Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Oil Catch Can- welche, woher?
#11

PyRocKz schrieb:Habe mir so einen OCC von Wiltec bestellt. Allerdins stehe ich vor folgendem Problem:

Die Schläuche! Die großen Anschlüsse am OCC haben einen Innendurchmesser von 15mm, die Öffnung am KGE 22mm (innen) und die Öffnung am Ansaugschlauch ca. 25mm (innen).

Wie habt ihr das gelöst? Bezugsquellen, Links o. Ä.?

Für die Anschlüsse am OCC habe ich Kraftstoffschlauch 12 mm und Messing-Schlauchverbinder 1/2"-3/4" plus Schlauchschellen bei den Übergängen der unterschiedlichen Durchmesser genommen (gibt es günstig in Gartenabteilungen bei Baumärkten zur Reparatur von Wasserschläuchen).
Die direkten Anschlüsse zur KGE und zum Ansaugschlauch habe ich mit unterschiedlich langen, um ca. 90° abgewinkelten Schläuchen aus meinem Bestand (von früheren BMW-Ausschlachtungen, ich vermute, dass es Heizungsschläuche sind!) gemacht, so dass ich hier keine konkreten Hinweise auf Bezugsquellen bzw. passende Schläuche geben kann. Die Außendurchmesser sollten etwas größer als die Bohrungsöffnungen sein, damit die Schläuche stramm festklemmen.
Zitieren
#12

Hallo Chevinni,

kannst du ein Foto von deiner OCC reinstellen ? hast du die bei deinen beiden MINIS eingebaut ?

wäre einfach super zu sehen, wie du die angebracht hast.

Werde mir gleich nach der Ventilreinigung einbauen.

Danke schonmal im Voraus Top

Grüße,

Hans
Zitieren
#13

Hans D schrieb:Hallo Chevinni,

kannst du ein Foto von deiner OCC reinstellen ? hast du die bei deinen beiden MINIS eingebaut ?

wäre einfach super zu sehen, wie du die angebracht hast.

Werde mir gleich nach der Ventilreinigung einbauen.

Danke schonmal im Voraus Top

Grüße,

Hans

Ich habe leider keine Fotos von der OCC. Ich hatte zwar damals beim Einbau den Gedanken, ihn zu dokumentieren, dann aber doch nicht gemacht. Die Schlauchverlegung im Motorraum kann ich in der kommenden Woche fotografieren und wenn ich Zeit finde, den Mini auch mal hochnehmen und sehen, ob es eine Perspektive gibt, auf der die Einbauposition unter dem Scheibenwaschbehälter ausreichend erkennbar ist. Zur Extra-Raddemontage und dem Entfernen der Radhausabdeckung habe ich allerdings keine Lust! Pfeifen

Die OCC habe ich nur beim Clubman S eingebaut, denn der Mini One ist ja kein Direkteinspritzer, hat somit keine Verkokungsprobleme.
Zitieren
#14

Da wäre super denn ich habe auch das Problem mit den Anschlüssen 😓

Gruss bluesteel21
Zitieren
#15

So, jetzt aber ...

Da mir die bisher gesehenen Einbaupositionen von Ölauffangbehältern (OCC) im Motorraum nirgends gefallen haben, insbesondere, weil sie meist ziemlich störend platziert waren und man weder den Füllstand richtig erkennen, noch den Tank gut leeren konnte, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Viele Möglichkeiten, ohne zu viel Aufwand zu treiben, gibt es nicht.
Ich habe mich dann entschieden, ihn in der Ecke zwischen Scheibenwasch- und Kühlflüssigkeitsbehälter von unten zu montieren. Dort gibt es einen Freiraum, den man nutzen kann und der vom Radhaus (bei Demontage der Radhausabdeckung) und von unten ganz gut erreichbar ist. Es gibt im Halter des Stoßfängerträgers eine Schraube mit Mutter, die ich durch eine längere ersetzt habe, sowie eine ungenutzte Bohrung mit Gewinde. An diesen beiden Punkten habe ich ein stabiles Alublech befestigt, passend geschnitten und gebogen und daran dann den Tank geschraubt, die Schläuche nach oben verlegt und den Träger noch etwas ummantelt, um Vibrationen zu vermeiden.

... und hier ein paar Fotos:
Zitieren
#16

Sehr findige Idee!
Wie oft leerst du den Behälter aus?
Zitieren
#17

Danke Chevini,

Top werde unbedingt nachbauen...
Grüße,

Hans
Zitieren
#18

mcb0210 schrieb:Sehr findige Idee!
Wie oft leerst du den Behälter aus?

Gute Frage! Top

Den Tank habe ich vor ca. 1,5 Jahren eingebaut und da der Motor fast kein Öl verbraucht, konnte sich auch kaum etwas gesammelt haben. Gestern, als ich die Fotos machte, habe ich ihn das erste Mal geleert. Zu meiner Überraschung waren ca. 100-150 ml Kondenswasser drin aber nur ganz wenig Öl. Ich denke, dass ich zukünftig halbjährig, immer beim Räderwechsel Sommer-/Winterreifen kontrollieren werde. Das sollte reichen.
Zitieren
#19

Ich bin gerade auch am überlegen welche ich mir holen soll. BSH oder M7? Im Prinzip machen ja beide das gleiche, aber von BSH gibt es noch diesen Boost Tap. Was genau macht das Teil? Ich hab es mir mal durchgelesen, aber ich bin nicht so richtig durchgestiegen. Ist es so sinnvoll das zu haben oder reicht auch nur die OCC von M7? Die gefällt mir eigentlich besser und sieht auch nicht so hoch aus wie die von BSH.

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#20

WeEmAn schrieb:Ich bin gerade auch am überlegen welche ich mir holen soll. BSH oder M7? Im Prinzip machen ja beide das gleiche, aber von BSH gibt es noch diesen Boost Tap. Was genau macht das Teil? Ich hab es mir mal durchgelesen, aber ich bin nicht so richtig durchgestiegen. Ist es so sinnvoll das zu haben oder reicht auch nur die OCC von M7? Die gefällt mir eigentlich besser und sieht auch nicht so hoch aus wie die von BSH.

Der Zylinderkopf hat zwei Kurbelgehäuseentlüftungen. Mit der OCC wir jedoch nur eine abgegriffen, die Zweite bleibt wie bisher bestehen. Daher kann trotzdem weiterhin Öldampf in dein Ansaugtrakt gelangen.

Mit dem Boost Tab wir diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und der ganze Öldampf geht durch die OCC.
Daher würde ich den verbau des Boost Tab empfehlen.

Du kannst den Boost Tab aber auch separat kaufen wenn die die M7 OCC besser passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand