Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spezifikation Getriebe-Öl
#51

Ich weiß, du hast jetzt schon fast bis zum Exzess herumexerimentiert, und das wird dir vermutlich reichen, aber spannend könnten Versuche sein mit Viskositäten, die zwischen 75W und 75W-90 liegen, also 75W-80 und 75W-85. Von Castrol Syntrans V-FE 75W-80 bis Penrite Pro Gear 75W-85 und ähnlichen Ölen. Wenn es mit 75W-90 am besten funktioniert ist es aber mehr verständlich, dass du jetzt dabei bleibst. Dünner zu gehen macht ja nur Sinn, wenn man kalt unter Schaltschwierigkeiten leidet. Dann aber schon. An der Analyse haben wir gelernt, dass das Orig. BMW MTF-LT-4 ein sehr ordentliches Öl ist (und sooo schrecklich teuer ist es auch nicht).
Zitieren
#52

Rowe habe ich noch nicht probiert, aber das Ravenol 75W-90 funktioniert bei mir bisher auch sehr gut.
Ich habe bei mir noch das Additiv von Liqui Moly drin, wer weiß ob es für irgendwas gut ist am Ende.
Zitieren
#53

als Neuling lese grad fleissig mit - Getriebeölwechsel steht bei mir auch an. heut das MANNOL MTF-4 75W-80 bestellt.
sollte passen. Gruss Felix
Zitieren
#54

Wirklich schade ist, dass die umfangreiche Testerei von Schmittler für die Tonne gewesen ist, weil sich danach herausstellte, dass die Schaltschwierigkeiten ihre Ursache in einem defekten ZMS/Kupplungspaket hatten. Andernfalls wäre die Experimentiererei enorm aufschlussreich gewesen.
Ich behaupte mal, dass jedes hochwertige GL-4 funktionieren kann. Ein 75W-80 wird Vorteile im Winter haben, denn auch unter Null ist es dünner als ein 75W-90. Eine hochwertige Additivierung wird nicht schaden, denn die Getrags laufen in den meisten Minis an ihrer Drehmoment(ober)grenze. Vielleicht ist es aber am allerwichtigsten, dass man überhaupt in ausreichend kurzen Abständen einen Wechsel vornimmt. Der sog. Urschmutz (aus Produktion und Einlaufvorgang) richtet prinzipiell Schaden an, und erst mit dem ersten Ölwechsel kommt er raus, jedenfalls das Meiste davon.
Zitieren
#55

Mein Zwischenfazit zum Wechsel auf Ravenol MTF-2 75W-80 im GS6-55BG unseres Cooper LCI mit rund 35.000 km auf der Uhr:

Das Getriebe hat sich schon bislang immer einwandfrei schalten lassen und es macht auch keine auffälligen Geräusche. Ich denke, es ist auch wichtig, dass das Getriebe in Ordnung ist, um ein Öl beurteilen zu können. Eine "Reparatur" von Verschleißschäden mit einem anderen Öl funktioniert nicht.
Ich wollte bewusst zur kalten Jahreszeit auf ein etwas weniger dickes Öl gehen. Das BMW MTF LT-4 ist ein 75W-90, und das ist anders als die Bezeichnung suggeriert auch kalt erheblich dicker als ein 75W-80 (bei +40°C ebenso wie bei 100°C ist es sage und schreibe doppelt so dick, man sollte den Unterschied also insbesondere nach einem Kaltstart spüren).

Und jetzt? Wüsste man nicht, was drin ist, man würde kaum einen Unterschied zum werksseitigen MTF LT-4 bemerken. Der Unterschied fällt geringer aus als ich erwartet hatte. Es schaltet sich prinzipiell genauso wie zuvor, schön sauber und knackig. Und auch weiterhin schwergängiger als bspw. ein Golf- oder Polo-Getriebe, nur nicht mehr ganz so schwer zu schalten nach kalten Nächten um den Gefrierpunkt. Wer da mehr erwartet muss wohl zu einem richtig dünnen Öl greifen (viele 75W hätten eigentlich die Bezeichnung 70W-75 verdient, aber diese Angabe sieht die SAE nicht vor). Ich selbst traue mich nicht ein noch niederviskoseres Öl zu fahren, auch weil das kleine Getrag 6MTT170 (= GS6-55BG) nur für Eingangsdrehmomente bis 170 Nm spezifiziert ist. Bislang ist es hier auch noch nicht so richtig frostig gewesen, mal sehen wie es dann ist. Ggf. später mehr.


Getrag 6MTT170 = GS6-55BG:

https://www.yumpu.com/en/document/read/2...ebe-getrag
Zitieren
#56

(13.04.2019, 22:25)nostatement schrieb:  ich habe heute auch bei unserem R56 S das Getriebeöl gewechselt mit Ravenol MTF-2. Direkt nach dem Wechsel konnte man einen Unterschied feststellen. Die Gänge gehen viel besser rein als mit dem bisherigen (vermutlich originalen) Getriebeöl. Das Schaltgefühl ist ein viel besseres.

Mein Fazit nach dem ersten Winter mit Ravenol MTF-2 75W-80 im Cooper:  Ich bin zufrieden, es schaltet sich kalt leichter. Allerdings ist der Unterschied nicht weltbewegend. Das werksseitige MTF LT-4 ist bestimmt auch kein Fehler und wird einen guten Verschleißschutz bieten. Es ist ebenfalls sehr hochwertig, das hat die Analyse bewiesen. Die Hauptsache ist aber vielleicht, dass man das Öl überhaupt in vernünftigen Abständen wechselt. Ich werde bei Gelegenheit noch eine halbe Tube LM GearProtect hinzugeben, einfach weil es sowieso im Regal liegt.
Zitieren
#57

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Zur Füllmenge des Getriebes im Cooper (One ist identisch) kann ich mittlerweile
bestätigen, was ich mir schon länger dachte.

1,7 l (One, Cooper) bzw. 1,9 l (MCS, JCW, alle Diesel) sind von BMW vorgesehen,
aber tatsächlich gehen über 2 Liter rein, sogar in das kleine GS6-55BG des Cooper.
Selbstverständlich bis Unterkante Einfüllbohrung. Ich vermute, es dürfte mit dem
GS6-53 BG (MCS, JCW, Diesel) sehr ähnlich sein.

Ich selbst habe gut 2,2 l reinbekommen, und zwar ganz ohne jedes Gewürge wie
einseitiges Anheben oder andere Tricks. Einfach auf der Hebebühne, wobei er dabei
hinten geringfügig höher stand als vorn, schlichtweg weil die Teller nicht unter die
vorderen Aufnahmen gepasst hätten, wenn ich sie nicht etwas tiefer gedreht hätte.
Das mag geholfen haben, wird aber kaum gleich einen halben Liter ausmachen.

Öl ist jetzt eine 50/50-Mischung aus Castrol Syntrans V-FE 75W-80 GL-4+ und Syn-
trans Multivehicle 75W-90 GL-4 mit einem kleinen Schuss Eurol Engine Treat und
Mannol Ester Additive. Es scheint sich bislang mindestens so gut zu schalten wie mit
BMW MTF LT-4 und Ravenol MTF-2. Ich bin auf den Winter gespannt, rechne aber
nicht mit nennenswerten Nachteilen ggü. den beiden vorherigen Füllungen.

Wer übrigens eine Schraube mit Magnet verwenden will, deren Magnet aufträgt, der
wird sie leider nicht in der Position als Ablasschraube montieren können - dafür ist
einfach kein Platz. Gleich dahinter sitzt das Differenzial. Oben als Einfüllschraube ist
hingegen ausreichend Tiefe vorhanden. Ich habe eine Originalschraube mit Magnet
versehen lassen, der nicht aufträgt. Neodym und bis 150°C, das reicht locker. So ist
sie dann auch als Ablasschraube verwendbar.
Zitieren
#58

(08.07.2021, 16:26)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Öl ist jetzt eine 50/50-Mischung aus Castrol Syntrans V-FE 75W-80 GL-4+ und Syn-
trans Multivehicle 75W-90 GL-4 mit einem kleinen Schuss Eurol Engine Treat und
Mannol Ester Additive. Es scheint sich bislang mindestens so gut zu schalten wie mit
BMW MTF LT-4 und Ravenol MTF-2. Ich bin auf den Winter gespannt, rechne aber
nicht mit nennenswerten Nachteilen ggü. den beiden vorherigen Füllungen.


Auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält, aber mglw. liest da hier doch jemand mit:
Ich muss meinen ersten Eindruck von oben korrigieren:
Das Getriebe lässt sich mit der o. g. Mischung leider doch schlechter schalten, für mein
Gefühl sogar deutlich schlechter. Auf den ersten Kilometern war davon nichts zu spüren,
mittlerweile, d.h. nach rund 2.000 km allerdings leider schon. Vor allem mit Ravenol MTF-2
war es eindeutig besser (das ist mir allerdings auf die Dauer zu dünn), ziemlich sicher war
es auch mit dem werksseitigen BMW MTF LT-4 angenehmer zu schalten, auch wenn es zu
lange her ist für einen sauberen Vergleich.
Ich kann zwar nur vermuten, aber ich denke nicht, dass es an den beiden Castrol Syntrans
V-FE 75W-80 und Multivehicle 75W-90 liegt, vermutlich auch nicht am Zusatz von Mannol,
sondern wohl eher an dem von Eurol. Im Motor mag Eurol Engine Treat super sein, aber in
einem Schaltgetriebe, dessen Synchroneinrichtung ja auf Reibung beruht, sind reibwertmin-
dernde Zusätze einfach eine Sch...idee. Ich weiß selbst nicht, was mich da geritten hat. So
bleiben kann es selbstverständlich nicht.
Um Klarheit zu schaffen wollte ich eigentlich erneut beide Castrol einfüllen, nur ohne weitere
Zusätze. Ich habe aber diesmal keinen einzigen Händler gefunden, der beide Öle als lieferbar
ausweist und zu einem vertretbaren Kurs führt, und deshalb habe ich BMW MTF LT-4 bestellt.
Das funktioniert auf jeden Fall und kostet auch nicht viel mehr.

Vielleicht hilft es jemandem und/oder bewahrt jemanden vor einem Fehler.  Grübeln

.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Coke
Zitieren
#59

Nach mittlerweile eineinhalb Monaten mit dem werksseitig vorgesehenen
BMW MTF LT-4 kann ich sagen, dass es sich zwar besser schalten lässt als
mit der oben beschriebenen Mischung, aber leider nicht so gut wie mit dem
MTF-2 von Ravenol. Die Schaltung ist insgesamt schwergängiger, vor allem
kalt, und beim Schalten in den dritten Gang ist es besonders oft auffällig.
Im kommenden Winter wird es sicherlich kaum besser werden. Es bedeutet,
dass ich das Getriebeöl abermals wechseln werde. Womit, das weiß ich noch
nicht. Es wäre so einfach, wenn es Ravenol MTF-2 mit gleicher Additivierung
als 75W-85 geben würde.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • harisson
Zitieren
#60

@ichweißeswirklichnicht
danke dir für den Erfahrungsbericht.

ich werde somit nicht das originale Öl verwenden, sondern bei Ravenol, jedoch mich an die Viskositäten halten. bin gespannt, wie es sich verhält
Bei meinem MCS wird das irgendwann im Q1/2022 der Fall sein (zusammen mit dem Ölwechsel - ebenfalls Ravenol).

ich berichte dann.
heute ist es teilweise hakelig (vorallem kalt) und der Schaltvorgang in den fünften Gang ist manchmal mit einem kleinen "Zwischensprung" verbunden - da hakt es ein bisschen.
Das Auto ist 03/2011 und hat jetzt 106000km runter. Ich vermute, dass das Getriebeöl nie gewechselt wurde..

/harisson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand