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DRINGEND Hilfe beim kauf
#1

Hallo Leute!

Nachdem mein mini vor 1 Jahr gestohlen wurde... ( nicht gehen diebstahl versichert) habe ich wieder etwas kohle zusammen gekratzt für ein neuen.

Kurz und bündig:

2008
50.000 km
Kettenspanner wurde vor 1 Jahr gewechselt!

Meine Frage: ich habe gelesen das der Kettenspanner vom 184ps macht keine Probleme mehr...
Kann es sein, dass dieser eventuell such in dem kaufobjekt verbaut wurde?

Ist es wirklich so, dass der vom 184 keine Probleme mehr macht?
Würde der Kettenspanner jetzt eigentlich auf Garantie laufen?

Ihr würdet mir echt weiter helfen!
Danke
Dolthan
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#2

Im Jahr 2008 wurde der Cooper S noch nicht mit dem 184 PS N18 Motor gebaut - der kam erst ab BJ 2010.
Der 184 PS Motor kann genauso einen Defekt am Kettenspanner haben, allerdings scheint es seltener vorzukommen.
Nichts desto Trotz, der Kettenspanner kostet nicht die Welt - ich habe einen 184 PS Cooper S und habe den Kettenspanner kürzlich präventiv tauschen lassen, um Problemen zuvor zu kommen.
Für mich wäre das kein Grund, einen MINI nicht zu kaufen.
Grüße, Patrick
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#3

Hi!!

Danke für die Antwort!
Das stimmt das der 2008er kein 184 er Motor hat!
Habe nur gehört, dass ab einem gewissen Jahr die "neuen" Kettenspanner verbaut worden.... Kann das Stimmen?

Quasi der Kettenspanner vom 184 ps im 174ps Motor?

Der Verkäufer gar gemeint, dass der mini an und zu Probleme mit der Batterie hat.... Was könnte das sein!?
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#4

Ich gehe davon aus, dass es immer noch massive Probleme mit dem Kettenspanner gibt. Seit 01.08.2014 gibt es wieder eine "verbesserte" Version mit der Teilenummer 11 31 7 607 551. Das müsste jetzt schon die 4. Variante sein seit 2007!

Wie Patrick (MCS_od_JCW) schon sagt, wäre dies für mich auch kein Grund einen Mini nicht zu kaufen. Das sind ja noch "Kleinigkeiten" beim Cooper S und JCW.

Probleme gibt es ja eventuell auch noch mit einer ausgeleierten Steuerkette, Undichtigkeit der Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader, der total überforderten Kupplung und mit defekten Zündspulen.

Bei meinem R55 JCW habe ich auch schon selber den Steuerkettenspanner gewechselt, dann kam die besagte Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader dran und jetzt ist die Kupplung nach 65.000 km total im A****.
Da der Freundliche mit dem Wort Kulanz nichts anfangen kann, muss ich die Kosten von ca. 1.000 Euro (freie Werkstatt) selber bezahlen. Ich mache ja sonst alles selber aber das traue ich mir wirklich nicht zu.

Aber wenn wieder alles läuft habe ich meinen Mini wieder ganz doll lieb ... Brav . Der kann ja auch nichts dafür, dass die BMW AG in ihn teilweise so einen Rotz verbaut hat ... Peitsche .

Das nächste was in Zukunft noch kommen müsste sind die Zündspulen. Dann müsste ich eigentlich alle "Schwachstellen" ausgewechselt haben ... oder ... Augenrollen .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
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#5

Morgen

Ja, gebe dir recht! Sonst würde ich mir mittlerweile nicht den dritten kaufen Smile

Die bei bmw sind anscheinend Tüftler.... Probieren gerne neues aus Smile

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kette+Spanner überprüfen zulassen? Oder selber zu überprüfen?

Grüße
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#6

Wenn die Problematik mit dem Kettenspanner anfängt, misst der Freundliche im Zuge des Wechsels teilweise auch die Steuerkette aus. Mit einer speziellen Methode kann er die Längung der Kette bestimmen. Ist der MAX-Wert erreicht muss auch die Steuerkette ausgetauscht werden, da dann die Funktion des Spanners nicht mehr ausreicht, um die Kette zu spannen.

Da Du Dir den Kettenspannerwechsel nicht selber zutraust, wirst Du auch das Ausmessen nicht hinbekommen, falls man dies überhaupt selber erledigen kann.

Hier gibt es auch einen großen Beitrag über dieses Kettenspanner-/Steuerketten-Problem:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
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