Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was bedeutet die Diagnose "Leichter Ölverlust am Magnetventil"?
#1

Mein Cooper S EZ 03/2011 kam heute von der Inspektion mit dem Vermerk "Leichter Ölverlust am Magnetventil".
Der Kundenberater war schon im Feierabend, deshalb gab es keine weitere Erklärung dazu.
Er will mich aber morgen zurückrufen.

Fragen an euch:
Welches Magnetventil könnte gemeint sein?
Wie dringend muss das gemacht werden und wie teuer wäre das?
Wird das von meiner Anschlussgarantie übernommen, die noch zwei Monate gültig ist?

Zitieren
#2

das hatte ich bei meinem clubman auch mal, wurde auch nach der gewährleistungszeit auf kulanz getauscht.
näheres kann dir wahrscheinlich nachher dein servicenberater sagenZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Die Ölpumpe am R56 läuft bedarfsgesteuert. Dazu gibt es ein Magnetventil an der Pumpe!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Am Zylinderkopf sind die beiden Magnetventile der VANOS

Siehe Bauteil 1: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...kid=227942

Das Ventil der Ölpumpe ist innerhalb verbaut und hat daher nur eine Kabeldurchführung durch das Kurbelgehäuse unterhalb der Ansaugleitung.

Siehe Dichtung Bauteil 9: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...kid=212312

Ist ein Magnetventil der VANOS undicht, ist es eine schnelle Arbeit.

Ist der Gummi der Kabeldurchführung undicht, ist der Aufwand größer weil die rechte Achswelle ausgebaut werden muss. Dafür gab es bis vor 2 Jahren keine feste Arbeitszeitvorgabe. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Einige Werkstätten bauten sogar noch die Ölwanne ab, ist aber echt nicht nötig Zwinkern

Nun warte mal ab was der Serviceberater deiner Werkstatt berichtet.
Zitieren
#5

Der Öldruck wird betriebsbedingt geregelt aber erst ab dem N18 Motor.

Gut ist, wenn das Magnetventil kaputt ist.

Dann ist der Motor auch hin!


Geile Konstruktion.

Ein hoch auf die jungen Ingenieure!

Wieder 5% Benzin gespart und 90% Motorschadenrisiko mit eingebaut,dass gibt volle Kassen.

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren
#6

Witschor schrieb:Der Öldruck wird betriebsbedingt geregelt aber erst ab dem N18 Motor.

Gut ist das Magnetventil kaputt ist.

Dann ist der Motor auch hin!


Geile Konstruktion.

Ein hoch auf die jungen Ingenieure!

Wieder 5% Benzin gespart und 90% Motorschadenrisiko mit eingebaut,dass gibt volle Kassen.

Deine Meinung zur mengengesteuerten Ölpumpe passt nicht zur Undichtigkeit am MINI von Jake. Zwinkern

Allerdings kann ich nur sagen: Es gibt sehr viele Motorschäden weil die Besitzer nicht auf den Ölstand achten. Von einem Motorschaden durch eine mengengesteuerten Ölpumpe habe ich noch nichts in meinem Umfeld gehört.
Zitieren
#7

Schrauber schrieb:Von einem Motorschaden durch eine mengengesteuerten Ölpumpe habe ich noch nichts in meinem Umfeld gehört.

Es ist die Frage, was die Pumpe für eine default Stellung hat, wenn das Magnetventil tatsächlich stirbt - könnte ja genausogut sein, dass sie dann "volle Kanne" fördert ...
So würde ich als Flugzeugtechniker das System designen.

Grüsse, Patrick
Zitieren
#8

Sollen sie das Auto lieber 50KG leichter bauen, anstatt zusätzliche Fehlerquellen einzubauen um Sprit zu sparen.

Aber zurück zum Thema Undichtigkeit.

Am besten, du rufst da einfach nochmal an.

Wenn es übel wäre, hätte Dir BMW sofort ein neues Eingebaut, also wird es nur schwitzen.

Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
Zitieren
#9

Hi zusammen!

Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...

ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...

Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.

Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!

...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!

Viele Grüße!

MINI Cooper S R56
Bj. 11/2010
44.000 KM
Zitieren
#10

derfred schrieb:Hi zusammen!

Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...

ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...

Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.

Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!

...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!

Viele Grüße!

Wieder mal ein gutes Beispiel, warum es sinnvoll sein kann, den Service nicht bei ATU machen zu lassen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand