Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ESD für Cooper S
#41

Die Schelle sind sehr robust aus und kostet so um die 35 euro. Mit 2 grossen va schrauben, die laut Aufdruck mit 45 NM angedreht werden.
1) Ist die Stelle zum Aufschneiden unter diesem Abdeckblech?
2) Muss man jetzt den ganzen Auspuff demontieren um an die Stelle zum Schneiden zu kommen?
3) Wenn ich es richtig verstehe, dann wird der neue topf nur davor gesteckt und nicht darüber. Die Schelle verbindet und schliesst es dann wieder?

Oh Oh, hoffentlich bekommt das die Werkstatt hin, wo ich den wagen hinbringen wollte. Hatte heute kurz überlegt es selbe zu machen, aber dann wohl doch lieber nicht. Bring ich den wagen doch lieber zum BMW Händler als zu einer freien Werkstatt?

Sorry, für die ganzen Fragen.
Zitieren
#42

spiderolli schrieb:Die Schelle sind sehr robust aus und kostet so um die 35 euro. Mit 2 grossen va schrauben, die laut Aufdruck mit 45 NM angedreht werden.
1) Ist die Stelle zum Aufschneiden unter diesem Abdeckblech?

Bloß die Schelle nicht durchschneiden! Dann brauchst du eine neue!

Der Schnitt wird gemacht an der Markierung. Die sieht imho so aus wie ein Dreieck und befindet sich zwischen VSD und ESD Zwinkern

Zitat:2) Muss man jetzt den ganzen Auspuff demontieren um an die Stelle zum Schneiden zu kommen?
Nein, eine komplette Demontage braucht es nicht. Eine Bühne oder eine Grube erleichtert die Sache aber ganz erheblich.

Zitat:3) Wenn ich es richtig verstehe, dann wird der neue topf nur davor gesteckt und nicht darüber. Die Schelle verbindet und schliesst es dann wieder?
Richtig! Wenn der Rohrdurchmesser identisch ist, stellt die Schelle die dichte Verbindung her. Die Schelle ist quasi minimal größer als das Rohrstück vom VSD und das Rohrstück vom ESD.


Zitat:Oh Oh, hoffentlich bekommt das die Werkstatt hin, wo ich den wagen hinbringen wollte. Hatte heute kurz überlegt es selbe zu machen, aber dann wohl doch lieber nicht. Bring ich den wagen doch lieber zum BMW Händler als zu einer freien Werkstatt?

Sorry, für die ganzen Fragen.
Jede Werkstatt sollte das "eigentlich" hinbekommen.

Welchen ESD hast du denn gekauft? Werks-Works oder doch den vom Kit?
Zitieren
#43

danke.
Wollte auch nicht die Schelle durchschneiden, sondern hatte die Annahme das die Schnittstelle unter diesem Blech ist.
Hab mich final für einen Hamann entschieden.

Da bin ich ja mal gespannt, ob die das ohne murren machen. Waren eh schon ein wenig angefressen und machen eine Ausnahme, weil wir sonst recht gute Kunden sind. Wenn ich denen nun mit einem solchen Ding komme, da bin ich echt am Überlegen ob ich ihn nicht lieber bei mIni hinstelle.
Zitieren
#44

spiderolli schrieb:uppppss, der Sache war ich mir gar nicht bewusst ! Ist das immer so? Dann kann ich den alten Auspuff ja gar nicht mehr benutzen?, Oder? Stülpt der der neue über das Rohr vom mitteltopf?

Wie BLOEMSCHE schon angegeben hat , sin am geraden Stück zwischen VSD und ESD einige Markierungen zu sehen. Es sind eingestanzte "Doppelpunkte" ( : : : ) . Das Rohr wird an dem mittleren, roten Doppelpunkt getrennt.
Das ist immer so bei Serienauspuffanlagen.
Den alten originalen Auspuff kannst du später wieder verwenden. Den musst du dann , genau so wie die Kombination S Auspuff mit dem WORKS ESD mit einem Rohrverbinder verbinden...
S auf WORKS hat den gleichen Durchmesser und Wird mit einem Rohrverbinder verbunden (Zwei Klemmschellen mit gleichem Durchmesser =Rohrverbinder).
S auf KIT ESD wird ineinander gestülpt und dann mit einer Quetschschelle fixiert.
Zitieren
#45

Hi Jungs, ich bin euch echt dankbar.
Ich hab mir den ESD noch einmal angeschaut. Sieht eher so aus als bei dem KIT ESD. Mein ESD hat nämlich am Ende Schlitze und wird breiter. Also sieht ganz klar danach aus als würde er über das Originalrohr gestülpt. Nun verstehe ich auch warum die Quetschschelle dabei ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand