Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung über Funk geht nicht mehr
#1

Hallo Zusammen!

Ich bin Tobias aus Krefeld und neu hier. Ich gehöre leider zu den nicht so ganz glücklichen Mini- Usern, denn mein 12.2006 Mini S (Leistungskit JCW) ist bis zum heutigen Tag leider ein Dauerpflegefall und, so schick er bis heute noch immer anzusehen ist, ein Groschengrab.

Soviel sei veraten: Mittlerweile der 3. (!) Motor, seit damals laut Tacho gute 150.000 km auf der Karroserie... Aussen hui,(klar Geschmackssache), aber Innen total pfui...

Ich habe zurzeit 2 Große Probleme, nämlich Motor mal wieder und, deshalb dieser Threat in Elektrik.

Ich hoffe auf ein paar Feedbacks von Euch, die mir in beiden Sachen vielleicht helfen.

Ich habe bei einem Hagelschaden- Zenter mein Dach aufgrund eines "Dachschadens" Smile :) ausbeulen lassen. Dabei wurde auch der Innenhimmel von beige auf schwarz erneuert und die Antenne musste natürlich auch kurzfristig demontiert werden.

Nun stand der Wagen etwa knapp 14 Tage unbewegt draussen, als es auch bei uns so stark geschneit hat.

Als ich den Wagen erstmalig wieder bewegen wollte, konnte ich ihn ganz normal über den Funk Schlüssel, ZV, öffnen.

Als ich nun fuhr, stellte ich fest, dass von meinem Innenspiegel immer wieder Wassertropfen abtropften... Ich vermutete zunächst irgentwie Tauwasser nach der langen Standzeit, wo auch immer dieses Tauwasser entstand... Innerhalb einer halben Stunde Fahrt tropfte immer wieder Wasser vom Innenspiegel runter... Seltsam...

Danach war dann aber auch schluss damit und ich kümmerte mich nicht weiter darum.

Leider musste ich aber dann plötzlich feststellen, dass mein Funkschlüssel komplett nicht mehr funktionierte, bis heute!

Weder mein Daily-Key noch der Ersatzschlüssel können über Funk die ZV betätigen... Komplett tod.

Warum ich das mit dem Innenspiegel erzähle? Weil ich wo gelesen habe, dass der Funkempfänger genau dort liegen soll?

Was mein Ihr dazu? Hat jemand vergleichbares Problem gehabt und gelöst?

Vielen Dank und Alaf an Alle!
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

schade dass Du so ein Sorgenkind fährst.
Du schreibst nichts von einem Panoramadach, also muss man evtl. davon ausgehen, dass Wasser im Antennenfuß eingedrungen ist und sich seinen Weg nach vorne zum Innenspiegel gebahnt hat. Nach meinen Informationen liegt dort tatsächlich der Empfänger für die ZV.
Hast Du den Himmel und die Antenne in einer BMW-Werkstatt einbauen lassen?
Dann solltest Du dort vorsprechen.
Wenn das Hagel-Zentrum an der Antenne rumgebastelt hat, solltest Du dort hin gehen.
Sieh mal selbst nach, ob die Antenne fest sitzt und die Dichtung ordentlich aussieht.

Gruß
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger!

Danke für Deine Antwort... Ich bekomme gar keine Nachricht per Email, wenn in meinem Threat jmd. schreibt... Komisch...

Ich war bislang noch nicht beim BMW Händler damit, weil ich es auch einfach satt bin, immer und immer wieder teuer zur Tasche gebeten zu werden.

Die Kosten an meinem Mini haben heute jedes normale Mass gesprengt und besonders bedauerlich: Der heutige Restwert des Mini würde beim Verkauf nicht Ansatzweise rausholen, was ich reinstecken musste.

Weisst Du zufällig, wo genau der Empfänger sitzt? Sitzt der im Spiegelhals oder hinterm Spiegel? Kann ich da ohne weiteres selber dran kommen?

VG

Tobias
Zitieren
#4

Tut mir leid, aber wo genau der Empfänger sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen...Oops!
Ich vermute aber, dass sich hier bald auch ein paar Fachleute zu Wort melden werden.

Gruß & Zwinkern
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren
#5

Also der Empfänger sitzt in dem Gehäuse hinter dem Glas quasi. Den Spiegel zu öffnen ist aber nicht so einfach, recht fest geklippst. Andererseits muss er ja eh neu, deshalb kannst du ihn ja mal aufhebeln Top

Gruss Danger
Zitieren
#6

Hi Danger,

eine Verständnisfrage:

Wieso muss der ganze Spiegel ggf. denn neu?

Kann man nicht ggf. nur das Steuerelement erneuern?

VG
Zitieren
#7

Wenn man das Steuerelement einzeln irgendwo her bekommt geht das natürlich auch, beim Händler bekommt man aber nur den kompletten Spiegel.

Gruss Danger
Zitieren
#8

hallo,

das Problem mit der ZV hatte ich vor kurzem auch. Mein Mini hat jedoch ein Schiebedach.

Das Problem hatte in meinem Fall die Ursache, das ein ablauf vom Schiebedach gebrochen war und dadurch Wasser unter den Dachhimmel gelangt und sich somit den Weg zum Innenspiegel, in dem auch der Empfänger der ZV sitz gesucht hat. Ebenso wurde die Verklebung der Frontscheibe nachgebessert, da diese fehlerhaft war. (ist wohl bekannt)

War 2 mal beim freundlichen. beim 1. mal wurde der empfänger getauscht und die Verklebung der Frontscheibe kontrolliert und nachgebessert -> Aussage ServiceLeiter: Jetzt ist alles iweder i.O.

Diese Aussage stimmte aber leider nicht. Nach mehreren Tagen regnerischem Wetter mit starkem Regen und auch Schneefall, musste ich feststellen, das der Dachhimmel vorne links nass ist. Also, wieder zum Freundlichen -> Wasserablauf Schiebedach gebrochen -> einmal Schiebedachkassette tauschen.

Der ZV Empfänger hätte mich wenn München das nicht glücklicherweise (Fz. noch in Gewährleitung) übernommen hätte inkl. Arbeit knapp 500€ gekostet.
Zitieren
#9

Hallo Mini Racer!Danke für Deinen Beitrag.

Nun ist es so, dass letztes Jahr die Frontscheibe gewechselt wurde und dann jetzt zuletzt das Dach ausgebeutet wurde und im Zuge dessen die hintere Antenne entfernt wurde und der Innenhimmel komplett erneuert wurde.

Dann stand er über eine Woche unbewegt im regen und Schnee (eigentlich Garagenwagen) und jetzt das...

Kann ich den Spiegel samt Steuerteil selber wechseln ohne 500 EUR dafür verbrennen zu müssen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand