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Tieferlegen von Cooper S - benötige Tipps
#1

Hallo zusammen ... für einen kleinen Umbau an meinem Mini benötige ich den Fundus an Erfahrung und Wissen hier im Forum:

Ich will (aus optischen Gründen) meinen Kleinen um ca. 4cm tiefer legen.
Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe einen CooperS Bj 03/04 mit dem für CooperS serienmäßigen Plusfahrwerk und die 17 Zoll S-Speiche mit den Pirellis (Standard).
Meine Bedenken gehen hauptsächlich in die Richtung, dass ich auf keinen Fall will, dass das Fahrwerk durch die Veränderung (noch) schlechter wird. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte Confused:
Des Weiteren ist die Frage, was am Mini verändert werden muss, wenn er ca. 4 cm tiefer soll (Lenkeinschlagbegrenzung, Radkästen, Federwegsbegrenzung, etc.) Confused:

Wäre cool, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich nehmen soll. Zwinkern

so long …

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#2

Hallo.

"Schlechter" werden? Was meinst Du mit schlechter?




Mein Tip; Gewindefahrwerk. Ist eine Sache mit Hand und Fuß. Dann leicht Keil einstellen lassen; vorne 40, hinten 35 mm tiefer. Bringt eine satte Optik, und es wirkt nicht so, als hinge das Heck, so wie es bei einer Tieferlegung nur per Federn oftmals ist.

Welches Gewindefahrwerk? Ansichts-, Glauben-. und Geldfrage. Ich persönlich habe Spax drin. Würde es aber aufgrund des grottenschlechten Service im Schadensfall nicht emfpehlen.
Bleiben noch H&R, KW, FK und Bilstein.

Meine Wahl wäre Bilstein.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#3

mit schlechter meinte ich, dass die derzeitigen Federn ja auf das Fahrwerk abgestimmt sind. Ich möchte durch den Austausch der Federn nicht bewirken, dass sich negativ was am Fahrverhalten ändert.

Ja klar würde ich gern ein komplettes Bilstein oder SPAX Fahrwerk einbauen ... aber das kostet Confused
Da ich das nur aus optischen Gründen machen will, langen auch ein paar Federn ... sag ich mal so Zwinkern

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#4

hmmm das is wiedermal das übliche problem...

ich sags mal so...

mit federn is die optik nicht optimal...der kleine is vorne einfach zu hoch...

und auf der hinterachse wirds mit nur federn bei hohen geschwindigkeiten bissl unangenehm...

ich dachte auch das nur federn reichen....das ende vom lied.....federn nach 9 monaten raus....spax gewinde rein...

jetzt bin ich glücklich und zufrieden...sowohl mit der optik als auch mit dem fahrverhalten in jeder lage Smile :)


zu verdeutlichung der optik mal n paar bildchen Zwinkern
das erste mit gewinde....das zweite mit federn....ich denke der unterschied is deutlich sichbar

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
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#5

Spar, bis Du Dir ein Gewindefahrwerk leisten kannst. Oder kauf Dir Federn, fahr aber niemals in einem MINI mit GWF mit.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#6

Dennis77 schrieb:Spar, bis Du Dir ein Gewindefahrwerk leisten kannst. Oder kauf Dir Federn, fahr aber niemals in einem MINI mit GWF mit.

noX nickt Mr. Orange

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

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#7

ja fuckn ... Ihr habt ja recht! Ist ja auch nicht das erste Auto was ich anpasse. Nur das liebe Geld ... als nächstes steht erstmal die Schmidt-technik Esse ins Haus ... dann muss ich mal weiter sehen. Was leg ich denn auf den Tisch für ein SPAX Confused:

Wie ist das Fahrverhalten mit dem SPAX in hohen Geschwindigkeiten? Da bin ich nämlich mit dem Serienfahrwerk gar nicht zufrieden. Gerade was Gas wegnehmen oder gar bremsen in schnell gefahrenen Autobahnkurven anbelangt Confused:

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#8

Das Fahrverhalten beim Bremsen in Autobahnkurven wird durch die Bremse hervorgerufen. Ist mit einem Gewindefahrwerk definitiv besser. Richtig was bringt da aber eine andere Bremse.


Spax ist in jeglicher Hinsicht gut. Ich bin jetzt notgedrungen (Scheiß-Service bei Spax) knappe zwei Monate das Sportfahrwerk Plus gefahren. Das Spax ist komfortabler in fast allen Belangen, und dennoch sportlicher. Lediglich bei hohem Tempo gefahrene heftige Stöße kommen ungefilterter durch.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#9

sinnerman schrieb:Wie ist das Fahrverhalten mit dem SPAX in hohen Geschwindigkeiten? Da bin ich nämlich mit dem Serienfahrwerk gar nicht zufrieden. Gerade was Gas wegnehmen oder gar bremsen in schnell gefahrenen Autobahnkurven anbelangt Confused:

in kurven wo ich mit federn bei 200 schon muffensausen bekommen hab ...fahr ich jetzt mit 240 und einer hand am lenkrad (ok...is bissl übertrieben) Zwinkern .... aber trotzden....sind einfach welten dazwischen Big Grin

in sachen preis....

im moment glaub ich bist du mit ~1.200€ dabei....

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

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#10

Bilstein für 1069: http://www.tij-power.com/page.php?pID=ag...-04-26-910

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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