25.11.2018, 15:33
Um welches Getriebe (sprich welchen Motor) geht es denn überhaupt?
Die Liste von Schmittler ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Für mich kamen schlussendlich Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 und Castrol Syntrans B 75W in Frage, nachdem ich diverse Ölanalysen gelesen hatte. Beide sind ähnlich hochwertig wie Kroon und Red Line, aber günstiger und verfügbarer als die beiden Exoten. Der Grund, warum ich kein 75W-90 wollte, ist der, dass unser Mini auch viel Kurzstrecke und keinerlei Rennstrecke zu bewältigen hat, und deshalb für mich die Schaltbarkeit bei noch kaltem Getriebe ein hohes Gewicht hat. Es ist nämlich irreführend, denn man darf sich nicht täuschen lassen, ein 75W-90 ist, anders als die Bezeichnung vorgaukelt, auch kalt erheblich dicker als ein 75W oder 75W-80.
Die Liste von Schmittler ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Für mich kamen schlussendlich Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 und Castrol Syntrans B 75W in Frage, nachdem ich diverse Ölanalysen gelesen hatte. Beide sind ähnlich hochwertig wie Kroon und Red Line, aber günstiger und verfügbarer als die beiden Exoten. Der Grund, warum ich kein 75W-90 wollte, ist der, dass unser Mini auch viel Kurzstrecke und keinerlei Rennstrecke zu bewältigen hat, und deshalb für mich die Schaltbarkeit bei noch kaltem Getriebe ein hohes Gewicht hat. Es ist nämlich irreführend, denn man darf sich nicht täuschen lassen, ein 75W-90 ist, anders als die Bezeichnung vorgaukelt, auch kalt erheblich dicker als ein 75W oder 75W-80.