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Tacho, Anzeige spinnt
#1

Hi,

Kann mit bitte jemand helfen?
Kann mir bitte jemand sagen was das ist bzw. Mir sagen wieso die Anzeige so spinnt?

http://youtu.be/xnoLKIsDKc8

Danke

Gruß Patrick
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#2

So ein paar Infos wie Baujahr und wie alt die Batterie ist wären schon hilfreich.
Es gab bei den ersten r50 auch ein Problem mit dem Kombinstrument- das war glaube ich ne kalte Lötstelle die genau so ein Zucken verursacht hat. Wenn das aber nur beim Anlassen auftritt, würde ich zuerst auf eine bald defekte Batterie tippen.
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#3

Ist ein r53 bj 04.
Batterie, müsste ich nachsehen wie alt sie ist. Kann eine bald defekte Batterie so etwas erzeugen? Wow
Tritt jetzt nur beim anlassen auf.
Früher trat es nicht jedesmal auf, nur wenn man die zündung relativ schnell umgedreht hat.
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#4

Da bricht kurz die Spannung zusammen und das Kombi initialisiert sich neu. Wenn Du ein Voltmeter hast, einfach mal messen beim Motorstart. Ich würde vermuten, dass unter 10 V zu wenig für das Kombi sind...
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#5

Nicken Hatte das bei meinem R50 auch, lag damals an der Batterie.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#6

Hatte bzw. habe ich bei unserem R50 auch. Es liegt an der Spannung die beim Starten abfällt und dann tanzt die Tachonadel Lambada. Achte mal drauf, wenn du den Motor nach einer längeren Fahrt gleich wieder startest - dann sollte alles "normal" sein. Meine Werkstatt wollte mir gleich eine neue Batterie verkaufen, hab ich aber nicht gemacht und fahre nun mit der selben Batterie schon über 4 Jahre.
Gruß
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
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#7

Habe gerade nachgesehen, leider steht nicht drauf seit wann die Batterie verbaut worden ist.
Ist aber eine originale BMW Batterie und laut indiktor ist sie ausreichend geladen (grün) Yeah!
Reicht vielleicht beim starten des Motors aber die Instrumente Spinnen eben.
Solange es nicht schädlich ist und nichts kaputt gehen kann ist alles gut
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#8

Mach doch mal eine Messung und richte Dich nicht nach einem grünen Punkt. 😉
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#9

PEACEpolska schrieb:Habe gerade nachgesehen, leider steht nicht drauf seit wann die Batterie verbaut worden ist.
Ist aber eine originale BMW Batterie und laut indiktor ist sie ausreichend geladen (grün) Yeah!

Bei originalen Batterien ist das Baujahr auf dem Pol eingeschlagenZwinkern
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#10

Mein lieber Herr Gesangverein! 26KW 2004 Yeah!
Ohne Verbraucher lag die Batterie bei 12,06V, beim starten ging es runter auf 9,04V und die Anzeige hat gesponnen. Mit Lima bei 14,6V.
Gemessen mit einem Fluke Multimeter
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