Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wenig Wischwasser - trotz vollem Tank
#11

Erstmal zur Vermeidung von Missverständissen: Beim R53 ist ein Wasserstandssensor nur im Scheibenwassertank verbaut, nicht aber im Scheinwerferwassertank.

Der Sensor besteht aus einem festehenden Teil und einem Schwimmer, der über einen Magnetschalter einen Kontakt schließt, wenn der Tank unter einen gewissen Pegel fällt. Daher kann es sein, dass dieser Schwimmer nicht mehr richtig funktioniert, weil er blockiert ist, oder der elektrische Kontakt dauerhaft geschlossen ist wegen Korrision oder Verschmutzung. Eine kurze Überprüfung des Sensors sollte schnell Klarheit verschaffen.

Beim R53 kommt man eigtl. ganz gut an den Sensor ran, wenn man rechts einlenkt und auf der Beifahrerseite die Radhausverkleidung etwas löst, dort sitzt der Tank inkl. dem Sensor. Natürlich sollte der Tank dazu möglichst leer sein, damit er beim Entfernen des Sensors nicht ausläuft Wink

Wie man beim R56 an den Tank kommt, weiß ich leider nicht, der Sensor scheint aber baugleich zu sein.
Zitieren
#12

Also da wir ja hier im R56er Bereich sind:

Der Gerät hat nur einen Tank soweit ich weiß - zumindest fülle ich nur einen auf Devil!
Ich hatte schon das "Vergnügen" bei einem Wechsel meiner Nebler den Tank rauszunehmen - oder zumindest es versuchen. Der Tank sitzt unten hinter dem Nebelscheinwerfer und fasst den Scheinwerfer mit ein.
Durch seine Form, lässt sich der Tank selber nicht ohne weitere Ausbauten entfernen, wohl aber "abkoppeln" und leicht wegdrehen.
Der Sensor unten an dem Tank ist entweder mit SEHR schmalen Fingern von unten erreichbar (bei Hebebühne o.ä.) - sonst über den schon erwähnten Weg durch den Radkasten (durch Entfernen des Spritzfangs im Radkasten und Öffnen der Luke).
Fuckelei ist es Allemal - jedoch hatte auch ich den Fehler nach Wiedereinbau damals: Der Stecker sass etwas schief drauf.
Ev. reicht also einfaches "Nachdrücken" des Steckers am Sensor (falls der defekt sein sollte, ist er aber auch wechselbar über den beschriebenen Weg).

Hoffe, du kommst zurecht (empfehlen kann ich Montagehandschuhe, um Verletzungen an den Fingern zu vermeiden).
Gruß, Rabauke Winke 02


Der hier hilft auch immer zum Verständnis: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=61&fg=45

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Rabaukes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe!

Der Sensor "spinnt" - zeigt mal an das der Tank leer ist, nach einem Neustart ist alles wieder ok, kurz danach kommt die Meldung jedoch wieder! Evtl. hast du also Recht mit dem Stecker!!

Da der Wagen nächste Woche eh bei der Werkstatt ist, kann der Techniker das gleich mal mitmachen... Der Sensor kostet ja zum Glück nicht viel....
(Ist ja mal ne Seltenheit bei Mini Big Grin )

Ich werde nochmal berichten wenn ich den Wagen wieder habe!
Zitieren
#14

Der Sensor war defekt und musse getauscht werden! Kostenpunkt 30€ plus Einbau! Danke fuer eure Hilfe Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand