Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust MINI Cooper R50
#1

Hallo liebe Leute,

verzweifelt richte ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich fahre einen Cooper R50 BJ 2004 (Pre-Facelift) mit 142000 Km. Da in der vergangenen Zeit einige MINI typische Krankheiten aufgetreten sind, hat mir mein MINI einige Sorgen gemacht. Darunter waren z.B. die Servopumpe, die Bremsleitungen, der Auspuff, die Scheinwerfer usw.

Vor ca. 2 Monaten hat er dann noch angefangen Öl zu verlieren und zwar mehr als normal. Wenn er nach der Fahrt stand, hatte ich nach der Abkühlungsphase einige Ölflecken im Hof.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Die sagten mir, dass das Öl vermutlich vom Deckel der Steuerkette (also links am Motor) kommt. Anschließend wurden dort alle Dichtungen sowie der Simmerring gewechselt. Laut dem Meister waren diese auch tatsächlich undicht.

Der Ölverlust ging jedoch weiter, wenn auch nicht so stark. Also noch mal in die Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass es entweder die Ölwannendichtung ist oder der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebeseite. Es wurde die Ölwannendichtung gewechselt. Der Ölverlust blieb mal wieder erhalten.

Was blieb mir also übrig? Es wurde der Kurbelwellensimmerring gewechselt (auch gleich eine neue Kupplung, Getriebeöl und Dichtring vom Kurbelwellensensor). War ebenfalls tatsächlich undicht.

Ölverlust ist immer noch vorhanden.

WIE BITTE???

Da nun alle Dichtungen neu sind, frage ich mich ernsthaft, wo das Öl noch herkommt.

Heute habe ich alles gereinigt, bin 50 Km gefahren und habe dann Bilder gemacht.

Das Ölfleck scheint von der Ölwanne im bereich der Motorhalterung zu kommen, da die meisten Tropfen an den Schrauben direkt unter bzw. links neben der Motorhalterung (in der Nähe der Ölablassschraube) liegen.

Sorry wegen dem langen Text, aber ich bin mittlerweile total am Ende wegen dem Auto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Da hilft eigentlich nur weitersuchen.
Zitieren
#3

Also meine nächste Baustelle (R53) wird die Ventildeckeldichtung sein. Die Brühe hat sich mit der Zeit auf den ganzen Motor verteilt. Vllt könnte das bei Dir auch ursächlich sein. Hattest Du zumindest noch nicht erwähnt in Deiner Checkliste.
Zitieren
#4

Normaler Weise sollte sich das Ölbad gegeben haben, wenn man den Wellendichtring tauscht.

Riecht es manchmal nach verbranntem Öl?

Aber vom Getriebe kommt es mit Sicherheit nicht mehr?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

ventildeckeldichtung kannst du eigentlich von oben ganz gut überprüfen,
ob er von oben undicht ist,

einfach mal in eine waschstraße fahren mit ölabscheider, und den motor mal ordentlich reinigen, vielleicht ist es auch einfach restöl

nächsten verdächtigen wären der o ring des ölfilterdeckels, die dichtung des ölfilterbehälters an den motorblock bzw. die o ringe des wasser/öl wärmetauschers, der ist direkt am olfilterbehälter angeschraubt,

es kann auch der wasser/öltauscher selbst sein, das die ölwannendichtung und der simmering nicht fachgerecht montiert wurden, schließe ich erst mal aus

edit!!!

Die Schraube des Kettenspanners wird auch gerne undicht, war bei mir so, und der Öldruckschalter auch gerne mal,

Das ist der Öldruckschalter und das gehäuse von unten

[Bild: DSCN2406.JPG]

Hier siehst du wie die Verschlussschraube des Kettenspanners demontiert wird,

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcT_KDIpMiRnSY0sLXCAOKq...UlP1VeWD7g]

Hier ist eine kurze Anleitung zum Öl/Wärmetauscher zur Veranschaulichung

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...IgBEK0DMCA
Zitieren
#6

dogcem schrieb:ventildeckeldichtung kannst du eigentlich von oben ganz gut überprüfen,
ob er von oben undicht ist,

einfach mal in eine waschstraße fahren mit ölabscheider, und den motor mal ordentlich reinigen, vielleicht ist es auch einfach restöl

nächsten verdächtigen wären der o ring des ölfilterdeckels, die dichtung des ölfilterbehälters an den motorblock bzw. die o ringe des wasser/öl wärmetauschers, der ist direkt am olfilterbehälter angeschraubt,

es kann auch der wasser/öltauscher selbst sein, das die ölwannendichtung und der simmering nicht fachgerecht montiert wurden, schließe ich erst mal aus

edit!!!

Die Schraube des Kettenspanners wird auch gerne undicht, war bei mir so, und der Öldruckschalter auch gerne mal,

Das ist der Öldruckschalter und das gehäuse von unten

[Bild: DSCN2406.JPG]

Hier siehst du wie die Verschlussschraube des Kettenspanners demontiert wird,

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcT_KDIpMiRnSY0sLXCAOKq...UlP1VeWD7g]

Hier ist eine kurze Anleitung zum Öl/Wärmetauscher zur Veranschaulichung

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...IgBEK0DMCA


Hi , ich hatte auch so welche probleme gehabt .....Lösung bei mir war ..... der Wärmetauscher , die Dichtung war total fertig , fühlte sich an wie ein Plastikdichtung .....

Kam aber nur drauf , weil ich die Ventildeckeldichtung , dann Zykinderkopfdichtung , Kettenspanner neu gemacht habe und er immer noch tropfte .... alle Dichtung für den ÖL/Wasser Wärmetauscher bei BMW zusammen ca 16 Euronen . BMW verkauft gerne den Wärmetauscher komplett für 106 Euro , man bekommt aber die Dichtungen einzeln auch bei BMW.

Bei mir wurde Ölwechsel gemacht , der Ölfilter lies sich nicht so einfach aufdrehen ,dann wurde einbisschen gewalt angewendet der Wärmetauscher liegt fast plan an dem Motorblock , wenn dann die Dichtung total fertig ist kommt es auch da raus .

zum Testen habe ich den Wagen auf die Hebebühne gestellt , Motor an und ca 3000U/min (drehzahl) und ein weisses Blatt richtung wärmetauscher gelegt ,dann konnte man es sehen , also nicht im Standgas ausprobieren .

gruß Alex
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gismo2014s Beitrag:
  • Stipe
Zitieren
#7

Gismo2014 schrieb:Hi , ich hatte auch so welche probleme gehabt .....Lösung bei mir war ..... der Wärmetauscher , die Dichtung war total fertig , fühlte sich an wie ein Plastikdichtung .....

Kam aber nur drauf , weil ich die Ventildeckeldichtung , dann Zykinderkopfdichtung , Kettenspanner neu gemacht habe und er immer noch tropfte .... alle Dichtung für den ÖL/Wasser Wärmetauscher bei BMW zusammen ca 16 Euronen . BMW verkauft gerne den Wärmetauscher komplett für 106 Euro , man bekommt aber die Dichtungen einzeln auch bei BMW.

Bei mir wurde Ölwechsel gemacht , der Ölfilter lies sich nicht so einfach aufdrehen ,dann wurde einbisschen gewalt angewendet der Wärmetauscher liegt fast plan an dem Motorblock , wenn dann die Dichtung total fertig ist kommt es auch da raus .

zum Testen habe ich den Wagen auf die Hebebühne gestellt , Motor an und ca 3000U/min (drehzahl) und ein weisses Blatt richtung wärmetauscher gelegt ,dann konnte man es sehen , also nicht im Standgas ausprobieren .

gruß Alex

Wenn Du den Öl-Wasser-Wärmetauscher meinen solltest, dann kann ich Dir hiermit sagen: Der R50 besitzt sowas überhaupt nicht!
Und am Motorblock sitzt der auch nicht, sondern am Ölfiltergehäuse.
Die Dichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse kann allerdings Alterserscheinungen aufweisen.
Zitieren
#8

Hallo Leute,

die Ölwanne ist nun zusätzlich mit Flüssigdichtmittel verklebt wurden. Nach dem Werkstattbesuch bin ich nun über mehrere Tage ca. 190 km gefahren.

Heute habe ich mich mal unters Auto gelegt. An den jeweiligen Stellen war nur noch sehr sehr wenig Öl zu sehen.

Nach dem Werkstattberuch habe ich immer eine Pappe unter das Auto gelegt. Auf dieser waren, im Gegensatz zu vorher, keine Öltropfen mehr zu sehen.

Anscheinend hat das zusätzliche Flüssigdichtmittel doch etwas gebracht.

Ich hofffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe mit dem MINI habe.

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe bzw. die Ratschläge.
Zitieren
#9

Hallo,

bei niedrigen Temperaturen (so ca. ab 0°C) finden wir unter unserem Mini immer einen kleinen Ölfleck. Sieht aber nicht nach Motoröl, sondern eher nach Getriebe oder Servoöl aus.
Was kann man hier tun?

Danke und Grüße

ARmin
Zitieren
#10

Am besten von einem Fachmann begutachten lassen wo welches Öl herkommt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand