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Schwammiges Fahrverhalten mini Clubman JCW
#1

Ich hab folgendes Phänomen an meinem JCW Bj. 11/2008: Mit Borbet 7x17 + 15 mm Spurverbreiterung + H&R Tieferlegung + original Reifen 205/45/17 Runflat (Marke war vermutlich Conti Sport Contact?, 6 Jahre alt!+30.000 km drauf) war der Mini ein Traum bei Höchstgeschwindigkeit; absolut stabil und auch in Spurrinnen leicht beherrschbar;
jetzt: alles gleich wie vorher nur mit original 7x17 Felgen + Spurverbreiterung + Non-Runflat Winterreifen Hankook 205/45/17 ist es ein Alptraum in Spurrillen; ab 160 km/h habe ich das Gefühl das Heck überholt (so ist das gefühlt wahrgenommen);
hab schon die Stoßdämpfer (noch original) testen lassen, haben 75 %, alle Lager/Stangen haben keinen sichtbaren bzw. keinen mit wackeln/sonstigen Prüfmethoden spürbaren Verschleiss.

Können das wirklich alleine die Winterreifen sein?
Hab auch schon mal den Luftdruck vo/hinten auf 2,7 erhöht, brachte auch nix..

Ich will endlich wieder schnell fahren!Motzen

Ach ja und dann bitte auch gleich eine Reifenempfehlung für den Sommer in 205/45/17..

johnboy
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#2

Die Winterreifen können eine Ursache sein, müssen es aber nicht.

Die Empfindlichkeit auf Spurrillen hängt sehr stark vom Lenkrollradius (LRR) ab, welcher durch die +15 mm der Spurplatten negativ auf die Stabilität auswirkt.
Vielleicht macht es Sinn schmalere Spurplatten einzubauen.

Welche ET haben den die Borbet-Felgen?
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#3

Wenn nichts weiter am Mini gemacht wurde, liegt es ganz sicher am Räderwechsel, denn Du hast zwei wichtige Stabilitätsfaktoren verändert:

a) von Runflat auf Non-Runflat
Das ist auf jeden Fall bei hohen Geschwindigkeiten zu merken, da der Runflat im Aufbau stabiler und fester ist.

b) von Sommer- auf Winterreifen
Bei Winterreifen sind Aufbau und Gummimischung weicher und elastischer als bei Sommerreifen. Hinzu kommt das flexible, grobstollige Profil mit einem höheren Negativanteil und damit einer geringeren Auflagefläche.
Außerdem gibt es große Unterschiede bei den Winterreifenqualitäten verschiedener Hersteller. Das gilt auch besonders für Spurrillenempfindlichkeit. Wo Hankook da mit Deinem Reifentyp liegt, kannst Du leicht beim Vergleich verschiedener Reifentests herausfinden.
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#4

DreaF schrieb:... Vielleicht macht es Sinn schmalere Spurplatten einzubauen. ...

Ich würde sie bei den Winterrädern mal ganz weglassen und ausprobieren, wie dann das Fahrverhalten ist. Sicherlich besser!
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#5

vielen Dank schon mal für die Tips, die Spurplatten hatte ich auch schon im Verdacht, werde ich bei Gelegenheit mal ohne testen..

Habt ihr eine Reifenempfehlung für den Sommer? Runflat würde ich wegen der Vorteile gerne lassen; der Conti SportContact 3 wäre preislich akzeptabel, wie fährt sich der?
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#6

den Conti SportContact 3 hatte ich am Clubi drauf, die haben nur die letzte Zeit (bei knapp über den Indikaoren Profil) bei Nässe und in engen Kurven angefangen zu Rutschen, sonst haben die immer gut Gehalten.
Deshalb suche ich auch neue Sommerreifen.
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#7

servus,

ich selbst fahr sommer wie winter nun mit gewindefahrwerk, 20mm spurplatten und nun winterreifen, mein mini liegt trotzdem sauber und macht null probleme.

wegen den spurplatten musst du dir keine sorgen machen, eher wegen non-runflat, da fehlt die stabile seitenwand für den mini und daher das absolut negative fahrverhalten. ich selbst hatte sommerreifen gekauft, die nonflat waren (fehlkauf) weil dein beschriebenes problem der wagen hatte. zum kumpel gefahren der einen reifenkollegen kannte, mit dem dahin und der lachte nur. es müssen keine runflat sein, man sollte aber darauf achten das es eine stabile seitenwand vom reifen gibt, mini's sind da sehr sensibel meinte er.
winterreifen mit stabiler seitenwand drauf, mini liegt super, spurrillen lacht er drüber. ach ja winterreifen 205/45/17 fahre.

sommerreife alten waren auch conti contact sport3, waren super, sonst so wie bei ramski

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
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#8

kurzes update: jetzt mit neuen Conti SportContact 3 alles wieder gut, mein geiles Mini-Fahrverhalten ist wieder da! die Hankook Winterreifen wurden auch besser fahrbar nachdem Sie etwas abgefahren waren, mit dem neuen Profil + non-Runflat scheinbar nicht sehr gut passend zum R55JCW..
danke für Eure Tips
gruss
johnboy
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