Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eintausch Clubman S (2008) gegen JCW (2011)?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Clubman S (R55) gegen John Cooper Works (Limousine, R56) eintauschen oder nicht:

Ich habe einen MINI Clubman S (R55), Bj. 01/2008, mit 174 PS und 24.000 km in blaumetallic in Top-Zustand (war vor 2 Jahren ein MINI "NEXT"-Gebrauchtwagen) mit Chili-Paket und schwarz/schwarzem Teilleder, allerdings relativ spärlich ausgestattet ("nur" normale Klima, Basisradio, keine Sitzheizung, kein Panoramadach - allerdings stört mich die spärliche Ausstattung nicht unbedingt, da ich das Auto haupts. wg. des Fahrspasses als Zweitwagen fahre) und überlege, auf einen schwarzen MINI John Cooper Works (R56), 27.000 km, Bj. 11/2011 mit rotem Dach, Volleder (schwarz mit roten Nähten, sieht richtig gut aus!) und relativ guter Ausstattung (NP rund 38.000,- Euro) umzusteigen bzw. upzugraden. Der JCW kostet (aus 1. Hand) beim BMW/MINI-Händler, der meinen Clubman in Zahlung nehmen würde, etwas über 18.000,- Euro.

Der Aufpreis beträgt insgesamt also rund 9.000,- Euro (der Händler bietet mir für den Clubman S rund 9.000,- Euro (Händler-Einkauspreis), was schon etwas "mau" ist).

Dafür würde ich einen fast 4 Jahre jüngeren, 37 PS stärkeren und nicht mehr von der Kettenspanner-Problematik betroffenen MINI bekommen, der auch noch erheblich besser ausgestattet ist.

Was meint ihr, ist die Sache den Aufpreis wert? Platztechnisch brauche ich den Clubman nicht unbedingt, er hat mir bisher nur immer sehr gut gefallen (ein bisschen "schräg" und anders), allerdings habe ich auch immer ein bisschen in Gedanken mit dem JCW - den ich allerdings noch nie gefahren bin - gespielt (die Limousine hat mir auch immer schon gefallen, ich hatte auch schon einmal einen R56 Cooper mit 120 PS).

Schwierige Entscheidung.....

Über die ein oder andere Entscheidungshilfe würde ich mich schon freuen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob der JCW (hatch) viel mehr Spaß macht als der Clubman S mit "nur" 174 PS. Der JCW hat ja - glaube ich - serienmässig ein Differential. Mein Clubman S nicht und schert (v.a. bei Nässe) schon recht über die Vorderräder.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps! (Ich habe dieses Thema übr. auch in einem anderen Forum (Motor-Talk) gepostet).

Quilmes schrieb:Der JCW hat ja - glaube ich - serienmässig ein Differential. Mein Clubman S nicht und schert (v.a. bei Nässe) schon recht über die Vorderräder.

Mr. Orange Der S hat auch ein Differenzial, sehr wahrscheinlich sogar das Gleiche wie der JCW es hat.
Beim Fronttriebler, einfach mal den Fuß vom Gas in den Kurven.

MINI Clubman & Apple Yeah!

Hat er lt. BMW nicht: Ich hatte damals extra im Werk bzw. bei BMW in München selbst angerufen und nachgefragt, ob der Clubman das Sperrdiff. jetzt hat oder nicht. Antwort: Meiner nicht. Er hat nur die serienmässige Traktionskontrolle, nicht aber das - aufpreispflichtige (kostete 160,- Euro) - (Sperr)differential.

R56 gibt es sowieso ab Werk nicht mit einem sperrdiffertial , alles nur elektronisch rein gemurkst

Es gab beim r56 mcs sehr wohl ein mechanisches Sperrdifferenzial ab Werk.
Aufpreispflichtig und ich glaub nur bis Mitte 2008....
Und dass der JCW garkeine Probleme mit der Steuerkette hat stimmt so nicht. Besser vielleicht, viel besser aber nicht komplett weg !!!

Ok wusste ich nicht , aber 2011jcw heißt ja auch noch n14, und richtig behoben wurde das ketten Thema doch erst Ende n18 motor

Die letzten n14 sind deutlich besser als die ersten. Es gibt aber auch n18 die Rasseln...man kann immer Pech haben, deshalb gebraucht besser beim Händler mit Gewährleistung
Kaufen....

Mal schauen, vielleicht wird's eine Bauchentscheidung - wobei 9.000,- Flocken Aufpreis natürlich schon eine Stange Geld ist. Ob sich das lohnt...

Quilmes schrieb:Mal schauen, vielleicht wird's eine Bauchentscheidung - wobei 9.000,- Flocken Aufpreis natürlich schon eine Stange Geld ist. Ob sich das lohnt...

Gegen Bauch-Entscheidungen ist man meistens machtlos...Zwinkern
Ich würde die 9.000.- Aufpreis für ein anderes Hobby nehmen..

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!

Hy,
das kannst nur du beantworten, ob es dir die 9000 Euro Wert ist.
Hast du denn aktuell Probleme mit deinem Clubman, oder willst du einfach mehr Leistung?
Den Ankaufspreis für deinen Clubman finde ich ob der geringen Laufleistung bescheiden.

Für ein Bruchteil der 9000 Euro bekommst du bei Krumm oder anderen Tunern die gleiche Leistung wie ein JCW hat.

Gruss
dirk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand