Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Motor klackert/rattert (Motorschaden)?
#1

Schönen guten abend habe ein problem bei meinem mini cooper s baujahr 2002 140000km gelaufen...

http://youtu.be/hW1OcRcJmFk

hatte zu wenig öl gehabt hat aber nichts angezeigt natürlich wieder aufgefüllt und das klackern ist schlimmer geworden?!
Ich hoffe es ist kein motorschaden? Traurig
Zitieren
#2

Also das hört sich mal gar nicht gut an. Sad
Zitieren
#3

BabyBlauS schrieb:... Ich hoffe es ist kein motorschaden? Traurig

Also ein Motorschaden ist es in jedem Fall ...

Es ist nur die Frage, was genau die Ursache ist. Auf dem Video ist nicht zu erkennen, ob das Geräusch von oben oder von unten kommt. Einen Lagerschaden (Kurbelwelle, Pleuel) würde ich ausschließen, denn der hört sich anders an.
Ich würde in Richtung Zylinderkopf (Ventilsteuerung?) tippen. Irgend etwas ist lose und klackert drehzahlabhängig mit.
Ist die Motorleistung noch vorhanden? Qualmt er (weiß, blau, schwarz?) aus dem Auspuff?

... und übrigens: zu wenig Öl wird auch nicht angezeigt! Wenn die Öldrucklampe angeht, ist so gut wie kein Öl mehr vorhanden und dann ist es meistens auch zu spät! Pfeifen
Zitieren
#4

Ich würde mal den Kettenspanner wechseln. Der ist nicht so teuer und recht gut zu wechseln. Wenn der kaputt ist, das klingt auch immer schlimm.

gruss rossfelde

Hauptsache es ballert!
Zitieren
#5

So hat sich damals mein Honda auch angehört. .
Da wars ein Lagerschaden. .
Zitieren
#6

Danke für die schnellen Antworten...
Also leistungsverlust hat er nicht und qualmen tut er auch nicht?! Hab ihn gerade in die Werkstatt schleppen lassen..

Habe keine Lust mich von der Werkstatt über den tisch ziehen zu lassen.. gruß
Zitieren
#7

BabyBlauS schrieb:Danke für die schnellen Antworten...
Also leistungsverlust hat er nicht und qualmen tut er auch nicht?! Hab ihn gerade in die Werkstatt schleppen lassen..

Habe keine Lust mich von der Werkstatt über den tisch ziehen zu lassen.. gruß

Anfangs hat er das klackern nur bei wenig gasgeben gemacht wenn man mehr gas gegeben hat ging das klackern weg und im stand lief er normal..
Zitieren
#8

BabyBlauS schrieb:Danke für die schnellen Antworten...
Also leistungsverlust hat er nicht und qualmen tut er auch nicht?! Hab ihn gerade in die Werkstatt schleppen lassen..

Habe keine Lust mich von der Werkstatt über den tisch ziehen zu lassen.. gruß

Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, dass ein Teil lose oder angebrochen ist und nur irgendwo gegen kommt. Hoffentlich bist Du nicht schon zu lange damit gefahren (dann ev. Späne im Motor und dazu kaum Öl!).
Wenn er nun bereits in der Werkstatt ist, warte mal auf die Diagnose. Dann kann man weiter sehen und muss nicht spekulieren.
Zitieren
#9

schau mal, ich hatte anfang 2014 einen Lagerschaden, bei mir hat es sich so angehört

https://www.youtube.com/watch?v=TJjaoa7nEZI

und das hier hat westbam geschrieben, angaben ohne gewähr

westbam1 schrieb:Ich denke mal das er es ist..aber es könnte auch der riemenspanner sein oder umlenkrolle

das ist der ketten spanner https://www.youtube.com/watch?v=H_rVlF0494g

und das der riemenspanner https://www.youtube.com/watch?v=QfMx9nvl3dg

und das ist der übertäter der das geräusch vom riemenspanner erzeugt

https://www.youtube.com/watch?v=NQGK0haPLXo

Popcorn


Hoffe es hilft dir,

Tausch erst mal den Kettenspanner, wenn das keine Abhilfe schafft,
würd ich zu Krumm Performance der ist in deiner Nähe und kennt sich damit aus,
Zitieren
#10

Ihr immer mit Euren Kettenspannern...Augenrollen
Ist das ansteckend?
Bevor große Fässer geöffnet werden, würde ich als erstes den Weg des geringsten Widerstandes gehen und mir mal die Hydrostössel anschauen/prüfen.
Der Kettenspanner beim R53 hat auch ohne Öl ausreichend Vorspannung, es sei denn, die Feder ist gebrochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand