Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spezifikation Getriebe-Öl
#11

soo, die Datenbläter tun es nun und wenn ich die so nebeneinander lege, dann passt das nicht was im Text steht. Das MTF94 hat einen deutlich höheren VI als das Castrol, das Castrol ist entsprechend additiviert, das MTF94 nicht. Es scheint eher, als wenn das MTF94 für die R50 ff und das Castrol für die neuen Getriebe im R50 oder gar erst dem R56 ff gedacht ist. Nur leider schweigen sich dazu die Datenblätter aus. Natürlich nur ein Schelm wer böses denkt, das BMW das Castrol-Öl mit BMW Logo verkauft Mr. Gulf

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#12

Ist jetzt schon irgendjemand dabei weiter gekommen in Erfahrung zu bringen, welches Getriebeöl für R56 Cooper S mit Sperrdifferential richtig bzw. zu empfehlen ist?
BMW, Getrag und Castro hüllen sich wie verabredet in geheimnisvolles Schweigen.

Man sagt, es gäbe bei BMW irgendwelche Info-Blätter, in denen tatsächlich ein Umölen auf das MTF94 nahe gelegt wird. Und ich meine mich zu erinnern, dass dies insbesondere für die Sperrdifferentialgetriebe gelten soll. Oder war das doch anders rum?

Weiss jemand Genaueres?
Ich muss das Öl erneuern, habe aber absolut keine Ahnung, welches ideal sein könnte.

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#13

Ich bin in der Hinsicht voreingenommen, Fan von Motul.

Für das Getriebe mit Wavetrac Diff nehme ich das Motul 75W/140, ist die Empfehlung von Wavetrac.

OT: Für unseren Megane RS (Motor !) nehme ich Motul 8100 X-cess 5W-40.
Zitieren
#14

Cruisader schrieb:Ich bin in der Hinsicht voreingenommen, Fan von Motul.
Hätte ich jetzt auch nichts dagegen Smile . Aber ich habe keine Wavetrac-Sperre Smile . Sondern genau das, was da ab Werk drin ist Smile .
Und auf der Motul-Webseite ist diesbezüglich dasselbe los wie bei Castrol. Nämlich gar nichts. Es wird jeweils kein Öl für die Getriebe mit Sperre empfohlen, wohl weil sie keines im Angebot haben.

Im Moment ist also der Stand der Dinge und der Stand der Technik, dass für das R56-Sperrdifferential ein gefühlt 100 Jahre altes Land-Rover-Öl eingefüllt werden soll? Ja? Wenn das so ist, dann ist das halt so und die Erfahrungen scheinen das ja auch zu bestätigen.

Aber weshalb hüllt der Hersteller sich in Schweigen?
Und weshalb gibt es kein MTF94 von anderen Herstellern, wenn es doch für Land Rover und diverse Honda und MINI und und und das Nonplusultra sein soll?

Irgendwas stimmt doch da nicht Mr. Orange .

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#15

Hi, schau ´mal auf diesen Link:
http://www.sgcarmart.com/products/overview.php?ID=5672,

da ist eine Alternative von Motul gut beschrieben.
Zitieren
#16

Hackfresse schrieb:Ist jetzt schon irgendjemand dabei weiter gekommen in Erfahrung zu bringen, welches Getriebeöl für R56 Cooper S mit Sperrdifferential richtig bzw. zu empfehlen ist?
...
Ich muss das Öl erneuern, habe aber absolut keine Ahnung, welches ideal sein könnte.

Ich bin früher mit einem Sperrdifferentialöl von Mercedes-Benz gefahren (der einzige Artikel, den ich jemals bei MB gekauft habe: Limited Slip Differential Oil (SAE 90), A 000 583 09 04), nachdem ich mir eine 40 % Sperre in einen BMW eingebaut hatte. Das Öl war damals in Motorsportkreisen ein Geheimtipp und das beste, was es auf dem Markt gab. Super Funktion, keinerlei Laufgeräusche, stank allerdings erbärmlich nach faulen Eiern!

Wie ich gerade bei meiner Internetsuche feststellen musste, ist es wohl nicht mehr lieferbar und es gibt ein Nachfolgeprodukt. Ob das allerdings die gleichguten Eigenschaften hat ???

Hier der Link (Beiträge 5 u. 6) und ein paar Ölalternativen (Beiträge 8 u. 9):
http://capri-spezial.forenking.com/t259-...perre.html

Wie dort erwähnt wurde, könnten die Sperrenöle für die BMW-M-Modelle auch eine Lösung sein!
Zitieren
#17

Frag mal bei Gigamot was sie einfüllen, oder wenn du Geduld hast schaue ich heute abend auf der Rechnung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#18

Danke für alle bisherigen Antworten! Winke 02Top

spg schrieb:wenn du Geduld hast
Reichlich! Ich habe es nicht eilig, schreibe nur viel zu dem Thema, damit das keine Lebensaufgabe wird. Scheint ja doch eine Wissenschaft für sich zu sein Head Scratch .

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#19

Ich glaube, dass Raketenphysik einfacher ist.
Egal, ich mache das Dunkle einfach mal etwas weniger grau.

Nachfolgend ein paar Antworten von Firmen, die es eigentlich wissen sollten.
Interessant dabei ist, dass sich bisher weder Getrag noch MINI/BMW äusserten Smile .

Zitat:vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für das Schalt-Getriebe des Mini Cooper S mit Sperrdifferential haben wir leider kein passendes Öl im Sortiment. Hier können wir Ihnen nur raten, auf die Originalflüssigkeit des Herstellers zurückzugreifen.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Zitat:vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.06.2016 und das Interesse an unseren Produkten.
Leider liegen uns hierzu auch keinerlei Informationen vor , damit wir eine korrekte Ölzuordnung machen können. Ich würde Ihnen raten hierzu nochmals bei Ihrem zuständigen MINI Händler nachzufragen. Der Hersteller muss ihnen hierzu eigentlich eine Auskunft geben können.

Sollten Sie noch Fragen zu unseren anderen Produkten haben, stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung und verbleiben
Zitat:SAF-XJ von Castrol.
Das bekommst du überall J
Zitat:vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das mit den Schaltgetrieben scheint beim Mini tatsächlich etwas knifflig zu sein.
Der Getriebetyp Ihres Fahrzeugs mit Sperre müßte eigentlich GS6-53BG - TCID sein.

Leider wissen wir nicht genau was für ein Öl in das Getriebe gehört, unser Datenlieferant hat da auch etwas Schwierigkeiten das Öl genau zu bestimmen.
Die Angaben dazu variieren etwas.
Die einzige Möglichkeit genau herauszufinden welches Öl hinein kommt, ist, ein Blick unter das Getriebe zu werfen.
Entweder neben der Ölablassschraube oder neben dem Einfüllkanal befindet sich ein farbiges Schildchen.
Auf diesem müßte entweder das OEM Produkt direkt draufstehen. Vermutlich "MTF 94" oder "MTF LT-4".
Was aber wesentlich wichtiger ist, ist die Produkt-Teilenummer, die auf jeden Fall auf dem Schildchen steht.
Sie ist 11-stellig und beginnt entweder mit 83.... oder 2300.....
Aufgrund dieser Teilenummer können wir das OEM Produkt bestimmen und Ihnen mitteilen ob wir eine Äquivalenz haben oder auch nicht.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben etwas weitergeholfen zu haben.
Irgendwie absurd.
Interessant finde ich, dass sich niemand wirklich festlegen mag und ich wüsste wirklich gerne woran es liegt. Ich glaub ich hab endlich mal ein Hobby Lol .

P.S.: MINI hat übrigens den Ober-Raketen-Astrophysiker auf die Sache angesetzt und erbittet sich noch etwas mehr Zeit:

Zitat:Wir hatten uns mit Ihrem Anliegen direkt für Sie an unsere Kollegen der zuständigen Fachabteilung gewandt und um Klärung gebeten. Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen an die zeitliche Bearbeitung für eine abschließende Antwort nicht erfüllt haben.

Da uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, haben wir unsere Kollegen auf die noch offene Antwort hingewiesen und um Priorisierung gebeten. Sobald uns die von Ihnen gewünschte Information vorliegt, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre MINI Kundenbetreuung

Irgendwie schon geil, wenn der Hersteller diese wirklich einfache Frage nicht auf die Schnelle beantworten kann. Fragt man nach einem Motoröl, bekommt man innerhalb von 60 Minuten ein 18-seitiges PDF. Nun wurde ja geschrieben, dass es bzgl. dieser Frage PUMA-Massnahmen (was auch immer das ist) und interne Service Informationen gibt. Wie aber soll ein Fatzke am Teiletresen diese Frage beantworten können, wenn nicht einmal der Mutterkonzern dazu in der Lage ist?!

Veni, vidi, MINI.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hackfresses Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Hackfresse schrieb:... Irgendwie schon geil, wenn der Hersteller diese wirklich einfache Frage nicht auf die Schnelle beantworten kann. ... Nun wurde ja geschrieben, dass es bzgl. dieser Frage PUMA-Massnahmen (was auch immer das ist) und interne Service Informationen gibt. ...

Wenn es bereits PUMA-Maßnahmen dazu gibt, ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas im Argen liegt und es Probleme gab/gibt. Genau deshalb kann Deine "einfache" Frage auch nicht einfach und schnell von BMW/Mini beantwortet werden und alle anderen halten sich folglich dezent zurück!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand