Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor klackert - gelber Schlamm im Öldeckel
#1

hey Leute, seit Freitag höre ich schon im Leerlauf ein deutliches Klappern vom Motor. Heute mal nach dem Ölstand geschaut - im Motoröldeckel klebt gelber Ölschlamm (war bei der letzten Kontrolle noch alles clean)...Wasser/ Kühlflüssigkeit im Motoröl, irgendeine Dichtung kaputt ? Hiiiiiiiilffffeeeee !!!!!!
Unter SuFu bin ich nicht fündig geworden.....
Zitieren
#2

Hi,

gelber Schlamm/Schleim im Öl kann nach meinem Kenntnisstand auf extremen Kurzstreckenbetrieb hindeuten. Das dadurch entstehende Kondenswasser im Motor kann nicht verdunsten, weil der Motor die dazu erforderliche Betriebstemperatur nicht erreicht. Es sollte sich bessern, wenn Du eine weile Autobahn fährst.

Andererseits solltest Du bei bereits klapperndem Motor natürlich vorsichtig sein.

Wie war der Ölstand?
Welchen Motor hat Dein Mini überhaupt?
Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben?
Ist es immer da, oder nur beim Kaltstart?

Fragen über Fragen...Zwinkern

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#3

Hi , also nur Kurzstrecken is nicht, ich fahre durchaus auch mal längere Distanzen...Ölstand 3/4 voll......Motor 1,6l, Mini Cooper S, BJ 2009
Zitieren
#4

everymileamemory schrieb:...Wasser/ Kühlflüssigkeit im Motoröl, irgendeine Dichtung kaputt ? Hiiiiiiiilffffeeeee !!!!!! ...

Typisches Zeichen bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben (z. B. Riss im Zylinderkopf), aber auf alle Fälle ist Kühlwasser im Ölkreislauf, das dort nicht hingehört.
Normalerweise läuft der Motor dann auch unrund und hat nicht mehr die volle Leistung.

Zuerst solltest Du die Kompression messen, ob es hier einen schwachen Wert gibt und wenn ja erkennst Du gleich, welcher Zylinder es ist.

Das Klappern hast Du nicht ausreichend beschrieben (wo klappert es? - nur im Leerlauf? - auch bei höheren Drehzahlen? - bei kaltem/warmem Motor?), um Vermutungen äußern zu können.
Zitieren
#5

Kann dem nur zustimmen - diese Schmocke ist ein Wasser/Öl Gemisch...und damit heisst es: Eine Dichtung ist undicht.
Früher trat das auch bei Motoren auf, die nur über Kurzstrecke bewegt wurden (kurz Motor schnell "heiss" und dann wieder kalt). Dort war dann entweder Schwitzwasser oder das "Atmen" der Dichtung der Grund dafür.
Das sollte heute aber nicht mehr der Fall sein - also auf jeden Fall Dichtungen kontrollieren.
Das "Klackern" ist aber eher auf Steuerkette / Kettenspanner oder ähnliches zurückzuführen denke ich.

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#6

Rabauke schrieb:... Das "Klackern" ist aber eher auf Steuerkette / Kettenspanner oder ähnliches zurückzuführen denke ich.

... oder Lagerschaden, wenn der Motor schon zu heiß und hochgedreht geworden ist! Pfeifen
Zitieren
#7

Ich hab den Mini in die Werkstatt gebracht, im Lauf des Vormittags bekomme ich Bescheid und poste dann den Sachstand ...aber das mit der Dichtung vermute ich auch ....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mini Cooper S, R56, BJ 2008
Zitieren
#8

Also Zylinderkopfdichtung ist es wohl nicht und der Ölschlamm war nur im Deckel....also doch mal zu bmw stellen da nachschauen lassen...**ratlos**


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mini Cooper S, R56, BJ 2008
Zitieren
#9

everymileamemory schrieb:Also Zylinderkopfdichtung ist es wohl nicht und der Ölschlamm war nur im Deckel....also doch mal zu bmw stellen da nachschauen lassen...**ratlos**


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also ich hatte auch schonmal gelben Schleim am Öldeckel (beim Neuwagen mit >2000 km, nicht der Mini) damals hatte es was mit der extremen Außentemperatur zu tun. Motor war tip Top.

Und zum Thema zylinderkopfdichtung, dann würde er ja auch Kühlwasser "verbrauchen"

Verbrennt dein Mini den auch Wasser?

Fliegen[Bild: sigpic28908.gif]:schubber:
Zitieren
#10

Du hast nicht zufällig ein Öl-Additiv in den Motor gekippt Head Scratch
Beschreibe "das Klackern" doch bitte, wie schon mehrfach gewünscht, etwas genauer.
Hier tummeln sich einige Leute, die Dir sicherlich Hinweise geben könnten, aber Deine Aussage ist schlichtweg zu pauschal...Confused


Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand