Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorschalldämpfer
#1

Habe mal eine Frage an die Experten.Ich habe einen R56 JCW Bj.12/09 und wollte das er etwas lauter wird. Einen Vorschalldämpfer von einem R56 Cooper s verbauen. Gesagt getan, Vorschalldämpfer von einem Cooper S BJ 03/10 besorgt. Der ist aber genau so gross von den Abmaasen wie meinerHead Scratch sehr komisch. Es stehen aber andere Zahlen darauf als bei meinen.Ist er anders aufgebaut oder ist das der selbe?Laut Teilekatalog gibt es nur einen für den JCW und S.
Zitieren
#2

Hallo Wirzwei,

ich habe gestern ebenfalls an meinem S einen modifizierten JCW VSD montiert (im Showthread zu lesen). Beide VSD sind vom Aufbau gleich, nur innen ist es anders. Meines Wissens nach müsste es jeweils für den N14 und N18 Cooper S einen VSD geben. Wäre ja auch unvorteilhaft, wenn der VSD vom S anders von außen aufgebaut wäre. So ist nun optisch kein Unterschied erkennbar - akustisch dafür viel mehr. Mr. Orange
Zitieren
#3

Hallo und danke für die Antwort. Habe deinen Beitrag im Showroom vorhin gerade gelesen.Werde mich nächstes Wochenende mal an die Arbeit machen,da ist grosser Basteltag.Am Dienstag geht das gute Stück zum Lackierer,dann werden noch anderen Räder montiert.Da wird das noch perfekter mit den Klang.Top
Zitieren
#4

So das Wetter ist heute super.Die Gelegenheit genutzt und die Tröte darunter gebaut.Mr. Gulf
Zitieren
#5

Und wie hört er sich im Vergleich zu vorher an? Ein riesen Unterschied???

Sonnige Grüße aus Frankfurt
Zitieren
#6

So richtig kann ich das noch gar nicht sagen, bin nur kurz in die Garage gefahren. Am Dienstag geht der Kleine erst mal zum Lackierer.Werde das erst nächstes Wochenende testen können,sage da mal Bescheid.
Zitieren
#7

Der Unterschied besteht innen drin, du solltest da einen Unterschied hören Top er grummelt mehr unten raus und wird generell lauter und schreit mehr. Das schöne ist das man optisch zu nächst kein unterschied sieht.
Ums mal kurz und einfach zu sagen ist es so:
1. BEIM JCW = JCW ESD (lässt viel durch) "gebremst" wird durch den JCW VSD (lässt weniger durch)
2. BEIM S = "gebremst" wird durch den S ESD (lässt nicht viel durch) - der S VSD (lässt mehr durch)

Somit kann man sagen der S VSD + JCW ESD ist die sinnvollste Kombi aus den originalen Teile was die Strömungslehre betrifft -> es geht mehr durch. Wenn man noch mehr will kann man vorne ja eine Atrappe rein hauen.
Ein Metallkat sollte dennoch eingebaut werden der bringt was die Strömung angeht noch mehr dazu Top
Zitieren
#8

Kann man somit sagen, dass ein Cooper S VSD eig nicht so 100 pro Sinnvoll ist wenn eh ne Downpipe kommt von HJS?
Es sei denn man will natürlich beides und ein ordentliches Konzert. Big Grin

Sprich: Bringt eine Downpipe rein von der Strömung und dem Sound her mehr als ein Cooper S VSD?

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#9

Ganz knapp JA defintiv
Zitieren
#10

Die Perspektive ist nicht so toll (die Gesamtdurchmesser der Kats sind identisch Head Scratch), aber man kann erahnen, dass beim Metallkat (links) mehr Gas durchströmen kann, als beim OEM Kat mit Keramik Träger (rechts).

[Bild: attachment.php?attachmentid=96321&d=1402600190]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand