Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was wird im Schlüssel gespeichert?
#1

Moin zusammen,

da mein Clubman ein merkwürdiges Verhalten mit dem Autoschlüssel zeigte, holte ich den Ersatzschlüssel aus dem Keller.
Mit diesem jedoch zeigt er eine ganz andere Konfiguration der Autos.
Die Heizung geht auf 22 Grad,Klima ist an und die Radiosender kenne ich gar nicht.

Was wird da noch abgelegt und kann ich meine Einstellungen bewusst speichern und sogar übertragen?

Grüße
whistler
Zitieren
#2

whistler schrieb:Moin zusammen,

da mein Clubman ein merkwürdiges Verhalten mit dem Autoschlüssel zeigte, holte ich den Ersatzschlüssel aus dem Keller.
Mit diesem jedoch zeigt er eine ganz andere Konfiguration der Autos.
Die Heizung geht auf 22 Grad,Klima ist an und die Radiosender kenne ich gar nicht.

Was wird da noch abgelegt und kann ich meine Einstellungen bewusst speichern und sogar übertragen?

Grüße
whistler


Dein Zweitschlüssel enthält die Daten/Werte, die bei der letzten Benutzung Deines Clubman mit diesem Schlüssel für Heizung, Klima, Radio usw. am Auto eingestellt waren.
Wenn Du Deine jetzt neu gewünschten Werte am Auto wieder alle einstellst, werden diese beim Verlassen/Abschließen auf Deinem Zweitschlüssel gespeichert, so dass die Einstellungen beim nächsten Mal genau so vorhanden sind.
Zitieren
#3

kleiner trick: mit dem erstschlüssel aufsperren und mit dem zweitschlüssel absperren. dann sind die daten auf dem zweitschlüssel auch draufZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#4

scheffi schrieb:kleiner trick: mit dem erstschlüssel aufsperren und mit dem zweitschlüssel absperren. dann sind die daten auf dem zweitschlüssel auch draufZwinkern

Top Richtig! - Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit ... wenn alles fehlerfrei ist!

Im aktuellen Fall würde ich vielleicht doch eher die Einstellungen manuell am Auto machen, um sich nicht das "merkwürdige Verhalten" auch auf den Zweitschlüssel zu holen, falls es am Schlüssel liegt und dies eventuell kopiert werden könnte.
Zitieren
#5

Funktioniert diese Art der Übertragung auch wenn man kein Keyfree hat? Hatte das bei meinem mal ausprobiert aber hat irgendwie nicht geklappt.
Zitieren
#6

Super Tipps Leute, ich werde das morgen angehen.
Das merkwürdige Verhalten führe ich auf einen defekten (Erst)-Schlüssel zurück.
Manchmal geht er per Funk nicht auf,manchmal nicht zu,manchmal geht alles und manchmal nichts.
Habe ihn schon auf meiner Zahnbürste geladen, brachte aber nichts.
Der Zweitschlüssel geht einwandfrei.,also probiere ich morgen das Übertragen... Schon weil es ewig dauert das Radio einzustellen.
Zitieren
#7

scheffi schrieb:kleiner trick: mit dem erstschlüssel aufsperren und mit dem zweitschlüssel absperren. dann sind die daten auf dem zweitschlüssel auch draufZwinkern
Das klingt einfacher als es ist.
Es funktioniert nicht, gibt es da eine Anleitung, bzw. einen Ablauf den man einhalten muss?
Zitieren
#8

hmm eigentlich nicht. zu schließt das auto mit schlüssel eins auf, machst die zündung an bzw. startest kurz den motor.
dann nimmst du das ufo aus dem schacht, machst die tür zu und schließt mit dem zweiten schlüssel ab.

sobald du den dann in den schacht steckst und die zündung anmachst, sollten die voreingestellten daten vom ersten schlüssel wieder angezeigt sind. so hat es bei meinem clubbi funktioniert, bei meinem roddy jetzt auch.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

Ich teste es morgen nochmal, kann ja nichts schief gehen. Smile :)
Zitieren
#10

scheffi schrieb:kleiner trick: mit dem erstschlüssel aufsperren und mit dem zweitschlüssel absperren. dann sind die daten auf dem zweitschlüssel auch draufZwinkern

Ich hatte dem auch noch zugestimmt, weil es einleuchtend war! Pfeifen

... aber wo ich jetzt mal wieder meine Schlüssel turnusmäßig austauschen wollte, funktioniert das Kopieren so doch nicht! Ich habe diverse Varianten/Vorgehensweisen (mit Zündung, Motorstart usw.) durchprobiert, jedoch alle ohne Erfolg.

Da ich auf jedem Schlüssel einen anderen Radiosender und Blinkmodus habe, ist sofort erkennbar, dass keine Datenübernahme stattfindet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand