verbrennungsaussetzer können mehrere Ursachen haben.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus ?
Kann man aus diesen vielen Zifern ( 27 71 E1 ....... usw. ) etwas erfahren ?

Der Motor lief tadelos. Bei Beschleunigen ist kurz eingesackt, dann war par Sekunden wieder normal und nach ca. 200 Meter kamm die MKL und seit dem stottert der Motor , läuft sehr unrund in ganzem Drehzahlbereich, knallt aus dem Auspuf und riecht extrem nach unverbrannte Sprit.

Hab kurz später Fehler ausgelesen -> Verbrennungsaussetzter auf zylinder 4.
Hab den Fehler gelöscht, hat aber nicht gebracht.
Zündspulen zwischen Vier und Drei getauscht, jetzt zeigt der Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 und 1 ....

Hat jemand ähnliche Probleme/Symptome schon gehabt ?
MCS N14 Motor, Bj. 2008
63000 km
Steuerkette, HDP, Zündkerzen bei 48000 erneuert.
Kein Chiptuning.
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#2

Ordentlichen Sprit tanken!
Steuerzeiten und Kennfeldthermostat prüfen...
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#3

Stimmt schon, viele Möglichkeiten - bei meinem war´s die Hochdruckpumpe.

Gerade erst gelesen, dass die schon getauscht wurde...aber auch die kann nach 15tkm schon wieder durch sein Traurig nicken
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#4

lindiman schrieb:Stimmt schon, viele Möglichkeiten - bei meinem war´s die Hochdruckpumpe.

Gerade erst gelesen, dass die schon getauscht wurde...aber auch die kann nach 15tkm schon wieder durch sein Traurig nicken


Stimmt , wir haben schließlich mit einem hervoragendem Produkt aus Oxford zu tun und 15tkm sind enorm viel ......Mr. Orange

Was Sprit angeht, tanke ich nur SuperPlus.

Heute hab ich noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt (Motor kalt ) kommt noch ein Fehler dazu und zwar 273F - Zündspule Zylinder x, Zündkreisuberwachung.
Hab die Zündspule umgesteckt, auf andere Zylinder und der Fehler wandert mit .....

Morgen versuche also erst neue Zündspule zu besorgen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe.
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#5

Wenn der Fehler wandert- die Zündspulen sind nicht sooo teuer Zwinkern
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#6

Kurze Info , falls in der Zukunft jemand ähnliche Probleme haben sollte.
Gestern Vormittag hab ich eine Zündspule bei der bekannte Apotheke aus München bestellt, Nachmittags abgeholt, getauscht, Fehler gelöscht und der Motor läuft wieder 1A Top

Jetzt muss ich noch weitere drei tauschen, weil es ist eher nur Frage der Zeit, daß die auch bald verrecken.

Was mir noch aufgefallen ist.
Seit längere Zeit hatte ich den Eindruck, daß der Wagen nicht mehr so gut geht ( vorallem im unterem Drehzahlbereich ) , wie am Anfang, als ich ihm gekauft habe. Hab mehrere Sachen übreprüft, nichts gefunden, also bin davon ausgegangen, daß man hat sich einfach nur an die Leistung gewöhnt und deswegen fehlt jetzt diese Wow-Efekt .

Seit gestern, nach dem ich die Zündspule getauscht habe, zieht der Motor wieder so, wie es am Anfang war - ordentlich Druck schon ab 2000 Umdrehungen.....
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