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CeAD510 schrieb:Genau wegen deinem zweiten Absatz sind ABEs ja ungültig.. Was kostet denn eine Einzelabnahme bei mehreren veränderten Komponenten?
Das ist wirklich Unsinn! Die sind nicht ungültig, reichen aber bei mehreren Veränderungen am Fahrzeug nicht aus. Die ABEs oder auch Gutachten bilden die Grundlagen für die Eintragungen, ohne die Du nichts eingetragen bekommst.
Die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt. Da wäre es am einfachsten, direkt bei den Prüforganisationen nachzufragen, um sichere Angaben zu haben.
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... und nicht jede TÜV Station (nicht jeder TÜV-Prüfer) darf Einzelabnahmen machen.
Dürfte zwar bekannt sein aber der Vollständigkeit halber: Ob Dekra oder TÜV ist von der Region abhängig.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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GP2 ist verkauft: Link ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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chevini schrieb:Die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt. Da wäre es am einfachsten, direkt bei den Prüforganisationen nachzufragen, um sichere Angaben zu haben.
@ CeAD510:
Bevor Du die Umbauten durchführst, schonmal Kontakt mit dem Prüfingenör aufnehmen und klären was Du vor hast.
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lindiman schrieb:Wenn die Reifen weiter raus stehen wird geprüft ob die Lauffläche noch durch das Radhaus abgedeckt wird.
Ah okay, das ist mir bekannt gewesen. Hab es nur nicht verstanden was du wolltest
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chevini schrieb:Das ist wirklich Unsinn! Die sind nicht ungültig, reichen aber bei mehreren Veränderungen am Fahrzeug nicht aus. Die ABEs oder auch Gutachten bilden die Grundlagen für die Eintragungen, ohne die Du nichts eingetragen bekommst.
Die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt. Da wäre es am einfachsten, direkt bei den Prüforganisationen nachzufragen, um sichere Angaben zu haben.
Ja so meinte ich es auch. War evtl etwas ungeschickt ausgedrückt
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Ich habe bei meinem T5 Bus die Räder und das Fahrwerk mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Ich war fast drei Stunden dort und bin 208 Euro losgeworden.
gruß rossfelde
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Hauptsache es ballert!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015, 13:04 von
rossfelde.)
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Ohje.. Das ist ne menge .. Was haben die denn alles geprüft, dass es so lange gedauert hat?
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Hallo zusammen,
da das Thema gerade bei mir aktuell war, gebe ich mal meine Erfahrungen dazu.
Folgende Situation.
Fahrzeug ist ein 2009er JCW mit Eibach ProKit, SCC Spurverbreiterungen vorne 12mm und hinten 15mm, dazu momentan die S-Spoke R85 mit 205/45/17 Winterreifen.
Eingetragen waren aber nur die 17"-Felgen "Crown Spoke 104" in Verbindung mit ProKit und Spurverbreiterungen.
Eintragung der "S-Spoke R85" erfolgte nach §19(2) beim TÜV.
Die Einzelabnahme dauerte ca. 2,5 Stunden und kostete 82,60€.
Eine andere TÜV-Prüfstelle schätzte die Kosten für die Einzelabnahme auf ca. 250€.
Die Gutachten von Eibach und SCC waren vorhanden, sonst wäre es laut Prüfer noch ein wenig teurer geworden (weil der Zeitaufwand grösser gewesen wäre).
Achsvermessung wurde nach den Umbauten durchgeführt, dass Vermessungsprotokoll wollte der Prüder nicht sehen.
Im Frühjahr wiederholt sich dann die ganze Prozedur mit den Sommerrädern, den "Cross Spoke R113".
Nachtrag:
Es wurde übrigens festgestellt, dass die Antriebswelle an der Klimaleitung schleift, was mich wundert bei der moderaten Tieferlegung.
Kennt jemand das Problem?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2015, 18:11 von
Voodoo1979.)
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