Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Normales Motorgeräusch bzw. Turbo?
#1

Hallo!

Ich fahre seit Samstag einen Cooper S aus 2011. Für mich ein völlig neues Erlebnis im Vergleich zum 101Ps Ford Focus aus dem Jahre 99. Top

Mich irritiert aber ein kleines Geräusch, welches bei 1500 - ca. 2000 Umdrehungen auftritt. Am besten zu hören im 3. Gang aber auch in allen anderen Gängen zu finden. Hört sich in der Tat wie eine Turbine an - allerdings nicht wirklich laut, dennoch wahrnehmbar, durch die hohe Frequenz.

Verwundern tut mich allerdings, dass das Geräusch beim dahingleiten beständig bleibt und beim ausrollen sanft mit der Drehzahl abfällt - beim Beschleunigen ist der Ton nicht merkbar lauter aber Drehzahlbedingt ab ~2000 Umdrehungen weg. Meine Vorstellungen von einem Turbo war immer, dass man diesen hört wenn man Leistung abverlangt und nicht beim 50Km/h dahingleiten. Confused

Ist das normal für so einen Turbo oder sollte ich mal die Motorhaube auf machen und genauer hinhören woher der Ton kommt?

Der Mini hat übrigens 20TKm runter.

Grüße & vielen Dank

Dustin
Zitieren
#2

Teste mal, ob das bei ausgeschalteter Klimaanlage verschwindet. Mit dem Facelift von Ende 2010 gab es einige Zeit ein Problem mit einer schwingenden Verdampferleitung. Wurde durch den Einsatz eines Schwingungstilgers (könnte dann ggf. auch dein Suchbegriff für das Forum sein) behoben. Vielleicht fehlt der bei dir noch.

Machte sich bei mir damals auf jeden Fall auch mit Turbinengeheul im genannten Drehzzahlbereich bemerkbar und verschwand mit abschalten der Klima.
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Ich hab es gerade mal getestet. Lüftung & Klima ausgeschaltet und es pfeift wie gehabt.

Ich habe jetzt auch nochmal genauer hingehört beim Kaltstart. Wenn der Wagen noch kalt ist hört man das Geräusch noch besser und auf jeden Fall bis 3000 Umdrehungen. Wird auch stärker bzw. schriller wenn man beschleunigt. Klingt für mich ziemlich wie der Turbo.

Ich frage mich dennoch, ob das Geräusch beim dahingleiten und rollen lassen so gewollt ist?
Zitieren
#4

Hallo!

Der Turbo hat ein Ventil um den nicht benötigten Druck zu "entlassen".

Dieses Geräusch ist dann das zischen/pfeifen.

Wenn man Gas gibt, der Turbo anläuft, aber dann nicht genutzt wird:

entsteht durch das ablassen der Luft dieses Geräusch.

Sollte also der Turbo sein. Top

Damit ich dir aber nicht das gelbe vom Ei erzähle, vielleicht kannst du das Geräusch besser beschreiben?

Greetz,

Mr M.

R56 COOPER S US VERSION N14 Party 01
Zitieren
#5

MRMORGAN schrieb:Hallo!

Der Turbo hat ein Ventil um den nicht benötigten Druck zu "entlassen".

Dieses Geräusch ist dann das zischen/pfeifen.

Wenn man Gas gibt, der Turbo anläuft, aber dann nicht genutzt wird:

entsteht durch das ablassen der Luft dieses Geräusch.

Sollte also der Turbo sein. Top

Damit ich dir aber nicht das gelbe vom Ei erzähle, vielleicht kannst du das Geräusch besser beschreiben?

Greetz,

Mr M.

Hallo! Erst einmal danke für die Antwort.

Das Zischen ist es leider nicht - das kenne ich zwar auch, ist aber um einiges leiser und bekomme ich eigentlich nur mit, wenn ein Fenster offen ist. Dann aber auch nur bei Beschleunigung und beim Wechsel von Last auf Leerlauf.

Um das Geräusch näher zu beschreiben habe ich schon vor ein paar Tagen ein Video aufgenommen (Motor warm): https://www.youtube.com/watch?v=Ke_s0CvZBFQ

Nochmal die komplette Erklärung:
- Das Geräusch tritt zwischen 1800 - 2800 Umdrehungen auf (umso höher die Drehzahl umso höher der Ton)
- Tritt auf im Leerlauf (siehe Video) sowie bei einelegtem Gang
- Wenn man von hohen Drehzahlen wieder in den 1800 - 2800 Bereich kommt (ausrollen) hört man das Geräusch wieder
- Das Geräusch ist ebenfalls beim beschleunigen, abbremsen und rollen gleich.
- Auf die Temperatur des Motors kommt es nach meiner Meinung kaum bis garnicht an. Wenn, dann ist das Geräusch im kalten Zustand minimal lauter.

Mehr weiß ich bis dato auch nicht Confused
Zitieren
#6

Hey,

ich habe mir gerade eben mal das Video angesehen und gehört.

Das Geräusch ähnelt sehr stark dem was ich auch ab und zu habe. Ich war damit auch bereits in der Werkstatt und der Meister hat sich das bei einer Probefahrt angehört. Ich hab ihm gesagt, dass es aus den Lautsprechern kommt und Drehzahl abhängig ist. Er konnte das bestätigen und alles andere ausschließlich. Nach meiner Frage, woher das denn nun bitte kommt, meinte er, dass es die Lichtmaschine sei. Er hätte das auch schon des öfteren bei BMWs festgestellt - insbesondere bei denen mit höherwertigem Soundsystem (ich habe H/K).

Trotz Garantie hat BMW aber den Antrag auf Behebung abgelehnt Stumm und der Meister meinte, dass man es mit dem Einbau eines Entstörers beheben könnte.

Das Geräusch tritt bei mir aber auch über 3000 Umdrehung auf und die Frequenz steigt mit der Drehzahl. Das Geräuscht ist nicht da, wenn ich den MINI über Nacht stehen lasse und ihn morgens anmache. Erst wenn ich ihn einmal abgestellt habe und/oder die StartStopp einmal aktiv wurde.

Soweit meine Spekulation und Erfahrung dazu Smile
Zitieren
#7

MRMORGAN schrieb:Hallo!

Der Turbo hat ein Ventil um den nicht benötigten Druck zu "entlassen".

Dieses Geräusch ist dann das zischen/pfeifen.

Wenn man Gas gibt, der Turbo anläuft, aber dann nicht genutzt wird:

entsteht durch das ablassen der Luft dieses Geräusch.

das geräusch macht er aber seit der TÜ nicht mehr. zumindest meiner und alle bei dennen ich bis jetzt mitgefahren bin.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#8

DMC schrieb:Hey,

Ich hab ihm gesagt, dass es aus den Lautsprechern kommt und Drehzahl abhängig ist. Er konnte das bestätigen und alles andere ausschließlich. Nach meiner Frage, woher das denn nun bitte kommt, meinte er, dass es die Lichtmaschine sei. Er hätte das auch schon des öfteren bei BMWs festgestellt - insbesondere bei denen mit höherwertigem Soundsystem (ich habe H/K).

Das ist ja interessant! H/K habe ich ebenfalls - hätte jetzt aber auf keinen Fall die Geräusche aus den Lautsprechern vermutet. Ich werde das auf alle Fälle nachher testen und dann berichten.

Unser Problem unterscheided sich aber dahingehend, dass mein Geräusch wirklich immer da ist. Bei jedem Start zu jeder Tageszeit zu jeder Temperatur. Vielleicht ist das bei mir nur aber weiter fortgeschritten.

Hast du die Geräusche auch bei ausgeschaltetem Radio? In dem Fall könnte ich schon bestätigen, dass das Geräusch trotzdem auftritt.

In jedem Fall Danke für die Antwort! Top Die Lichtmaschine hatte ich auch schon leicht im Verdacht.
Zitieren
#9

Sehr gerne!
Zu deiner Frage: Ja, das Geräusch tritt auch bei auschgeschaltetem (kurz auf den Lautstärkeregler drücken) Radio auf.

Besten Gruß Smile
Zitieren
#10

Um euch diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten:

Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern Confused.

Ich bin daraufhin gestern beim Mini-Händler vorbei gefahren und durfte das Problem gleich einmal vorführen und schaute in leicht ratlose Gesichter.

Es scheint jedenfalls von vorne links zu kommen (wenn man vor dem Wagen steht). Vermutet wird vielleicht das Schwungrad(?) der Wasserpumpe oder so ähnlich - allerdings passte ihm dazu nicht, dass der Wagen auch im kalten Zustand die Geräusche macht.

Ich habe nun in gut einen Monat einen Termin, dann schauen wir weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand