Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spezifikation Getriebe-Öl
#41

Da sieht nach 'ner ernsthaften Aufgabe aus. Mr. Gulf

Wichtig ist, dass es sich um ein GL-4 handelt (und nicht um ein GL-5), dass die Viskosität halbwegs in der gleichen Gegend bleibt (oder vor allem kalt etwas geringer ist, wenn es weniger hakeln soll) und idealerweise ist es vollsynthetisch und passend additiviert (was auch immer das konkret heißt).
Auch wenn ich in Sachen Motorenöl kein großer Fan von Castrol bin, witzigerweise haben sie sehr sehr gute Getriebeöle im Angebot. Syntrans B und V-FE bestehen zu einem ungewöhnlich hohen Anteil aus PAO und sind trotzdem sehr günstig. Wie an anderer Stelle bereits gesagt werde ich zuerst Ravenol MTF-2 ausprobieren. Mein nächster kandidat wäre dann Castrol Syntrans B, aber vielleicht bin ich ja auch mit dem MTF-2 glücklich und will gar nichts anderes mehr versuchen.


Head Scratch
Zitieren
#42

Mittlerweile hat der Mini ein neues Getriebe bekommen. Witzigerweise schaltet es sich auch etwas leichtgängiger. Sollte das im Winter nicht vollkommen anders aussehen bestünde wenig Notwendigkeit auf ein dünneres Öl zu gehen. Aber ich werde wohl trotzdem auf das MTF-2 wechseln, schon weil ich es bereits da habe, weil ich nach kurzer Laufleistung sowieso einen Ölwechsel durchführen will, und letztlich auch, weil ich nicht ernsthaft daran glaube, dass sich ein 75W-90 bei unter Null vom Start weg gut schalten lässt.

Ich werde wie bereits versprochen berichten, sobald ich das Öl drin habe und ein paar Tage damit gefahren bin, sprich in ein paar Wochen. Ich bin übrigens froh, selbst vorher keinen ÖW gemacht zu haben. Nicht nur, weil es vergebene Mühe gewesen wäre, sondern vor allem weil meine BMW-Werkstatt dann beim Ablassen keine Späne im Öl vorgefunden hätte. Und die waren neben den Geräuschen ein zweites starkes Argument für die Gewährung der Kulanz.
Zitieren
#43

Das Thema ist bei mir auch noch aktuell, würde gerne das Öl wechseln, ich weiß jedoch nicht welches ich nehmen soll...

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#44

Einfach das originale Getriebeöl nehmen. Top

what's next?
Zitieren
#45

Um welches Getriebe (sprich welchen Motor) geht es denn überhaupt?
Die Liste von Schmittler ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Für mich kamen schlussendlich Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 und Castrol Syntrans B 75W in Frage, nachdem ich diverse Ölanalysen gelesen hatte. Beide sind ähnlich hochwertig wie Kroon und Red Line, aber günstiger und verfügbarer als die beiden Exoten. Der Grund, warum ich kein 75W-90 wollte, ist der, dass unser Mini auch viel Kurzstrecke und keinerlei Rennstrecke zu bewältigen hat, und deshalb für mich die Schaltbarkeit bei noch kaltem Getriebe ein hohes Gewicht hat. Es ist nämlich irreführend, denn man darf sich nicht täuschen lassen, ein 75W-90 ist, anders als die Bezeichnung vorgaukelt, auch kalt erheblich dicker als ein 75W oder 75W-80.
Zitieren
#46

So nach dem ich am R52 meiner Mutter das Getriebeöl + Liqui Moly Additiv gewechselt/eingefüllt habe und vom Ergebnis begeistert war (Getriebe war vorher sehr kratzig und schwergängig, Buchse am Svhaltblock wurde auch geschmiert) musste heute auch mein R55 S dran glauben.

Die Wahl fiel auf das Castrol Syntrans B75W + Liqui Moly Additiv.
Wechsel geht ja recht leicht von der Hand, selbst ohne Bühne.
Nach dem ersten Test ist schon eine deutliche Verbesserung zu merken. Mein Getriebe hat sich vorher nicht schlecht schalten lassen, jedoch gerade bei kalten Temperaturen gingen die ersten beiden Gänge schwerer rein.
Nach dem Wechsel sind die Symptome deutlich besser, mal abwarten wie es sich in den nächsten Kilometern noch entwickelt.
Für insgesamt 45€ und ca. 30 Minuten Arbeit hat sich der Aufwand definitiv gelohnt.

Viele Grüße
Jonas
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zottel93s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#47

ich habe heute auch bei unserem R56 S das Getriebeöl gewechselt mit Ravenol MTF-2. Direkt nach dem Wechsel konnte man einen Unterschied feststellen. Die Gänge gehen viel besser rein als mit dem bisherigen (vermutlich originalen) Getriebeöl. Das Schaltgefühl ist ein viel besseres.

Leider habe ich mich etwas dusselig angestellt und es haben die bestellen 2 Liter nicht ausgereicht, sodass ich jetzt noch mal etwa 100ml nachbestellen und dann nachkippen muss...

EDIT: Aus den 100ml sind jetzt 300ml geworden. Getriebe Schaltet sich immer noch top.

Restmenge von 700ml kostenlos abzugeben; Abholung in FFM.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nostatements Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#48

Falls es jemanden interessiert, welche Eigenschaften das originale BMW MTF-LT-4 Öl hat:


[Bild: 47691045362_e4f519f4f5_b.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schmittlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, nicki-nitro
Zitieren
#49

Was für gewaltige Mengen an Kalzium und Schwefel! Auch Phosphor und Zink (ZDDP) sind ordentlich dosiert.
Das Öl ist auch schön sauber. Nichts, was da nicht reingehört (das kennt man von den Ami-Exoten anders).
Nicht davon täuschen lassen, dass Ölcheck Silizium unter "Verunreinigungen" aufführt. Die 10 ppm sind Silikonöl.
Die Viskositäten waren so in etwa zu erwarten, aber kann dieser hohe VI überhaupt stimmen? Ich hab da Zweifel.
Jedenfalls ist es kein Wunder, dass sich ein Getriebe mit einem MTF-2 oder Syntrans B besser schalten lässt. Das
originale LT-4 ist glatt doppelt so dick.
Zitieren
#50

Zur Info mein finales Statement zu den Mini Getriebeölen für das 6-Gang Getrag G253: 

Castrol B75 und Multivehicle 75W-90 waren mit Abstand die schlechtesten Öle in dem Getriebe. Mit beiden ließ sich im warmen Zustand nur noch sehr widerwillig der erste Gang einlegen (mit dem B75 noch schlimmer als mit dem Multivehicle) und die Synchronisation vom dritten in den zweiten Gang wollte auch nicht so richtig. Mit dem B75 hat es beim Schalten durch alle Gänge zusätzlich mitunter sehr unschöne Geräusche gegeben.

Das Ravenol MTF-2 war tatsächlich ziemlich gut, jedoch mit einer Auffälligkeit: Im Schubbetrieb (verstärkt bei Gefälle) wollte das Getriebe die Gänge ab und an nicht mehr loslassen und ich musste den Gang regelrecht aus der Schaltgasse ziehen. Interessanterweise hat zudem ab und an beim kräftigen Anbremsen und bereits leichtem Einlenken vor schnell gefahrenen Kurven irgendetwas Geräusche gemacht, das konnte ich mit keinem anderen Öl feststellen (evtl. Antriebswellen?).

Das Rowe TOPGEAR 75W-90 S ist meines Erachtens das beste Öl kalt wie warm. Das Ravenol VSG 75W-90 ebenso, hier aber mit minimalen Abstrichen im kalten Zustand.

Am Rande: Wieso bin ich überhaupt auf Multivehicle, Rowe und VSG gekommen? Das gleiche Getrag Getriebe wurde auch im Ford Focus ST170 mit einer etwas anderen Übersetzung verbaut und diese Öle haben die entsprechende Ford-Empfehlung/-Freigabe. Die Kupferreaktion ist jedenfalls beim Rowe und VSG 1a - da gibt es schlechtere reine GL4-Öle. Grundsätzlich bin ich im Übrigen von den etwas niedrig viskoseren Ölen weggekommen und würde meiner Erfahrung nach und aufgrund verschiedener Empfehlungen von spezialisierten Mini-Werkstätten sowie eines Getriebespezialisten eher etwas hochviskosere Öle verwenden, welche sich in der Gegend des originalen BMW MTF-LT-4 Öls bewegen. 

Ich habe noch mit ein paar anderen Ölen experimentiert, die sind aber nicht der Rede wert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schmittlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand