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Achsgelenke erneuern
#1

Hallo nochmal,

weiß gar nicht, ob das Thema hier rein paßt.

Bei meinem Mini R50 One Bj. 2003 sind die äußeren Achsgelenke zu erneuern.

Kann man die Gelenke wechseln, ohne die Wellen komplett ausbauen zu müssen? D.h. bekommt man die Gelenke mit einem Abzieher o.ä. in eingebautem Zustand runter?

Danke und Gruß
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#2

hey die kannst du so ausbauen .tricky aber es geht..einfacher natürlich wenn du die antriebwelle ,zumindest am radlager rausziehst..an die mutter dranzukommen ist so ne sache Topund schau das beide reifen in der luft hängen sonst klemp es



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



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#3

danke westbam,

was meinst Du, was der schnellste und einfache weg ist? Also bühne ist vorhanden. Soll ich mir so einen Abzieher aus der Bucht holen?

http://www.ebay.de/itm/Gelenkwellenabzie...4897.l4275

Kann ich den im eingebauten Zustand verwenden? Oder braucht den gar nicht?

Westbam,
wie würdest Du vorgehen? Kannst Du für mich Noob kurz die wichtigsten Schritte
1....
2....
3....

aufschreiben? Das wäre klasse. Danke im Voraus.

Gruß
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#4

klar kein ding ..hab auch noch was besseres für dich...ein video..
mach es so wie aufm video zu sehen ist bis 3.10 min ..und ja solltest es bestellen..aber schau das du ein schlagschrauber hast..geht dann flotter als wie mit der ratsche
Top
https://www.youtube.com/watch?v=TULOMt4IsBc



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#5

Danke dir Top

aber 1. Musik ist ... Pfeifen

2. sag mal, bei 2:39 min sagt er, Querlenker aus dem Kugelgelenk ziehen mit geeignetem Abzieher..im Video drückt der Querlenker locker mit einer Hand runter ?

Ok, ansonsten weiß ich erstmal Bescheid...1000 Dank
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#6

solnage alle beide seiten in der luft sind geht das auch so easy..vill hängt es ein bissel aber mit ein montier eisen klappt das .. Top
sag dann bescheid wie es gelaufen ist..



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#7

Alles klar, mach ich, werde aber wahrscheinlich erst im neuen jahr beigehen.. vorher keine Zeit ..

Danke Top
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#8

Habe mir nochmal das Video angesehen. Muss man eigentlich den Bremssattel zwingend entfernen oder reicht es nicht auch, den Querlenker unten zu lösen, um die Gelenkwelle aus dem Lager ziehen zu können?

EDIT: so, Gelenke sind bestellt.. muss ich nun den bremssattel etc lösen? Danke euch !!
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#9

So, hat lange gedauert, aber ich wollte zumindest nochmal Bericht abgeben. Hab die Erneuerung der achsgelenke erst letzte Woche durchgeführt.

Also, ich hatte mir so einen gelenkabzieher aus der Bucht besorgt. Nachdem der Reifen ab war, der bremssattel gelöst und mit Draht am federbein fixiert war, konnte ich nach massivem einprügeln auf den Querdenker die gelenkwelle aus dem Radlager herausziehen. Allerdings haben wir es nicht geschafft, das Gelenk mit dem abzieher zu entfernen. Das scheint nur wirklich bei komplett demontierter Welle praktisch zu sein. Wir haben das Gelenk dann mit eine, gezieltem Hammerschlag easy von der Welle geschlagen...

Ich kann nur empfehlen, auf j den Fall dem sicherungsring neu zu ersetzen. Wir dachten uns, naja, sicherungsring ist ja noch drauf, einfach das neue Gelenk drüber und gut.. Nix da, nachdem wir alles wieder zusammengeschraubt hatten und und von der Hebebühne gefahren sind, machte es einmal "Klack" und nix ging mehr...die Welle ist aus dem Gelenk gerutscht.. Nochmal 45 min Arbeit.. Böse!

Nach dem Ausbau der achsgelenke fiel auf, dass leider auch die traggelenke neu zu machen waren. Die Dinger waren bei meine, 2003 Baujahr so fest, dass wir bestimmt 10 Minuten mit Hammer und Meißel mit aller Kraft die Dinge rausschlagen mussten. Scheiss arbeit. Aber auch das haben wir hinbekommen...

Soweit der Bericht von der Front...ich kann nur sagen, die Minis der erstem Baureihe wie meiner kommen mir vom Fahrwerk her vor, wie 30 Jahre alte Autos ...hätte ich nie gedacht.

Da ldie Vibrationen während der Fahrt zwar besser geworden sind, aber noch nicht vollständig Weg, muss ich wohl nochmal an die Spurstangen und danach ggf. An die domlager Böse!Böse!

Grüße
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