Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 / N18 "Röcheln" und "ächzen" bei Lastwechsel?
#1

Hallo zusammen!

Habe erst die Tage meinen kleinen S vom Freundlichen zurückbekommen. Bei seinem Aufenthalt wurden Magnetschalter Ölpumpe, Motorkabelbaum und Steuergerät getauscht (technische Info BMW zum Thema "Ölverlust am Magnetschalter Ölpumpe). So weit, so gut. Ölverlust beseitigt.

Und schon hat sich leider das nächste Problem breitgemacht - diesmal in Form von ungesunden Geräuschen.

- beim Kaltstart, also bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, klingt der Motor, als würde er schlecht Luft bekommen (röcheln) - das Geräusch kommt direkt aus dem Ansaugtrichter hinterm Grill.
- nach dem Starten: wenn man die Drehzahl hochdreht und dann die Last ruckartig wegnimmt (z.B. beim Schalten aber auch im Stand u. Leerlauf reproduzierbar), kommt das röcheln wieder und dazu hört man ein ächzen und leichtes Rasseln, was im ersten Moment schon fast wie ein sterbendes Lager klingt. Allerdings kommen auch diese Geräusche nachweislich nicht vom Turbo o.ä. sondern direkt hörbar aus dem Ansaugtrichter.

Habe den Luftweg bis hinter den Luftfilterkasten verfolgt, selbigen auch mal abgebaut, alles kontrolliert - alles fest... Keine Ahnung, was da nun los ist.

Morgen geht's also nochmal zum Freundlichen, um abzuchecken, ob bei der Montage letzte Woche irgendwas schiefgelaufen ist.

Habt ihr vorab schon 'ne Idee, was es sein könnte? Zum Thema Geräusche hört man ja auch viel vom Schubumluftventil - ob's das wohl sein könnte?! Oder Wastegate?
Leistungsverlust hab ich übrigens noch keinen feststellen können, wobei ich Ihn auch nicht rangenommen habe, seit das Geräusch da ist.

Viele Grüße und besten Dank für eure Infos!

MINI Cooper S R56
Bj. 11/2010
44.000 KM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand