08.07.2021, 16:26
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Zur Füllmenge des Getriebes im Cooper (One ist identisch) kann ich mittlerweile
bestätigen, was ich mir schon länger dachte.
1,7 l (One, Cooper) bzw. 1,9 l (MCS, JCW, alle Diesel) sind von BMW vorgesehen,
aber tatsächlich gehen über 2 Liter rein, sogar in das kleine GS6-55BG des Cooper.
Selbstverständlich bis Unterkante Einfüllbohrung. Ich vermute, es dürfte mit dem
GS6-53 BG (MCS, JCW, Diesel) sehr ähnlich sein.
Ich selbst habe gut 2,2 l reinbekommen, und zwar ganz ohne jedes Gewürge wie
einseitiges Anheben oder andere Tricks. Einfach auf der Hebebühne, wobei er dabei
hinten geringfügig höher stand als vorn, schlichtweg weil die Teller nicht unter die
vorderen Aufnahmen gepasst hätten, wenn ich sie nicht etwas tiefer gedreht hätte.
Das mag geholfen haben, wird aber kaum gleich einen halben Liter ausmachen.
Öl ist jetzt eine 50/50-Mischung aus Castrol Syntrans V-FE 75W-80 GL-4+ und Syn-
trans Multivehicle 75W-90 GL-4 mit einem kleinen Schuss Eurol Engine Treat und
Mannol Ester Additive. Es scheint sich bislang mindestens so gut zu schalten wie mit
BMW MTF LT-4 und Ravenol MTF-2. Ich bin auf den Winter gespannt, rechne aber
nicht mit nennenswerten Nachteilen ggü. den beiden vorherigen Füllungen.
Wer übrigens eine Schraube mit Magnet verwenden will, deren Magnet aufträgt, der
wird sie leider nicht in der Position als Ablasschraube montieren können - dafür ist
einfach kein Platz. Gleich dahinter sitzt das Differenzial. Oben als Einfüllschraube ist
hingegen ausreichend Tiefe vorhanden. Ich habe eine Originalschraube mit Magnet
versehen lassen, der nicht aufträgt. Neodym und bis 150°C, das reicht locker. So ist
sie dann auch als Ablasschraube verwendbar.
Zur Füllmenge des Getriebes im Cooper (One ist identisch) kann ich mittlerweile
bestätigen, was ich mir schon länger dachte.
1,7 l (One, Cooper) bzw. 1,9 l (MCS, JCW, alle Diesel) sind von BMW vorgesehen,
aber tatsächlich gehen über 2 Liter rein, sogar in das kleine GS6-55BG des Cooper.
Selbstverständlich bis Unterkante Einfüllbohrung. Ich vermute, es dürfte mit dem
GS6-53 BG (MCS, JCW, Diesel) sehr ähnlich sein.
Ich selbst habe gut 2,2 l reinbekommen, und zwar ganz ohne jedes Gewürge wie
einseitiges Anheben oder andere Tricks. Einfach auf der Hebebühne, wobei er dabei
hinten geringfügig höher stand als vorn, schlichtweg weil die Teller nicht unter die
vorderen Aufnahmen gepasst hätten, wenn ich sie nicht etwas tiefer gedreht hätte.
Das mag geholfen haben, wird aber kaum gleich einen halben Liter ausmachen.
Öl ist jetzt eine 50/50-Mischung aus Castrol Syntrans V-FE 75W-80 GL-4+ und Syn-
trans Multivehicle 75W-90 GL-4 mit einem kleinen Schuss Eurol Engine Treat und
Mannol Ester Additive. Es scheint sich bislang mindestens so gut zu schalten wie mit
BMW MTF LT-4 und Ravenol MTF-2. Ich bin auf den Winter gespannt, rechne aber
nicht mit nennenswerten Nachteilen ggü. den beiden vorherigen Füllungen.
Wer übrigens eine Schraube mit Magnet verwenden will, deren Magnet aufträgt, der
wird sie leider nicht in der Position als Ablasschraube montieren können - dafür ist
einfach kein Platz. Gleich dahinter sitzt das Differenzial. Oben als Einfüllschraube ist
hingegen ausreichend Tiefe vorhanden. Ich habe eine Originalschraube mit Magnet
versehen lassen, der nicht aufträgt. Neodym und bis 150°C, das reicht locker. So ist
sie dann auch als Ablasschraube verwendbar.