16.01.2020, 20:34
Mein Zwischenfazit zum Wechsel auf Ravenol MTF-2 75W-80 im GS6-55BG unseres Cooper LCI mit rund 35.000 km auf der Uhr:
Das Getriebe hat sich schon bislang immer einwandfrei schalten lassen und es macht auch keine auffälligen Geräusche. Ich denke, es ist auch wichtig, dass das Getriebe in Ordnung ist, um ein Öl beurteilen zu können. Eine "Reparatur" von Verschleißschäden mit einem anderen Öl funktioniert nicht.
Ich wollte bewusst zur kalten Jahreszeit auf ein etwas weniger dickes Öl gehen. Das BMW MTF LT-4 ist ein 75W-90, und das ist anders als die Bezeichnung suggeriert auch kalt erheblich dicker als ein 75W-80 (bei +40°C ebenso wie bei 100°C ist es sage und schreibe doppelt so dick, man sollte den Unterschied also insbesondere nach einem Kaltstart spüren).
Und jetzt? Wüsste man nicht, was drin ist, man würde kaum einen Unterschied zum werksseitigen MTF LT-4 bemerken. Der Unterschied fällt geringer aus als ich erwartet hatte. Es schaltet sich prinzipiell genauso wie zuvor, schön sauber und knackig. Und auch weiterhin schwergängiger als bspw. ein Golf- oder Polo-Getriebe, nur nicht mehr ganz so schwer zu schalten nach kalten Nächten um den Gefrierpunkt. Wer da mehr erwartet muss wohl zu einem richtig dünnen Öl greifen (viele 75W hätten eigentlich die Bezeichnung 70W-75 verdient, aber diese Angabe sieht die SAE nicht vor). Ich selbst traue mich nicht ein noch niederviskoseres Öl zu fahren, auch weil das kleine Getrag 6MTT170 (= GS6-55BG) nur für Eingangsdrehmomente bis 170 Nm spezifiziert ist. Bislang ist es hier auch noch nicht so richtig frostig gewesen, mal sehen wie es dann ist. Ggf. später mehr.
Getrag 6MTT170 = GS6-55BG:
https://www.yumpu.com/en/document/read/2...ebe-getrag
Das Getriebe hat sich schon bislang immer einwandfrei schalten lassen und es macht auch keine auffälligen Geräusche. Ich denke, es ist auch wichtig, dass das Getriebe in Ordnung ist, um ein Öl beurteilen zu können. Eine "Reparatur" von Verschleißschäden mit einem anderen Öl funktioniert nicht.
Ich wollte bewusst zur kalten Jahreszeit auf ein etwas weniger dickes Öl gehen. Das BMW MTF LT-4 ist ein 75W-90, und das ist anders als die Bezeichnung suggeriert auch kalt erheblich dicker als ein 75W-80 (bei +40°C ebenso wie bei 100°C ist es sage und schreibe doppelt so dick, man sollte den Unterschied also insbesondere nach einem Kaltstart spüren).
Und jetzt? Wüsste man nicht, was drin ist, man würde kaum einen Unterschied zum werksseitigen MTF LT-4 bemerken. Der Unterschied fällt geringer aus als ich erwartet hatte. Es schaltet sich prinzipiell genauso wie zuvor, schön sauber und knackig. Und auch weiterhin schwergängiger als bspw. ein Golf- oder Polo-Getriebe, nur nicht mehr ganz so schwer zu schalten nach kalten Nächten um den Gefrierpunkt. Wer da mehr erwartet muss wohl zu einem richtig dünnen Öl greifen (viele 75W hätten eigentlich die Bezeichnung 70W-75 verdient, aber diese Angabe sieht die SAE nicht vor). Ich selbst traue mich nicht ein noch niederviskoseres Öl zu fahren, auch weil das kleine Getrag 6MTT170 (= GS6-55BG) nur für Eingangsdrehmomente bis 170 Nm spezifiziert ist. Bislang ist es hier auch noch nicht so richtig frostig gewesen, mal sehen wie es dann ist. Ggf. später mehr.
Getrag 6MTT170 = GS6-55BG:
https://www.yumpu.com/en/document/read/2...ebe-getrag