02.10.2019, 23:39
Wirklich schade ist, dass die umfangreiche Testerei von Schmittler für die Tonne gewesen ist, weil sich danach herausstellte, dass die Schaltschwierigkeiten ihre Ursache in einem defekten ZMS/Kupplungspaket hatten. Andernfalls wäre die Experimentiererei enorm aufschlussreich gewesen.
Ich behaupte mal, dass jedes hochwertige GL-4 funktionieren kann. Ein 75W-80 wird Vorteile im Winter haben, denn auch unter Null ist es dünner als ein 75W-90. Eine hochwertige Additivierung wird nicht schaden, denn die Getrags laufen in den meisten Minis an ihrer Drehmoment(ober)grenze. Vielleicht ist es aber am allerwichtigsten, dass man überhaupt in ausreichend kurzen Abständen einen Wechsel vornimmt. Der sog. Urschmutz (aus Produktion und Einlaufvorgang) richtet prinzipiell Schaden an, und erst mit dem ersten Ölwechsel kommt er raus, jedenfalls das Meiste davon.
Ich behaupte mal, dass jedes hochwertige GL-4 funktionieren kann. Ein 75W-80 wird Vorteile im Winter haben, denn auch unter Null ist es dünner als ein 75W-90. Eine hochwertige Additivierung wird nicht schaden, denn die Getrags laufen in den meisten Minis an ihrer Drehmoment(ober)grenze. Vielleicht ist es aber am allerwichtigsten, dass man überhaupt in ausreichend kurzen Abständen einen Wechsel vornimmt. Der sog. Urschmutz (aus Produktion und Einlaufvorgang) richtet prinzipiell Schaden an, und erst mit dem ersten Ölwechsel kommt er raus, jedenfalls das Meiste davon.