08.12.2014, 15:34
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Clubman S (R55) gegen John Cooper Works (Limousine, R56) eintauschen oder nicht:
Ich habe einen MINI Clubman S (R55), Bj. 01/2008, mit 174 PS und 24.000 km in blaumetallic in Top-Zustand (war vor 2 Jahren ein MINI "NEXT"-Gebrauchtwagen) mit Chili-Paket und schwarz/schwarzem Teilleder, allerdings relativ spärlich ausgestattet ("nur" normale Klima, Basisradio, keine Sitzheizung, kein Panoramadach - allerdings stört mich die spärliche Ausstattung nicht unbedingt, da ich das Auto haupts. wg. des Fahrspasses als Zweitwagen fahre) und überlege, auf einen schwarzen MINI John Cooper Works (R56), 27.000 km, Bj. 11/2011 mit rotem Dach, Volleder (schwarz mit roten Nähten, sieht richtig gut aus!) und relativ guter Ausstattung (NP rund 38.000,- Euro) umzusteigen bzw. upzugraden. Der JCW kostet (aus 1. Hand) beim BMW/MINI-Händler, der meinen Clubman in Zahlung nehmen würde, etwas über 18.000,- Euro.
Der Aufpreis beträgt insgesamt also rund 9.000,- Euro (der Händler bietet mir für den Clubman S rund 9.000,- Euro (Händler-Einkauspreis), was schon etwas "mau" ist).
Dafür würde ich einen fast 4 Jahre jüngeren, 37 PS stärkeren und nicht mehr von der Kettenspanner-Problematik betroffenen MINI bekommen, der auch noch erheblich besser ausgestattet ist.
Was meint ihr, ist die Sache den Aufpreis wert? Platztechnisch brauche ich den Clubman nicht unbedingt, er hat mir bisher nur immer sehr gut gefallen (ein bisschen "schräg" und anders), allerdings habe ich auch immer ein bisschen in Gedanken mit dem JCW - den ich allerdings noch nie gefahren bin - gespielt (die Limousine hat mir auch immer schon gefallen, ich hatte auch schon einmal einen R56 Cooper mit 120 PS).
Schwierige Entscheidung.....
Über die ein oder andere Entscheidungshilfe würde ich mich schon freuen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob der JCW (hatch) viel mehr Spaß macht als der Clubman S mit "nur" 174 PS. Der JCW hat ja - glaube ich - serienmässig ein Differential. Mein Clubman S nicht und schert (v.a. bei Nässe) schon recht über die Vorderräder.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps! (Ich habe dieses Thema übr. auch in einem anderen Forum (Motor-Talk) gepostet).
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Clubman S (R55) gegen John Cooper Works (Limousine, R56) eintauschen oder nicht:
Ich habe einen MINI Clubman S (R55), Bj. 01/2008, mit 174 PS und 24.000 km in blaumetallic in Top-Zustand (war vor 2 Jahren ein MINI "NEXT"-Gebrauchtwagen) mit Chili-Paket und schwarz/schwarzem Teilleder, allerdings relativ spärlich ausgestattet ("nur" normale Klima, Basisradio, keine Sitzheizung, kein Panoramadach - allerdings stört mich die spärliche Ausstattung nicht unbedingt, da ich das Auto haupts. wg. des Fahrspasses als Zweitwagen fahre) und überlege, auf einen schwarzen MINI John Cooper Works (R56), 27.000 km, Bj. 11/2011 mit rotem Dach, Volleder (schwarz mit roten Nähten, sieht richtig gut aus!) und relativ guter Ausstattung (NP rund 38.000,- Euro) umzusteigen bzw. upzugraden. Der JCW kostet (aus 1. Hand) beim BMW/MINI-Händler, der meinen Clubman in Zahlung nehmen würde, etwas über 18.000,- Euro.
Der Aufpreis beträgt insgesamt also rund 9.000,- Euro (der Händler bietet mir für den Clubman S rund 9.000,- Euro (Händler-Einkauspreis), was schon etwas "mau" ist).
Dafür würde ich einen fast 4 Jahre jüngeren, 37 PS stärkeren und nicht mehr von der Kettenspanner-Problematik betroffenen MINI bekommen, der auch noch erheblich besser ausgestattet ist.
Was meint ihr, ist die Sache den Aufpreis wert? Platztechnisch brauche ich den Clubman nicht unbedingt, er hat mir bisher nur immer sehr gut gefallen (ein bisschen "schräg" und anders), allerdings habe ich auch immer ein bisschen in Gedanken mit dem JCW - den ich allerdings noch nie gefahren bin - gespielt (die Limousine hat mir auch immer schon gefallen, ich hatte auch schon einmal einen R56 Cooper mit 120 PS).
Schwierige Entscheidung.....
Über die ein oder andere Entscheidungshilfe würde ich mich schon freuen. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob der JCW (hatch) viel mehr Spaß macht als der Clubman S mit "nur" 174 PS. Der JCW hat ja - glaube ich - serienmässig ein Differential. Mein Clubman S nicht und schert (v.a. bei Nässe) schon recht über die Vorderräder.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps! (Ich habe dieses Thema übr. auch in einem anderen Forum (Motor-Talk) gepostet).