Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

MINI John Cooper Works GP R56
#7

& noch mehr Triviales

  • Wie immer ist der MINI ein Quell der Individualität, so auch für den indonesischen Besitzer dieses GPs
[Bild: mini_jcw_gp_r56_art_car_folierung_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_art_car_folierung_02.jpg]
Die Inspiration zum Design könnte von dem BMW Art Car#17 aus dem Jahr 2010 stammen.
[Bild: bmw_art_car_jeff_koons_miniatur.jpg]
  • GP-Besitzer können ihre Leidenschaft auch ohne das Auto selbst, zur Schau stellen.
Mit unterschiedlichen Design-Hüllen für die verschiedenen Smartphones
[Bild: mini_jcw_gp_r56_phone_auto_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_phone_auto_02.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_phone_grafik_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_phone_hutze_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_phone_hutze_02.jpg]
oder am Handgelenk durch eine Armbanduhr mit GP-Ziffernblatt
[Bild: mini_jcw_gp_r56_watch_felge.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_watch_hutze.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_watch_lenkrad.jpg]
klassische Neigungskundmachung per T-Shirt usw. wird von diversen Anbietern ebenfalls unterstützt.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_t_shirt.jpg]
  • Beim GP R53 konnte man Anfangs nur unter Angabe der Fahrgestellnummer Ersatzteile bestellen. GP-typische Komponenten wurden sehr begehrt und Drittanbieter reagierten rasch mit entsprechenden Angeboten. Beim GP R56 wurde nun aktiv auch von MINI-Vertragspartnern für GP-Teile geworben und so konnten Interessenten schon bald ihren MINI mit dem GP-Spirit perfektionieren. Wobei auch Komponenten als GP-Teile beworben wurden, welche bei normalen MINI (John Cooper Works) bereits verbaut wurden.
typische "Nachrüst"-Angebote:
[Bild: mini_jcw_gp_r56_diffusor_02.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_shift_knob.jpg]
Aber auch der Heckspoiler, die Bremsanlage, das Fahrwerk, die roten Gurte und vieles mehr wurden dem MINI-Fan zum Kauf angeboten.
  • Wer für weitere GP-Logos an seinem GP (oder seinem konventionellen MINI) zugänglich ist, kann das Logo per Licht auf die Straße werfen.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_einstiegsleuchten.jpg]
Einstiegsleuchten mit GP-Logo
  • Abgesehen von dem Leichtmetallrad GP2 R136 (7,5Jx17 - ET 45 - 9,62kg)
[Bild: mini_jcw_gp_r56_gp2_136.jpg]
wurde noch eine weitere Felge für den GP entwickelt wurde. Das 17 Zoll Leichtmetallrad GP2 R137.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_r137.jpg]
Diese 5,5Jx17 Felge (ET 33 - 9,62kg) ist seitens MINI nur für Winterbereifung vorgesehen.
Neben diesen beiden Felgen gibt es nur noch die Cross Spoke Challenge R112 (7Jx17 - ET 48 - 9,7kg), die von MINI für den GP freigegeben ist.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_cross_spoke_challenge_r112.jpg]

  • Im Videospiel Forza Motorsport 5 (ebenso im Videospiel Forza Horizon 2) kann man den GP auch über virtuelle Straßen bewegen.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_forza_motorsport_5.jpg]




ebenso im Konkurrenzprodukt Driveclub


  • Der MINI John Cooper Works GP R56 ist das erste Sondermodell welches einen Vorgänger von MINI aufweisen kann, den MINI Cooper S R53 mit John Cooper Works GP Kit. Daher wird er auch umgangssprachlich auch oft GP2 genannt. Obwohl der GP R53 ursprünglich auch GP2 genannt wurde. Siehe Trivia-Beitrag.
  • Auch der GP der 2. Generation hat wieder eine Zusatzbetriebsanleitung (DOWNLOAD) in der die spezifischen Unterschiede zum normalen John Cooper Works beschrieben werden.
  • Für den Transport vom Werk zum ausliefernden Händler wurde das Fahrwerk in eine höhere Position eingestellt, damit das Fahrzeug nicht die Rampen der Autotransporter berührt und so Schäden am Unterboden oder der Frontschürze entstehen können. Bei der Ablieferungsdurchsicht wird das Fahrwerk dann entsprechend des landesspezifischen erlaubten Mindestmaß mittels dem mitgeliefertem Werkzeug eingestellt.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_prototyp_werkzeug_fahrwerk.jpg]
Die dem Fahrzeug beiliegenden Hackenschlüssel sowie die Einstelllehre.
  • Ebenfalls erst bei der Ablieferungsdurchsicht werden vor den Vorderrädern die Staulippen montiert, um auch diese vor Transportschäden zu schützen.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_front_speed_lips.jpg]
Diese Staulippen waren bei den Präsentations- und Pressemodellen oft gar nicht bzw. noch in einer anderen breiteren Ausführung montiert.
  • Die Sportsitze des GP entsprechen in der Bauweise den Recaro Sportsitzen (SA 4FA), welche gegen Aufpreis für die normalen R5x Modelle erhältlich waren. Der Unterschied liegt in der Farbe der Nähte und dem GP Label.
  • Rote Sicherheitsgurte wie im GP gab es schon einmal in einem Mini. Bei dem Classic Mini Sidewalk. Siehe auch Trivia-Bereich beim MINI Cabrio Sidewalk.
  • Das GP-Lenkrad
[Bild: mini_jcw_gp_r56_lenkrad.jpg]
gleicht, abgesehen von der Nahtfarbe, dem über den Aftersales-Markt erhältlichen JCW-Sportlederlenkrad. Dabei ist der Lenkradkranz dicker gepolstert als bei dem normalen Sportlederlenkrad.
  • Alternativ zu den Sportreifen, konnte der GP in manchen Ländern auch mit einer normalen Straßenbereifung in der Dimension 205/45-R17 auf der gleichen Felge geordert werden.
  • In der Ausgabe Nr. 38 (September 2012) des "The MINI International"-Magazins wurde der GP dem treuen Leser vorgestellt. (DOWNLOAD)
  • Thunder Grey Metallic (B58) wurde exklusiv für den GP entwickelt. Doch beim Nachfolgemodell des R56, dem F56, konnte man die Farbe für den Cooper S ebenfalls ordern.
  • Die Lackierung des GP wirkt je nach Lichtquelle dunkel oder hell. Das machte es für die Gestalter der Sujets wohl recht schwierig den richtigen Farbton zu treffen. Während bei den meisten Sujets der Wagen eher dunkel gehalten ist
[Bild: mini_jcw_gp_r56_sujet_mit_bezeichnung.jpg]
wurden manche Bilder für die US-Markt doch etwas zu stark aufgehellt
[Bild: mini_jcw_gp_r56_sujet_farben.jpg]
  • Dieses Foto wurde auch für das Informationsschreiben an amerikanische R53 GP-Besitzer verwendet, in dem man den R56 GP vorab diesen MINI-Fans anbieten wollte.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_collectors_item.jpg]
  • technische Daten wurden in der US-Kampagne wohl nicht so ganz genau genommen. Denn sowohl in dem Schreiben als auch in der Online-Werbung wurde der GP mit 211hp angegeben.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_usa_website_02.jpg]
Aufgrund der unterschiedlichen Definitionen von PS (Pferdestärke - 1 kW = 1,3596 PS)und hp (Horsepower auch SAE-PS oder bhp - 1 kW = 1,3411 hp) kommt es bei der Umrechnung von kW in die jeweilige Leistungseinheit zu einem zahlenmässigen Unterschied. 160 kW sind dabei rund 218 PS bzw 215 hp (kW - PS - hp Rechner).
  • Bei der Beschleunigung wurden ebenfalls unterschiedlichen Angaben gemacht. Diese wird außerhalb der USA (bzw. Kanada) mit 6,3 sec von 0-100 km/h (0-62 mph) angegeben - siehe Datenblatt (DOWNLOAD), im amerikanischen Datenblatt (DOWNLOAD) jedoch mit 6,2 sec. Dieser Unterschied ist auch in den Zusatzbetriebsleitungen (DOWNLOAD) bei den technischen Daten gegeben. Im Sujet wird die Beschleunigung von 0-60 mph (0-96,5 km/h) gar mit 5,9 sec angepriesen.
  • GP-Käufer in den USA bekamen ein Welcome-Package mit einen nummerierten Schlüsselanhänger
[Bild: mini_jcw_gp_r56_key_ring_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_key_ring_02.jpg]
Die lateinische Inschrift "Veloci Spolia" bedeutet soviel wie "schnelle Beute".
  • Die Nummer dieses Schlüsselanhängers ist das Resultat der "Save The Numbers"-Kampagne, welche Todd & Debbie Jeffrey zu verdanken ist, die diese Kampagne ins Leben riefen um die Individualität der Limited Editions aufrecht zu erhalten und mit dieser Aktion bei MINI USA Anklang fanden. Es gibt sogar einen Shop zu "Save The Numbers"-Fanartikeln.
  • Lohn der Mühe war die Nummerierung der 500 für den US-Markt vorgesehenen GP
[Bild: mini_jcw_gp_r56_roof_number_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_roof_number_02.jpg]
Aber auch kanadische GP-Besitzer durften sich über eine eigene Nummerierung freuen
[Bild: mini_jcw_gp_r56_roof_number_canada.jpg]
Dabei wurden die jeweiligen prägnanten Elemente der Nationalflaggen im Design integriert.
[Bild: mini_jcw_gp_r56_arnaud_tarquet_spa_01.jpg]
[Bild: mini_jcw_gp_r56_arnaud_tarquet_spa_02.jpg]



[Bild: mini_jcw_gp_r56_arnaud_tarquet_spa_03.jpg]
  • Neben privat organisierten Clubs/Foren sind dem GP auch mehrere inoffizielle Facebook-Accounts gewidmet
[Bild: mini_jcw_gp_r56_gp_uk_owners_club.jpg]

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:43
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:51
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 15:54
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:00
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:07
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:24
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:45
MINI John Cooper Works GP R56 - von El Mariachi - 03.04.2015, 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand