Beiträge: 743
Themen: 90
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.05.2004
Wohnort: Bochum
Mein Cooper S EZ 03/2011 kam heute von der Inspektion mit dem Vermerk "Leichter Ölverlust am Magnetventil".
Der Kundenberater war schon im Feierabend, deshalb gab es keine weitere Erklärung dazu.
Er will mich aber morgen zurückrufen.
Fragen an euch:
Welches Magnetventil könnte gemeint sein?
Wie dringend muss das gemacht werden und wie teuer wäre das?
Wird das von meiner Anschlussgarantie übernommen, die noch zwei Monate gültig ist?
•
Beiträge: 4.486
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 83 in 80 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
das hatte ich bei meinem clubman auch mal, wurde auch nach der gewährleistungszeit auf kulanz getauscht.
näheres kann dir wahrscheinlich nachher dein servicenberater sagen
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 45 in 42 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
Die Ölpumpe am R56 läuft bedarfsgesteuert. Dazu gibt es ein Magnetventil an der Pumpe!
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 8.320
Themen: 216
Gefällt mir erhalten: 258 in 232 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 95
Registriert seit: 19.02.2005
Wohnort: Berlin
Am Zylinderkopf sind die beiden Magnetventile der VANOS
Siehe Bauteil 1:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...kid=227942
Das Ventil der Ölpumpe ist innerhalb verbaut und hat daher nur eine Kabeldurchführung durch das Kurbelgehäuse unterhalb der Ansaugleitung.
Siehe Dichtung Bauteil 9:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...kid=212312
Ist ein Magnetventil der VANOS undicht, ist es eine schnelle Arbeit.
Ist der Gummi der Kabeldurchführung undicht, ist der Aufwand größer weil die rechte Achswelle ausgebaut werden muss. Dafür gab es bis vor 2 Jahren keine feste Arbeitszeitvorgabe. Vielleicht hat sich da etwas geändert. Einige Werkstätten bauten sogar noch die Ölwanne ab, ist aber echt nicht nötig
Nun warte mal ab was der Serviceberater deiner Werkstatt berichtet.
•
Beiträge: 131
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.01.2011
Wohnort: niedersachsen
Der Öldruck wird betriebsbedingt geregelt aber erst ab dem N18 Motor.
Gut ist, wenn das Magnetventil kaputt ist.
Dann ist der Motor auch hin!
Geile Konstruktion.
Ein hoch auf die jungen Ingenieure!
Wieder 5% Benzin gespart und 90% Motorschadenrisiko mit eingebaut,dass gibt volle Kassen.
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015, 18:57 von
Witschor.)
•
Beiträge: 8.320
Themen: 216
Gefällt mir erhalten: 258 in 232 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 95
Registriert seit: 19.02.2005
Wohnort: Berlin
Witschor schrieb:Der Öldruck wird betriebsbedingt geregelt aber erst ab dem N18 Motor.
Gut ist das Magnetventil kaputt ist.
Dann ist der Motor auch hin!
Geile Konstruktion.
Ein hoch auf die jungen Ingenieure!
Wieder 5% Benzin gespart und 90% Motorschadenrisiko mit eingebaut,dass gibt volle Kassen.
Deine Meinung zur mengengesteuerten Ölpumpe passt nicht zur Undichtigkeit am MINI von Jake.
Allerdings kann ich nur sagen: Es gibt sehr viele Motorschäden weil die Besitzer nicht auf den Ölstand achten. Von einem Motorschaden durch eine mengengesteuerten Ölpumpe habe ich noch nichts in meinem Umfeld gehört.
•
Beiträge: 989
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 72 in 65 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 43
Registriert seit: 15.11.2009
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Teesdorf, Österreich
Schrauber schrieb:Von einem Motorschaden durch eine mengengesteuerten Ölpumpe habe ich noch nichts in meinem Umfeld gehört.
Es ist die Frage, was die Pumpe für eine default Stellung hat, wenn das Magnetventil tatsächlich stirbt - könnte ja genausogut sein, dass sie dann "volle Kanne" fördert ...
So würde ich als Flugzeugtechniker das System designen.
Grüsse, Patrick
•
Beiträge: 131
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.01.2011
Wohnort: niedersachsen
Sollen sie das Auto lieber 50KG leichter bauen, anstatt zusätzliche Fehlerquellen einzubauen um Sprit zu sparen.
Aber zurück zum Thema Undichtigkeit.
Am besten, du rufst da einfach nochmal an.
Wenn es übel wäre, hätte Dir BMW sofort ein neues Eingebaut, also wird es nur schwitzen.
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!
•
Beiträge: 5
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.01.2014
Wohnort: Bedburg
Hi zusammen!
Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...
ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...
Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.
Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!
...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!
Viele Grüße!
MINI Cooper S R56
Bj. 11/2010
44.000 KM
•
Beiträge: 4.254
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 55 in 54 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.06.2007
Wohnort: Hamburg
derfred schrieb:Hi zusammen!
Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...
ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...
Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.
Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!
...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!
Viele Grüße!
Wieder mal ein gutes Beispiel, warum es sinnvoll sein kann, den Service nicht bei ATU machen zu lassen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
•