Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaautomatik kühlt nicht
#31

chevini schrieb:Richtig! Top



Das deutet darauf hin, dass der Fehler nicht bei der Klimaanlage, sondern beim Gebläse zu suchen ist, wie ich es in Beitrag #24 vermutet hatte. Ohne ein funktionierendes Gebläse erfolgt keine Luftzufuhr auf den unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen und natürlich auch keine Kühlung (= eingeschaltete Klimaanlage). Der Fehler kann in der a) Mechanik oder b) Elektrik liegen.

a) Du musst prüfen, ob sich das Gebläserad frei drehen kann. Vielleicht klemmt es (Laub, Stöckchen o. ä.) oder ist aufgrund der Standzeit festgegangen (z. B. durch Feuchtigkeit etwas angerostet).

b) Wenn die Mechanik ok ist, liegt es an der Elektrik. Die Bandbreite ist groß und lässt sich von mir aus der Entfernung nur schwer eingrenzen, deshalb nur ein paar Anregungen: Sicherung, fehlende Masse bzw. Plus, Gebläseregler, ev. Widerstand (bei einem defekten Widerstand läuft der Lüfter jedoch meist auf der höchsten Stufe und lässt sich nicht reduzieren, also eher nicht die Fehlerquelle), usw..

ok, kann ich irgendwas vorab selbst prüfen? und wenn ja wie?
wo finde ich zb das Gebläserad? woran kann ich erkennen ob ne Sicherung im Arsch ist, ....
Sorry für die vielleicht einfachen Fragen, aber bei solchen Sachen bin ich totaler Newbie... Big Grin

I Liebe my MINI!
Zitieren
#32

NoNox schrieb:ok, kann ich irgendwas vorab selbst prüfen? und wenn ja wie?
wo finde ich zb das Gebläserad? woran kann ich erkennen ob ne Sicherung im Arsch ist, ....
Sorry für die vielleicht einfachen Fragen, aber bei solchen Sachen bin ich totaler Newbie... Big Grin

Sicherungen befinden sich im Fußraum auf der Beifahrerseite (hinter der schwarzen Abdeckung neben der Tür).

Das Gebläserad befindet sich links neben dem Innenraum-Luftfilter. Dazu die Klappe im Fußraum auf der Beifahrerseite öffnen.
Zitieren
#33

ok, dann werd ich mal nachschauen ob ich da was erkennen kann, danke shcon mal, ansonsten muss ich wohl auf das urteil des freundlichen warten und vertrauen...
kann da was kaputt gehen sonst am auto, wenn ich damit rumfahre?

I Liebe my MINI!
Zitieren
#34

ok, update:

ich hab grade mal den sicherungskasten aufgemacht, die sicherung für die heizung/klima konnte ich dank der schönen zeichen im deckel ausmachen, beim bedienen der knöpfe konnte ich ein leichtes "knacken" hören, keine ahnung ob das gut oder schlecht ist. heißt das, dass die sicherung "anspricht" bzw arbeitet?
jedenfalls... hab an der sicherung etwas rumgedrückt, dann noch mal gebläse angemacht und siehe da....

gebläse ist erst langsam und dann voll angelaufen und durchgepustet...

was sagt mir das jetzt? wackelkontakt in der sicherung, lockere sicherung?

werd am dienstag dennoch mal checken lassen und bis dahin beobachten ob es wieder normal arbeitet... aber vielleicht hab ich ja glück und alles ist gut soweit oder nur ne kleine operation

I Liebe my MINI!
Zitieren
#35

NoNox schrieb:... was sagt mir das jetzt? wackelkontakt in der sicherung, lockere sicherung?

werd am dienstag dennoch mal checken lassen und bis dahin beobachten ob es wieder normal arbeitet... aber vielleicht hab ich ja glück und alles ist gut soweit oder nur ne kleine operation

Einfacher (und kostengünstiger) konnte die Fehlerbeseitigung ja nicht ausfallen! Pfeifen

Das sieht nach Korrosion aus. Hast Du Feuchtigkeit im Auto? Wenn ja, kann Dir Ähnliches allerdings auch bei den anderen Sicherungen passieren.

Nimm die Sicherung raus und schleife die Kontaktenden vorsichtig blank (mit Schmirgelleinen, feinem Sandpapier, Nagelfeile o. ä.). Dann ebenfalls die Kontakt-/Klemmflächen im Sicherungskasten und setze die Sicherung wieder ein. Sollte sie zu lose sein, entferne sie noch einmal und biege die Halteflächen minimal enger zusammen und setze sie dann erneut ein. Anschließend sollte alles wieder perfekt sein und funktionieren.

Ich hatte aus Deinem obigen Beitrag den Eindruck, dass Du auf's Geld achtest oder achten musst (volles Verständnis!). Den Termin in der Werkstatt kannst Du Dir deshalb auf alle Fälle sparen und absagen, denn der ist nun überflüssig und wäre eine unnötige Geldausgabe.

Korrektur: Das Nachbiegen kannst Du Dir sparen, dürfte weder notwendig noch möglich sein! Ich hatte in Gedanken einen anderen Sicherungstyp im Kopf, den der Mini gar nicht hat!
Zitieren
#36

hmm, feucht isses im Auto eigtl nicht... steht ja meistens, also über Nacht immer in der Garage und tagsüber manchmal draußen...
korridiert das trotzdem so schnell dann?

Ich trau mir das schon zu, die Sicherungen rauszuziehen und abzuschleifen... kann man da viel kaputt machen? bin ja kein KFZ-Mechaniker, daher hab ich da immer Respekt vor bei solchen Sachen.

Und wegen Geld, naja, freiwillig und gern zahl ich da natürlich keine Reparaturen, daher guck ich natürlich, ob und wie sich das vermeiden lässt, aber wenns nicht anders geht, dann muss es halt sein...

Die Sicherungen lösen... wie geht das? Einfach grade rauszuziehen und wieder draufstecken?

I Liebe my MINI!
Zitieren
#37

NoNox schrieb:... korridiert das trotzdem so schnell dann?

Ich trau mir das schon zu, die Sicherungen rauszuziehen und abzuschleifen... kann man da viel kaputt machen? ...

Die Sicherungen lösen... wie geht das? Einfach grade rauszuziehen und wieder draufstecken?

Eigentlich nicht, wenn es im Auto nicht feucht ist. War dann wahrscheinlich ein Einzelfall, andererseits gleich ein Hinweis, wenn demnächst etwas plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, zuerst probeweise an der passenden Sicherung wackeln!

Mit etwas Vorsicht kann man nichts kaputt machen. Ja, zum Entfernen der Sicherung diese gerade herausziehen und auch gerade wieder einstecken. Es gibt spezielle Klammern, die das Packen der Sicherung erleichtern, aber, wenn nicht mit den Fingern möglich, eine kleine, schmale Zange nehmen oder mit einem kurzen Schraubendreher etwas unter den Rand der Sicherung hebeln.
Zitieren
#38

ok, danke schon mal. werd ich morgen ausprobieren, wenn es wieder hell ist. hoffentlich war es dann nur das und ich kann wirklich geld sparen Smile

I Liebe my MINI!
Zitieren
#39

NoNox schrieb:ok, danke schon mal. werd ich morgen ausprobieren, wenn es wieder hell ist. hoffentlich war es dann nur das und ich kann wirklich geld sparen Smile

Nichts zu danken! Top - Ich bin sehr optimistisch, dass es damit erledigt ist!
Zitieren
#40

so, übers wochenende noch mal ausgiebig die klima getestet. gebläse pustet immernoch ordentlich durch... ich glaub, den termin morgen kann ich echt erstmal absagen... hoffentlich wars wirklich nur ein kleines problem an der sicherung...

Yeah!

I Liebe my MINI!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand