Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gewinde - H&R und Bilstein - Eure Erfahrungen
#21

Gut! Respekt

Schilderst Du uns noch fahrtechnische Eindrücke? Ich weiß, diese sind immer sehr subjektiv, aber mich würden sie interessieren!

Beste Grüße
Frank

15.05.2015 Abholung Mini Cooper SYeah!
29.05.2015 Installation Kurzstabantenne Sport Yeah!
Zitieren
#22

Das Sachs Performance Schraubfahrwerk ist nun gute 14 Tage im Mini verbaut
und ich konnte somit meine ersten Erfahrungen im Alltagsbetrieb sammeln.

Kurz vorneweg: Es ist für mich top!
Top

Aber nun mal mehr im Detail:

Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 60 Kilometer die sich in einem gemischten
Straßenverhältnis bewegen - das heißt: Innerorts, Landstraße und Autobahn.
Meine Eindrücke sind, wie ihr ja alle wisst, rein subjektiv und daher Gefühlssache.

Unebenheiten bei Langsamfahrt (10 bis 40km/h) schluckt das Fahrwerk sehr gut
und ohne zu poltern. Bei zügiger Fahrt auf Landstraßen (100 bis 140 km/h) sind
kurze Unebenheiten (Fahrbahnrisse etc) kaum zu merken - das Fahrwerk nimmt
das auf.

Auch bei Längswellen in der Fahrbahn schaukelt das Auto nicht auf, sondern
fährt sozusagen durch die Bodenwelle. Die Kurvenstabilität ist meiner Meinung nach
Erstklassig und auch das Bremsverhalten (Einnicken des Wagens) ist top.

Im Autobahnbetrieb ist das Fahrwerk komfortabel und Spurstabil - klar zieht der Wagen
den von den LKWs ausgefahrenen Spurrinnen in der Fahrbahn nach - das ist aber den
breiten Reifen und der schmalen Spur des Mini zu verschulden.

Auch die tägliche Fahrt in die innerstädtische Tiefgarage (mitten in Karlsruhe) ist kein
Problem - Dank den 18" Rädern und einer ja ganz dezenten Tieferlegung komm ich
ohne Kratzen oder Aufsetzen in den Keller.

Im ganz Allgemeinen kann ich sagen, das das eingebaute Fahrwerk vom Gefühl her
eindeutig besser als das Serien-Minifahrwerk ist und nicht hart oder ruppig daher kommt.
Klar sportlich aber super für den Alltag und auch mal eine sportliche Ausfahrt auf der Piste.

Nun, des waren so meine ersten Eindrücke und ich hoffe dem Einen oder Anderen gefällt was
ich hier die ganze Zeit so schreibe. Für 100% Daten und Fakten müsste der Wagen auf einem
Fahrdynamikprüfstand (7-Poster). Aber des is dann schon ehrgeizig...

In 10 Tagen geht es weiter,... dann geht der Mini zum Auspuffbauer.

Viele Grüße, Thom

Holla die Waldfee meets the one and only Schlängrbembl!
[Bild: sigpic30496.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schlängrbembls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Hey Thom, das hört sich doch klasse an! Top

Schlängrbembl schrieb:Auch die tägliche Fahrt in die innerstädtische Tiefgarage (mitten in Karlsruhe) ist kein Problem - Dank den 18" Rädern und einer ja ganz dezenten Tieferlegung komm ich ohne Kratzen oder Aufsetzen in den Keller.

Hm, da bin ich aber jetzt doch etwas erstaunt. Mal abgesehen davon dass die 18 Zöller nicht unbedingt größer sind/sein sollten als 17er, hätte ich schon erwartet dass die Flaps vor den Vorderrädern im Parkhaus schleifen würden.

Wenn ich mir die Bilder anschaue ist meiner nicht merklich tiefer an der Vorderachse, aber selbst bei relativ flachen Parkhausrampen schleifen die Dinger jedes mal im Knick ... Confused

[Bild: sommerabend_2.jpg]

Kannst Du mal messen (von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante)?

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#24

Sehr interessant...und es hört sich auch gut an. Klar ist der Eindruck subjektiv, aber für mich ist es doch sehr aufschlussreich Top

...bin im wieder gespannt neues zu hören...

Danke dafür! Anbeten

15.05.2015 Abholung Mini Cooper SYeah!
29.05.2015 Installation Kurzstabantenne Sport Yeah!
Zitieren
#25

Fahrspass schrieb:Hey Thom, das hört sich doch klasse an! Top
Kannst Du mal messen (von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante)?

Hi Fahrspass.
Hab das mal in diesen Thread dafür gespeichert. Mr. Orange

"Der Tiefenvergleich - Ein Nachschlagewerk"

Holla die Waldfee meets the one and only Schlängrbembl!
[Bild: sigpic30496.gif]
Zitieren
#26

Also es mag zwar viele Threads geben bezüglich Gewindefahrwerk, aber heute bei der Suche nach Sachs Fahrwerk, war das der einzige Beitrag, neben Schirra Rennwaagen. Angel

Warum sehe ich die Fotos nicht, sondern nur Text?

Wie sind die weiteren Fahrberichte? Das Sachs Fahrwerk ist ja sogar noch teurer, als ein KW V3 und etwas teurer als ein Öhlins R&T

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#27

OK, er hat sich 2016 das letzte Mal eingeloggt. Der wird nicht mehr da sein. Vielleicht sind deshalb die Bilder weg.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#28

Die Bilder sind auf eine externe URL verlinkt, wenn sich da was ändert hat sich's mit den Fotos.

Deswegen Fotos lieber im Forum uploaden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#29

Ich bin Sachs Performance Gewindefahrwerke in mehreren Autos gefahren, aber leider noch nicht in einem Mini. Sie fuhren sich (bei vernünftiger Einstellung von Höhe und Dämpfkraft) immer angenehm satt, weniger polterig als Serie und niemals hart. Es ist eine Alternative zu KW V3 und Bilstein B16 oder auch zum Road & Track von Öhlins, wobei ich z. Zt. eher zu letzterem greifen würde, wenn ich denn wieder ein Gewinde bräuchte.
Dass man bei Sachs Race Engineering genau weiß, wie man hochperformante Fahrwerke baut, das dürfte kaum zu bestreiten sein. Ob Formel 1, DTM, LMS oder WRC, die mischen überall mit, und das sehr erfolgreich. Michael Schumacher hat seine WM-Titel bei Ferrari mit Sachs-Fahrwerken eingefahren, VW mit dem Polo WRC ebenfalls diverse WM-Titel mit Sachs und in der DTM fahren die Spitzenteams ebenfalls ZF Sachs. Das muss erstmal einer nachmachen. Hinzu kommt, dass ZF Sachs auch einer der größten OEM ist. Mehr Expertise geht gar nicht, auch wenn das nicht heißen soll, dass alle anderen nur Deppen sind.


ps:
Weil weiter vorne mal von der extrem dicken "Kolbenstange" des vorderen McPherson-Federbeins die Rede war: Das ist keine. Es ist das Dämpfergehäuse. Die Kolbenstange sieht man genauso wenig wie bei Bilstein und Öhlins, denn alle drei Hersteller verwenden (in diese Preisklasse) Einrohrdämpfer und bauen zumindest die vorderen Federbeine nach dem Upside-Down-Prinzip, was nichts anderes heißt, als dass der Dämpfer auf dem Kopf steht (Gehäuse oben, Kolbenstange unten). Das geht nur mit Einrohrdämpfern, denn diesen ist die Lage egal. Zweirohrdämpfer würden ihr Öl verlieren.
Zitieren
#30

Vielen Dank für Dein Feedback.

Was ich an Bilstein, Öhlins oder am Sachs Fahrwerk sehr vorteilhaft finde, ist die leichte Einstellbarkeit im eingebauten Zustand. Ein B16 hatte ich Mal im RS4. Das Setup habe ich selbst rausgefahren. Was mich beim Öhlins stört, ist die sehr geringe Tiefe. Ich muss kein Gepfeffert oder Airride fahren, vom Style her. Ich mag es, noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel zu sehen. Aber eine Faust muss nicht unbedingt reinpassen. Es sieht mir einfach zu OEM aus und sei es noch so gut und das beste. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann muss neben der Performance auch die Optik halbwegs stimmen und dann bleiben eigentlich fast nur Bilstein B16 oder das Sachs Performance übrig.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand