So, hat lange gedauert, aber ich wollte zumindest nochmal Bericht abgeben. Hab die Erneuerung der achsgelenke erst letzte Woche durchgeführt.
Also, ich hatte mir so einen gelenkabzieher aus der Bucht besorgt. Nachdem der Reifen ab war, der bremssattel gelöst und mit Draht am federbein fixiert war, konnte ich nach massivem einprügeln auf den Querdenker die gelenkwelle aus dem Radlager herausziehen. Allerdings haben wir es nicht geschafft, das Gelenk mit dem abzieher zu entfernen. Das scheint nur wirklich bei komplett demontierter Welle praktisch zu sein. Wir haben das Gelenk dann mit eine, gezieltem Hammerschlag easy von der Welle geschlagen...
Ich kann nur empfehlen, auf j den Fall dem sicherungsring neu zu ersetzen. Wir dachten uns, naja, sicherungsring ist ja noch drauf, einfach das neue Gelenk drüber und gut.. Nix da, nachdem wir alles wieder zusammengeschraubt hatten und und von der Hebebühne gefahren sind, machte es einmal "Klack" und nix ging mehr...die Welle ist aus dem Gelenk gerutscht.. Nochmal 45 min Arbeit..
Nach dem Ausbau der achsgelenke fiel auf, dass leider auch die traggelenke neu zu machen waren. Die Dinger waren bei meine, 2003 Baujahr so fest, dass wir bestimmt 10 Minuten mit Hammer und Meißel mit aller Kraft die Dinge rausschlagen mussten. Scheiss arbeit. Aber auch das haben wir hinbekommen...
Soweit der Bericht von der Front...ich kann nur sagen, die Minis der erstem Baureihe wie meiner kommen mir vom Fahrwerk her vor, wie 30 Jahre alte Autos ...hätte ich nie gedacht.
Da ldie Vibrationen während der Fahrt zwar besser geworden sind, aber noch nicht vollständig Weg, muss ich wohl nochmal an die Spurstangen und danach ggf. An die domlager
Grüße