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PyRocKz schrieb:Habe mir so einen OCC von Wiltec bestellt. Allerdins stehe ich vor folgendem Problem:
Die Schläuche! Die großen Anschlüsse am OCC haben einen Innendurchmesser von 15mm, die Öffnung am KGE 22mm (innen) und die Öffnung am Ansaugschlauch ca. 25mm (innen).
Wie habt ihr das gelöst? Bezugsquellen, Links o. Ä.?
Für die Anschlüsse am OCC habe ich Kraftstoffschlauch 12 mm und Messing-Schlauchverbinder 1/2"-3/4" plus Schlauchschellen bei den Übergängen der unterschiedlichen Durchmesser genommen (gibt es günstig in Gartenabteilungen bei Baumärkten zur Reparatur von Wasserschläuchen).
Die direkten Anschlüsse zur KGE und zum Ansaugschlauch habe ich mit unterschiedlich langen, um ca. 90° abgewinkelten Schläuchen aus meinem Bestand (von früheren BMW-Ausschlachtungen, ich vermute, dass es Heizungsschläuche sind!) gemacht, so dass ich hier keine konkreten Hinweise auf Bezugsquellen bzw. passende Schläuche geben kann. Die Außendurchmesser sollten etwas größer als die Bohrungsöffnungen sein, damit die Schläuche stramm festklemmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015, 00:27 von
chevini.)
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Hallo Chevinni,
kannst du ein Foto von deiner OCC reinstellen ? hast du die bei deinen beiden MINIS eingebaut ?
wäre einfach super zu sehen, wie du die angebracht hast.
Werde mir gleich nach der Ventilreinigung einbauen.
Danke schonmal im Voraus
Grüße,
Hans
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Hans D schrieb:Hallo Chevinni,
kannst du ein Foto von deiner OCC reinstellen ? hast du die bei deinen beiden MINIS eingebaut ?
wäre einfach super zu sehen, wie du die angebracht hast.
Werde mir gleich nach der Ventilreinigung einbauen.
Danke schonmal im Voraus
Grüße,
Hans
Ich habe leider keine Fotos von der OCC. Ich hatte zwar damals beim Einbau den Gedanken, ihn zu dokumentieren, dann aber doch nicht gemacht. Die Schlauchverlegung im Motorraum kann ich in der kommenden Woche fotografieren und wenn ich Zeit finde, den Mini auch mal hochnehmen und sehen, ob es eine Perspektive gibt, auf der die Einbauposition unter dem Scheibenwaschbehälter ausreichend erkennbar ist. Zur Extra-Raddemontage und dem Entfernen der Radhausabdeckung habe ich allerdings keine Lust!
Die OCC habe ich nur beim Clubman S eingebaut, denn der Mini One ist ja kein Direkteinspritzer, hat somit keine Verkokungsprobleme.
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Da wäre super denn ich habe auch das Problem mit den Anschlüssen 😓
Gruss bluesteel21
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So, jetzt aber ...
Da mir die bisher gesehenen Einbaupositionen von Ölauffangbehältern (OCC) im Motorraum nirgends gefallen haben, insbesondere, weil sie meist ziemlich störend platziert waren und man weder den Füllstand richtig erkennen, noch den Tank gut leeren konnte, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Viele Möglichkeiten, ohne zu viel Aufwand zu treiben, gibt es nicht.
Ich habe mich dann entschieden, ihn in der Ecke zwischen Scheibenwasch- und Kühlflüssigkeitsbehälter von unten zu montieren. Dort gibt es einen Freiraum, den man nutzen kann und der vom Radhaus (bei Demontage der Radhausabdeckung) und von unten ganz gut erreichbar ist. Es gibt im Halter des Stoßfängerträgers eine Schraube mit Mutter, die ich durch eine längere ersetzt habe, sowie eine ungenutzte Bohrung mit Gewinde. An diesen beiden Punkten habe ich ein stabiles Alublech befestigt, passend geschnitten und gebogen und daran dann den Tank geschraubt, die Schläuche nach oben verlegt und den Träger noch etwas ummantelt, um Vibrationen zu vermeiden.
... und hier ein paar Fotos:
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Sehr findige Idee!
Wie oft leerst du den Behälter aus?
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Danke Chevini,
werde unbedingt nachbauen...
Grüße,
Hans
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mcb0210 schrieb:Sehr findige Idee!
Wie oft leerst du den Behälter aus?
Gute Frage!
Den Tank habe ich vor ca. 1,5 Jahren eingebaut und da der Motor fast kein Öl verbraucht, konnte sich auch kaum etwas gesammelt haben. Gestern, als ich die Fotos machte, habe ich ihn das erste Mal geleert. Zu meiner Überraschung waren ca. 100-150 ml Kondenswasser drin aber nur ganz wenig Öl. Ich denke, dass ich zukünftig halbjährig, immer beim Räderwechsel Sommer-/Winterreifen kontrollieren werde. Das sollte reichen.
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Ich bin gerade auch am überlegen welche ich mir holen soll. BSH oder M7? Im Prinzip machen ja beide das gleiche, aber von BSH gibt es noch diesen Boost Tap. Was genau macht das Teil? Ich hab es mir mal durchgelesen, aber ich bin nicht so richtig durchgestiegen. Ist es so sinnvoll das zu haben oder reicht auch nur die OCC von M7? Die gefällt mir eigentlich besser und sieht auch nicht so hoch aus wie die von BSH.
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WeEmAn schrieb:Ich bin gerade auch am überlegen welche ich mir holen soll. BSH oder M7? Im Prinzip machen ja beide das gleiche, aber von BSH gibt es noch diesen Boost Tap. Was genau macht das Teil? Ich hab es mir mal durchgelesen, aber ich bin nicht so richtig durchgestiegen. Ist es so sinnvoll das zu haben oder reicht auch nur die OCC von M7? Die gefällt mir eigentlich besser und sieht auch nicht so hoch aus wie die von BSH.
Der Zylinderkopf hat zwei Kurbelgehäuseentlüftungen. Mit der OCC wir jedoch nur eine abgegriffen, die Zweite bleibt wie bisher bestehen. Daher kann trotzdem weiterhin Öldampf in dein Ansaugtrakt gelangen.
Mit dem Boost Tab wir diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und der ganze Öldampf geht durch die OCC.
Daher würde ich den verbau des Boost Tab empfehlen.
Du kannst den Boost Tab aber auch separat kaufen wenn die die M7 OCC besser passt.
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