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Motorschaden R56 N18
#1

Hi Leute,

nun mal ein paar traurige Neuigkeiten... Sehr traurig
Der Motor meines Mini Cooper S R56 N18 mit Stage 3-Umbau von Krumm-Performance ist nach gerade einmal 10.000km hoch gegangen Confused Explodieren

Kurz vorher hatte ich das in einem anderen Thread angesprochene R56 S Motorruckeln bei 4.000 U/Min Confused Nur halt wurde das Ruckeln nach der Stage 3 heftiger als vorher und fing erst mit dem Notprogramm des Motors an und gipfelte nun in einem Motorschaden. Traurig

Diagnose laut BMW-Vertragswerkstatt: kapitaler Motorschaden. Böse!
Muss ein neuer Motor rein, Kosten rund 10.000€ insgesamt eek!

Das Auto ist EZ 05/2011 mit gerade einmal 76.000 km auf der Uhr.

Die Werkstatt hat das Steuergerät zur BMW-Zentrale nach München zur Überprüfung eingeschickt, mit Kulanz ist es dann wohl auch Essig. Traurig
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#2

Oh das tut mir Leid!

Und was sagt Krumm dazu?
Versicherung bei Krumm abgeschlossen?

Mein JCW Cabrio Rallye
HDT Donwpipe Top

[Bild: sigpic19776.gif]
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#3

Wieso tunt man einen Motor noch wenn er eh schon Probleme bereitet? Head Scratch


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#4

charly105 schrieb:Wieso tunt man einen Motor noch wenn er eh schon Probleme bereitet? Head Scratch

Fragen über Fragen, auf die Antwort sind wir alle gespannt. Top
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#5

Wie, unter welchen Umständen ist es zum Schaden gekommen?
Kannst du den Hergang detailierter beschreiben?

Gruss #31

JCW GP2
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#6

Vom 6. in den 5. geschaltet, bei ca. 160 und dann dieses Ruckeln bei 4.000 einmal kurz. Danach weißer und blauer Rauch, Motor ging aus, es hat nur noch kurz gekritschelt und dann bin ich ausgerollt. Im Stand noch blauer Rauch, das Heck war komplett ölverschmiert und das ganze Öl ist ausgelaufen.
Versicherung habe ich keine abgeschlossen. Traurig
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#7

Aber mal im Ernst ....wie so zur Hölle macht man eine Stage 3 auf ein Auto was schon vorher nicht sauber läuft ?? Das geht jetz an den Besitzer und an den Tuner !
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#8

Bevor jedoch alle Fakten auf dem Tisch liegen, sind Mutmaßungen relativ sinnfrei. Nicht das hier gleich noch die Popcorn-Fraktion ums Eck kommt. Zwinkern

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
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#9

Wusste Krumm überhaupt von den Problemen?

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
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#10

Bevor du dir für 10.000€ ein Motor kaufst melde dich mal bei mir Zwinkern da gibt es deutlich deutlich günstigere und bessere Methoden.

Schade ist es kommt aber manchmal eben vor da kann man Jez beruhend auf den Fakten nicht mit dem Finger auf die krumm Jungs zeigen es gibt soviele Faktoren der Tuner bekommt nachher nr leider immer die Schuld. Verstehe aber auch das du dich ärgerst. Aber wie gesagt meld dich mal wenn du ihn nicht bei BMW kaufen willst, ich kenne Ne gute Adresse für gebrauchte Originale aufgearbeitete mini Motoren.
Gruß Daniel
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