15.03.2015, 16:02
Hallöchen,
ich kann mir schon denken, einige werden jetzt sagen "nicht schon wieder", aber trotz allen Diskussionen über das richtige Ablesen des Ölmessstabs beim MINI sind mir einige Details bis heute nicht klar.
Auch ich habe zu meinem R53 ein Handbuch, welches einen völlig anderen Ölmessstab zeigt, ergo nicht zu gebrauchen ist.
Zudem bin ich von meinen früheren Fahrzeugen Stäbe gewöhnt, die flach sind und Kennzeichnungen für kalt/warm enthalten, zumeist in der Form, dass bei warmen Motor ein höherer Ölstand am Stab festzustellen war.
Wie das diesbezüglich bei dem Stab vom MINI funktioniert, leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Hier also meine konkreten Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Stab im MINI senkrecht in die Ölwanne reicht?
2. Ist es korrekt, dass das geriffelte Ende am Stab dem Messbereich entspricht?
3. Wie viel Liter entspricht der Messbereich am Stab ungefähr?
4. Stimmt es, dass bei kaltem Motor der geriffelte Bereich vollständig benetzt sein sollte?
5. Wie viel Öl sollte man maximal auf einmal in den Motor nachfüllen?
6. Wie geht man vor, wenn man mehr nachfüllen muss?
Für viele klingt das vielleicht nach absoluten Rookie-Fragen, aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen (allesamt Reis-Kocher) musste ich so gut wie nie etwas nachfüllen.
Vielen Dank schon mal für jede qualifizierte Antwort.
P.S.: Mein Messstab sieht so aus, wobei mich die Beschriftungen "Voll (A)" und "Voll (B)" total verwirren:
ich kann mir schon denken, einige werden jetzt sagen "nicht schon wieder", aber trotz allen Diskussionen über das richtige Ablesen des Ölmessstabs beim MINI sind mir einige Details bis heute nicht klar.
Auch ich habe zu meinem R53 ein Handbuch, welches einen völlig anderen Ölmessstab zeigt, ergo nicht zu gebrauchen ist.
Zudem bin ich von meinen früheren Fahrzeugen Stäbe gewöhnt, die flach sind und Kennzeichnungen für kalt/warm enthalten, zumeist in der Form, dass bei warmen Motor ein höherer Ölstand am Stab festzustellen war.
Wie das diesbezüglich bei dem Stab vom MINI funktioniert, leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Hier also meine konkreten Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Stab im MINI senkrecht in die Ölwanne reicht?
2. Ist es korrekt, dass das geriffelte Ende am Stab dem Messbereich entspricht?
3. Wie viel Liter entspricht der Messbereich am Stab ungefähr?
4. Stimmt es, dass bei kaltem Motor der geriffelte Bereich vollständig benetzt sein sollte?
5. Wie viel Öl sollte man maximal auf einmal in den Motor nachfüllen?
6. Wie geht man vor, wenn man mehr nachfüllen muss?
Für viele klingt das vielleicht nach absoluten Rookie-Fragen, aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen (allesamt Reis-Kocher) musste ich so gut wie nie etwas nachfüllen.
Vielen Dank schon mal für jede qualifizierte Antwort.

P.S.: Mein Messstab sieht so aus, wobei mich die Beschriftungen "Voll (A)" und "Voll (B)" total verwirren: