Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alfred - BiTu84's Mini One D
#21

Vielen Dank für die viele Kritik und Anregungen. Ich weiß es zu schätzen, dass man in diesem Forum viele Meinungen zum eigenen Mini und den eigenen Ideen bekommt.

Zum Thema Aufkleber. Der "Made in England" am Heck ist gestern wieder runter gekommen, er hat mir selber nicht so direkt gefallen bzw war ich mir mit dem Unsicher und wollte noch andere Meinungen dazu abwarten.
Der "Du darfst nicht..." auf dem Handschuhfach ist in der Tat größer als ich es erwartet hatte und ist daher auch nicht geblieben. Wahrscheinlich passt dieser auch besser zu einem JCW als zu meinem kleinen Alfred. Ich habe ja noch den originalen von Mini seit 10 Jahren in meiner Sammlung, vielleicht kommt der man später auf einen anderen Mini, wer weiß. Lol
Alle anderen Aufkleber bleiben, weil sie mir so sehr gut gefallen.

Nun das Thema Felge. Ich verstehe nicht ganz warum alle immer der Meinung sind selbst die günstigsten 16 Zoll gebraucht Alus würden besser aussehen als Stahlfelgen. Mir gefallen die weißen Stahlfegen momentan total super. Wie es in einem Jahr aussieht werden wir mal sehen.
Des Weiteren möchte ich wenn dann weiße Felgen haben und da habe ich bis jetzt zwei Designs ins Auge gefasst. Allerdings ist dies momentan noch nicht nötig und auch wie bereits erwähnt nicht im Budget. Gebraucht findet man solche Felgen schon gar nicht.
Auch will ich bei der Größe eher bei 15 oder 16 Zoll bleiben, da ich finde das zu einer großen Felge etwas mehr PS und auch ein Fahrwerk gehören. Da dies mein Kleiner aber alles nicht hat und auch nie bekommen wird, will ich gar nicht in diese optische Richtung gehen.

Mein dritter und vielleicht auch einer der gravierendsten Punkte die für die Stahlfelge sprechen ist das Gewicht. Die Stahlfelge wiegt laut Forum 6,7Kg. Da kommt so schnell keine Größere Alufelge hin. Ebenso sind die meisten 15 Zoll meist schwerer. Nur die R81 ist leichter, allerdings sieht die vom Design fast genauso aus wie die Stahlfelge und daher wäre sie keine große Veränderung und gefällt mir auch nicht. (Ist auch nicht weiß) Mir ist das Gewicht der Felge aus den bekannten Gründen, Beschleunigung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit wichtig.
Ich möchte wie gesagt nichts am Motor von Alfred verändern. Somit wird er bei den 90 Serien-Diesel-PS bleiben.

Das Dach wird in den nächsten Wochen auch noch eine letzte optische Veränderung bekommen und dann stimmt für mich äußerlich am Alfred erstmal alles. Allerdings wird es nicht komplett weiß. Das hatte ich erst vor ist mir nach reichlicher Überlegung und einer tollen Alternative dann doch zu Mainstream gewesen. Es gibt sehr viele Minis die ab Werk schon das weiße Dach haben. Aber ich will noch nichts verraten sondern in ein paar Wochen hier hoffentlich das Ergebnis präsentieren.

Nochmal Danke für eure Kritik.
Tolles Forum. Yeah!

Gruß
BiTu84
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt BiTu84s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#22

Dann bin ich ja mal gespannt auf die Dachvariante.
Zitieren
#23

Also das Argument, 17"-Zoll-Felgen nur bei höherer PS-Zahl verstehe ich im Moment überhaupt nicht.Augenrollen

Habe auf meinem ONE mit 75 PS auch die 17" Conical Spoke drauf und würde das nie in Zusammenhang stellen.

Auf die Optik kommt es an...

Gruß Michael
Zitieren
#24

Wollen halt nicht alle mit nur 80 Km/H auf die Autobahn auffahren Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#25

Haaky1967 schrieb:Also das Argument, 17"-Zoll-Felgen nur bei höherer PS-Zahl verstehe ich im Moment überhaupt nicht.Augenrollen

Würdest Du, wenn Du unter Deinen 75 PS-ONE mal leichte 16' Zöller schrauben würdest. Das macht gerade einen schwächer motorisierten Mini wesentlich agiler, da sich die ungefederte bzw. routierende Masse des Felgengewichtes während des Fahrbetriebes fast verfünffacht.

Daher bedeuten 2-3 kg Mehrgewicht pro Felge eine erhebliche Einbuße i. S. Spritzigkeit & das mal völlig abgesehen, vom geringeren Spritverbrauch.


Haaky1967 schrieb:Habe auf meinem ONE mit 75 PS auch die 17" Conical Spoke drauf und würde das nie in Zusammenhang stellen.

Auf die Optik kommt es an...

Gruß Michael

Der sieht ja auch wirklich super aus Top, aber dafür zahlst Du auch den Preis, den ich oben beschrieben habe.


BiTu84 schrieb:Mein dritter und vielleicht auch einer der gravierendsten Punkte die für die Stahlfelge sprechen ist das Gewicht. Die Stahlfelge wiegt laut Forum 6,7Kg. Da kommt so schnell keine Größere Alufelge hin. Ebenso sind die meisten 15 Zoll meist schwerer. Nur die R81 ist leichter, allerdings sieht die vom Design fast genauso aus wie die Stahlfelge und daher wäre sie keine große Veränderung und gefällt mir auch nicht. (Ist auch nicht weiß) Mir ist das Gewicht der Felge aus den bekannten Gründen, Beschleunigung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit wichtig.
In meiner Stadt sagt man dazu, jeder Jeck is anders....Party 02...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

Mir gefallen die weißen Stahlfelgen richtig gut (:
Ich mag den look der Stahlfelgen & in weiß fallen die sofort ins Auge.

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
Zitieren
#27

cubeteam schrieb:Wollen halt nicht alle mit nur 80 Km/H auf die Autobahn auffahren Pfeifen


Na ja, da ich mit meinem MINI fast nur ländlich unterwegs bin und alle Nase lang mal auf die Bahn komme, geht bei mir die Priorität eindeutig in Richtung Optik und nicht Leistung.

Reicht mir, wenn ich im Winter auf die 15"er schauen muss...Arrgh!!!!

Gruß Michael
Zitieren
#28

Durchsicht
Vor etwa drei Wochen habe ich Alfred während unseres Jahresurlaubs die 60.000km Durchsicht bei einer freien Werkstatt hier in Nordhausen gegönnt. Er Stand in dem Moment zwar erst bei 54.000km allerdings war es zeitlich passend da er während des Urlaubs nicht gebraucht wurde.
Die Werkstatt hat einen Ölwechsel mit Filtern gemacht und zusätzlich auf meinen Wunsch auch den Innenraumfilter getauscht. Dies fand ich nötig da die Klima am Anfang immer etwas stinkt. Dies ist allerdings noch nicht ganz weg daher werde ich demnächst mal einen Klimaanlagen Reinigung durch jagen.
Alles in allem hat die Durchsicht mit Castrol Öl und Material direkt von der Werkstatt 220€ gekostet. Ich bin mit diesem Preis sehr zufrieden und habe mit mehr gerechnet.
Was mir auch gut gefallen hat war die Art und Weise wie ich als Neukunde dort behandelt wurde. Ich habe gefragt ob Material mitbringen möglich wäre. Dabei wurde mir erklärt das sie beim Mitbringen des Materials einen anderen Stundensatz nehmen, da sie ja nichts am Material verdienen. Daraufhin hatte ich mich dann entschieden das Material auch von dort zu nehmen.
Bei der Durchsicht war nichts auffällig, selbst der Ölwechsel wäre laut Boardcomputer noch nicht nötig gewesen, habe ich aber trotzdem machen lassen.
Ich werde meine jährlichen Service mit Ölwechsel wohl weiterhin dort machen.

ein Schaf im Golf-Pelz bzw. Verstrahlung +1

In der letzten Woche war ich einen Tag dienstlich durch halb Deutschland mit einem Golf VII 1.2TFSI CUP (85PS, Benzin) unterwegs. Dies Möglichkeit einer ausführlichen Probefahrt eines Golfs VII hat mich gereizt, da ich seit dem Golf IV keinen Golf mehr gefahren bin und ich gern mal dieses Volksauto mit dem Mini vergleichen wollte.
Lenkung, Fahrwerk, Innenraum und Motor haben mir an diesem Golf absolut nicht gefallen und ich kann verstehen warum es Menschen gibt die einen GTI fahren, ist bestimmt nochmal ein ganz anderes Auto.
Das Navi und Infotainment hatte ein paar nette Spielereien die mich alle aber nicht vom Hocker hauten. Zufällig war das Fahrzeug ungefähr so viel Wert wie Alfred beim Kauf.
Die Erleuchtung bzw. erhöhte Strahenwerte kamen dann auf, als ich nach diesen 1000km im Golf (als Fahrer und Beifahrer) wieder mit Alfred nach Hause und zur Arbeit gefahren bin. Plötzlich fällt einem die direkte Lenkung, die tolle Kupplung, das schöne Lederlenkrand und das Design alles wieder ein Stück mehr ins Auge. Ich habe die folgenden Tage es noch mehr genossen einen Mini zu fahren. (Und dieses Gefühl schon bei einem 90PS One)
Ich denke ihr als Mitverstrahlte werden verstehen was ich meine, manch anderer wird mich wohl für verrückt erklären.
Mini. It is Love. - trifft es total

58.000km
Diese Woche habe ich dann auch die 58.000km geknackt und es auch mal geschafft, ein Foto im Stand vom KM-Zähler zu machen. (Muss ich noch hochladen)
Das Dach-Design konnte ich leider noch nicht anbringen mir fehlt momentan der Zugang zu einer Garage. Dafür übe ich im Innenraum mit Folie. Foto folgt nach dem Wiedereinbau.

So das war erstmal das aktuelle Update zu Alfred und mir.
Ich hoffe der ein oder andere hat Spaß beim Lesen.

Gruß
BiTu84
Zitieren
#29

BiTu84 schrieb:...
Die Erleuchtung bzw. erhöhte Strahenwerte kamen dann auf, als ich nach diesen 1000km im Golf (als Fahrer und Beifahrer) wieder mit Alfred nach Hause und zur Arbeit gefahren bin. Plötzlich fällt einem die direkte Lenkung, die tolle Kupplung, das schöne Lederlenkrand und das Design alles wieder ein Stück mehr ins Auge. Ich habe die folgenden Tage es noch mehr genossen einen Mini zu fahren. (Und dieses Gefühl schon bei einem 90PS One)
Ich denke ihr als Mitverstrahlte werden verstehen was ich meine, manch anderer wird mich wohl für verrückt erklären.
Mini. It is Love. - trifft es total
...

Das kenne ich:
Vor zwei Wochen war ich zum Testtag der 24h Le Mans mit einem Porsche Macan vor Ort. Nach 800 km Rückweg bin ich in mein Coupe umgestiegen und hatte vorher gegrübelt, wie der Umstieg nach einem Porsche wohl sein würde...

Auf dem einstündigen Heimweg habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen Sonne


Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Alfred. Und berichte, was das das Dachdesign macht. Ich überlege hin und her, wie es bei mir aussehen soll... Head Scratch
Zitieren
#30

Lass dir nix erzählen! Ich find die weißen Stahlfelgen geil! Fahre selbst auf Steelies im Sommer! Yeah!

Hatte für meine Winterstahlfelgen sebst mal überlegt die auch weiß zu machen. Vielleicht mach ich das irgendwann mal.

Aufkleber hab ich auch viele drauf. Muss halt jedem selbst gefallen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Chiefs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand