Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R50 - Bordcomputer Funktionen
#1

Hallo Minions Lol

ich hab mir Ende letzten Jahres den Nachrüstsatz Bordcomputer für meinen R50 besorgt und einbaut. Der BC funktioniert tadellos und ich bin zufrieden.

Jedoch fiel mir auf, dass im Display des Drehzahlmessers weit mehr Anzeigen möglich sind, als die 4 (Temperatur, Durchscnhnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite).
Beispielsweise konnte ich im Display sehen, dass es auch eine Anzeige für "Speed" oder aber auch "trip2" gibt. Nun ist meine Frage:

- Ist es möglich, diese weiteren Funktionen freizuschalten? (Stichwort Codieren)
- Sind diese Anzeigen nur mit zusatzausstattung (z.B. Multifunktionslenkrad (Tempomat) verfügbar?
- Wenn oben 2 mal nein, wozu gibt es dann diese möglichen Anzeigen?

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte Top

Grüße aus Bayern, Christian Smile

Edit: Ich hab mal für euch die Möglichen anzeigen am Drehzahlmesser fotografiert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Grüßt euch,

ich habe vorhin einfach mal auf Verdacht die codierdaten der verschiedenen Steuergeräte mit NCS Expert durchforstet und bin fündig geworden! im KMB Steuermodul gibt es die Möglichkeit, die digitale Geschwindigkeitsanzeige und den Trip2 im Bordcomputer (Drehzahlmesser) anzeigen zu lassen. Es handelte sich hierbei um folgende Einträge:

   

Von oben gesehen die ersten drei Einträge. Damit können der Digitale Tacho (evtl. mit festgelegter Abweichung) und der Trip2 freigeschaltet werden.

Natürlich gab es daraufhin gleich eine Testfahrt, denn die Geschwindigkeit bei meinem Mini immer direkt vor mir zu haben ist schon was besonderes Big Grin

Hier ein Foto vom digitalen Tacho:

   


Und noch eines vom Trip2 (etwas verschwommen, wurde während der Fahrt fotografiert):

   

Ich bin wirklich begeistert und erstaunt von dem, was man der Mini-Elektronik so alles entlocken kann Big Grin


Viele Grüße, Christian Yeah!
Zitieren
#3

Moin,
trip2 ist cool.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist in meinem R50 FL schon immer dabei.

Gruß,
FwvG
Zitieren
#4

Coole Sache!

Da muss ich auch nochmal ran...hab die "versteckten" Anzeigen im BC mal über den Tacho-Test den man übers Werkstatt-Menü starten kann entdeckt und mich gefragt wozu die da sind....

Meiner ist ein 2005er Cooper - zeigt von sich aus nur Momentanverbrauch, Durchsnittsverbrauch, Tageskilometer, Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit an. Digitaltacho hab ich bisher dank Cockpit-Chrono und Tacho hinterm Lenkrad auch nicht wirklich vermisst, aber wenn man ihn so leicht freischalten kann...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Hallo community

Habe mir vor kurzem einen Mini Cooper r50 zugelegt, Bj 23.10.2001.
Mein Bordcomputer zeigt nur die Außentemperatur an, kein umschalten auf andere anzeigen möglich. Habe mir bei Ebay eine neuen gebrauchten Blinkerhebel gekauft und eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Umschaltung des Bordcomputers.
Was mache ich falsch 🤷? Was könnte ich noch ausprobieren?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß @all

Albert
Zitieren
#6

Kabel anschließen und BC codieren, sonst geht da auch nichts.
Zitieren
#7

Moin moin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich wohl mit dem Codieren auseinandersetzen müssen.
Danke nochmal.

Gruß Albert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand