12.05.2019, 17:50
Zur Info mein finales Statement zu den Mini Getriebeölen für das 6-Gang Getrag G253:
Castrol B75 und Multivehicle 75W-90 waren mit Abstand die schlechtesten Öle in dem Getriebe. Mit beiden ließ sich im warmen Zustand nur noch sehr widerwillig der erste Gang einlegen (mit dem B75 noch schlimmer als mit dem Multivehicle) und die Synchronisation vom dritten in den zweiten Gang wollte auch nicht so richtig. Mit dem B75 hat es beim Schalten durch alle Gänge zusätzlich mitunter sehr unschöne Geräusche gegeben.
Das Ravenol MTF-2 war tatsächlich ziemlich gut, jedoch mit einer Auffälligkeit: Im Schubbetrieb (verstärkt bei Gefälle) wollte das Getriebe die Gänge ab und an nicht mehr loslassen und ich musste den Gang regelrecht aus der Schaltgasse ziehen. Interessanterweise hat zudem ab und an beim kräftigen Anbremsen und bereits leichtem Einlenken vor schnell gefahrenen Kurven irgendetwas Geräusche gemacht, das konnte ich mit keinem anderen Öl feststellen (evtl. Antriebswellen?).
Das Rowe TOPGEAR 75W-90 S ist meines Erachtens das beste Öl kalt wie warm. Das Ravenol VSG 75W-90 ebenso, hier aber mit minimalen Abstrichen im kalten Zustand.
Am Rande: Wieso bin ich überhaupt auf Multivehicle, Rowe und VSG gekommen? Das gleiche Getrag Getriebe wurde auch im Ford Focus ST170 mit einer etwas anderen Übersetzung verbaut und diese Öle haben die entsprechende Ford-Empfehlung/-Freigabe. Die Kupferreaktion ist jedenfalls beim Rowe und VSG 1a - da gibt es schlechtere reine GL4-Öle. Grundsätzlich bin ich im Übrigen von den etwas niedrig viskoseren Ölen weggekommen und würde meiner Erfahrung nach und aufgrund verschiedener Empfehlungen von spezialisierten Mini-Werkstätten sowie eines Getriebespezialisten eher etwas hochviskosere Öle verwenden, welche sich in der Gegend des originalen BMW MTF-LT-4 Öls bewegen.
Ich habe noch mit ein paar anderen Ölen experimentiert, die sind aber nicht der Rede wert.
Castrol B75 und Multivehicle 75W-90 waren mit Abstand die schlechtesten Öle in dem Getriebe. Mit beiden ließ sich im warmen Zustand nur noch sehr widerwillig der erste Gang einlegen (mit dem B75 noch schlimmer als mit dem Multivehicle) und die Synchronisation vom dritten in den zweiten Gang wollte auch nicht so richtig. Mit dem B75 hat es beim Schalten durch alle Gänge zusätzlich mitunter sehr unschöne Geräusche gegeben.
Das Ravenol MTF-2 war tatsächlich ziemlich gut, jedoch mit einer Auffälligkeit: Im Schubbetrieb (verstärkt bei Gefälle) wollte das Getriebe die Gänge ab und an nicht mehr loslassen und ich musste den Gang regelrecht aus der Schaltgasse ziehen. Interessanterweise hat zudem ab und an beim kräftigen Anbremsen und bereits leichtem Einlenken vor schnell gefahrenen Kurven irgendetwas Geräusche gemacht, das konnte ich mit keinem anderen Öl feststellen (evtl. Antriebswellen?).
Das Rowe TOPGEAR 75W-90 S ist meines Erachtens das beste Öl kalt wie warm. Das Ravenol VSG 75W-90 ebenso, hier aber mit minimalen Abstrichen im kalten Zustand.
Am Rande: Wieso bin ich überhaupt auf Multivehicle, Rowe und VSG gekommen? Das gleiche Getrag Getriebe wurde auch im Ford Focus ST170 mit einer etwas anderen Übersetzung verbaut und diese Öle haben die entsprechende Ford-Empfehlung/-Freigabe. Die Kupferreaktion ist jedenfalls beim Rowe und VSG 1a - da gibt es schlechtere reine GL4-Öle. Grundsätzlich bin ich im Übrigen von den etwas niedrig viskoseren Ölen weggekommen und würde meiner Erfahrung nach und aufgrund verschiedener Empfehlungen von spezialisierten Mini-Werkstätten sowie eines Getriebespezialisten eher etwas hochviskosere Öle verwenden, welche sich in der Gegend des originalen BMW MTF-LT-4 Öls bewegen.
Ich habe noch mit ein paar anderen Ölen experimentiert, die sind aber nicht der Rede wert.