Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Krumm Performance Stage 3 Mini Cooper S R56 N18

Hallo,

80kPa entsprechen -0,2 Bar, also Unterdruck, da der Wert absolut aus der OBD-Schnitstelle kommt. 0-255kPA ist der komplette Wertebereich, 0-100 ist unterdruck, 100 ist Druckausgleich (0 Bar) und alles über 100 ist Überdruck
Zitieren

Head Scratch
Was ist denn hier los? eek!

Kommt es nicht am Ende auf das Gefühl an?
Außerdem wäre Krumm sicherlich nicht mehr im Geschäft, wenn die SW schlecht ist.

Unterm Strich ist Vertrauen mehr Wert als so ein Stück Papier.
Party!!

what ever Pfeifen
Zitieren

ingo#31 schrieb:@ geisi

PS können einfach in KW umgerechnet werden, somit ist da nichts hochtrabendes dabei.

ingo das war nicht auf dich gemünzt. Eher die Antwort auf einen meiner früheren unqualifizierten Ausführungen http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=334
Zitieren

Beim Serien STG kann der Ladedruck von einem Auto zu anderen abweichen, oder sich auch bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ändern. Das Steuergerät berechnet anhand vom Füllungsgrad das Drehmoment und regelt so den nötigen Ladedruck ----> Macht dein Motor weniger Ladedruck, hat er einen besseren Wirkungsgrad weil er das gewollte Drehmoment schneller erreicht.
Zitieren

robinnotnormal schrieb:Hallo,

80kPa entsprechen -0,2 Bar, also Unterdruck, da der Wert absolut aus der OBD-Schnitstelle kommt. 0-255kPA ist der komplette Wertebereich, 0-100 ist unterdruck, 100 ist Druckausgleich (0 Bar) und alles über 100 ist Überdruck

Hi robinnotnormal,

das ist so leider nicht korrekt. Beim UG wird mit der "Boost kPA" Angabe schon der Über- oder Unterdruck gegenüber der Atmosphäre angegeben. Einen Absolutwert mag es wohl im Steuergerät geben, aber die genannten Werte von mir sind schon bezogen gegenüber Atmosphärendruck.

Dombi schrieb:Beim Serien STG kann der Ladedruck von einem Auto zu anderen abweichen, oder sich auch bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ändern. Das Steuergerät berechnet anhand vom Füllungsgrad das Drehmoment und regelt so den nötigen Ladedruck ----> Macht dein Motor weniger Ladedruck, hat er einen besseren Wirkungsgrad weil er das gewollte Drehmoment schneller erreicht.

Hi Dombi,

super, danke Dir für die hilfreiche Antwort!
Die Aussage seitens BMW war, dass an meinem JCW alles okay sei.
Es wurde auch eine Testfahrt durchgeführt und gleichzeitig die Werte vom Steuergerät mitgeloggt. Bei der Besprechung erwähnte der Service-Meister, dass er mit meinem und mit 2 anderen gerade zur Wartung befindlichen JCW die Probefahrten gemacht hat und meiner am besten gelaufen ist. Und das obwohl mir meiner immer nur 80kPA, in seltenen Fällen auch mal kurz 90kPa anzeigt?

Viele Grüße Chris
Zitieren

bassy schrieb:Hi robinnotnormal,

das ist so leider nicht korrekt. Beim UG wird mit der "Boost kPA" Angabe schon der Über- oder Unterdruck gegenüber der Atmosphäre angegeben. Einen Absolutwert mag es wohl im Steuergerät geben, aber die genannten Werte von mir sind schon bezogen gegenüber Atmosphärendruck.



Hi Dombi,

super, danke Dir für die hilfreiche Antwort!
Die Aussage seitens BMW war, dass an meinem JCW alles okay sei.
Es wurde auch eine Testfahrt durchgeführt und gleichzeitig die Werte vom Steuergerät mitgeloggt. Bei der Besprechung erwähnte der Service-Meister, dass er mit meinem und mit 2 anderen gerade zur Wartung befindlichen JCW die Probefahrten gemacht hat und meiner am besten gelaufen ist. Und das obwohl mir meiner immer nur 80kPA, in seltenen Fällen auch mal kurz 90kPa anzeigt?

Viele Grüße Chris

Das ist doch OK
Zitieren

Typischer Tuner Kindergarten hier 😄😄 ich lach mich schief . Nichts anderes als Manipulationsvorwürfe 😄 und jetz werden bestimmt auch noch 100-200 Daten angezweifelt
Zitieren

Leute, sollten nicht andere Firmen in einem seperaten Thread besprochen werden?`Pfeifen

what's next?
Zitieren

In diesem Thread geht es um Krumm und sein Tuning und nichts anderes.
Ich denke alles andere solltet ihr woanders diskutieren.
Zitieren

Ich hab den "OffTopic" in einen neuen Thread verschoben ... Meld!

Weiter im Thema, aber bitte in freundlichem Umgangston ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand