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Bei meinem Clubbie ist der Ölwechsel fällig. Da die Jahreslaufleistung das Wagens sich doch mit meiner Verrentung sehr nach unten entwickelt hat, hätte ich eine Empfehlung für ein Öl, das diesem Umstand Rechnung trägt und wirklich für das dadurch doch recht lange Zeitintervall geeignet ist.
Kann man übrigens bei jeder Werkstatt das Öl mitbringen, oder gibt es da eine rechtliche Grundlage für eine Ablehnung? Wenn ich mir schon ein Hochleistungs-Öl für den Clubbie überlege, möchte ich nicht für die "Standardsuppe" in der Werkstatt zahlen.
Danke für eure Tipps.
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Meine Fr....
"Rechtliche Grundlage"
Werkstätten sind freie Unternehmer , und die kann sogar Kunden ablehnen , und so wie du scheinbar drauf bist , täte ich das tun .

Was ist denn "Hochleistungsöl"

Oder " Standardsuppe"

Bei so vielen Vorurteilen die dich quälen : Selbermachen
Und mal in die Bedienugsanleitung schauen .
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Mit dem ÖL bist Du bestens bedient:
http://www.mein-deal.com/castrol-edge-fs...fur-3499e/
Das hatte mein Wörkx bei der Auslieferung vom Händler drin und soll besser sein als das BMW-Öl in der silbernen Flasche. Also von der Freigabe absolut kein Thema.
Bei einem 6 Jahre alten Auto muss es ja auch nicht unbedingt ein Vertragshändler sein oder? Vielleicht findest Du ja die "freundliche freie Werkstatt" die mit gebrachtes Öl akzeptiert?
Meine Vertragswerkstatt in Köln-Porz akzeptiert angeliefertes Öl. Aber da geh ich auch schon 15 Jahre hin. Aber fragen kostet ja (noch) nix.
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Eine etwas sachlichere Reaktion hätte ich mir schon gewünscht, lieber Flat.... Ich wünsche dir trotzdem immer genug Luft im Reifen. Bist du selber Schrauber, oder warum reagierst du so empfindlich auf meine Frage?
Es geht mir wirklich nicht um ein paar Euro, meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es ein Öl gibt, das speziell auf die Situation ausgerichtet ist, dass man wenig fährt und das werksmäßig festgelegte Intervall für den Ölwechsel voll ausschöpft.
Wenn es ein solches Öl gibt, hat das der Freundliche vielleicht nicht in seinem Sortiment und muss es bestellen, und dann kann ich es auch mitbringen.
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minitooh schrieb:... Wenn ich mir schon ein Hochleistungs-Öl für den Clubbie überlege, möchte ich nicht für die "Standardsuppe" in der Werkstatt zahlen. ...
minitooh schrieb:... dass man wenig fährt und das werksmäßig festgelegte Intervall für den Ölwechsel voll ausschöpft. ...
Deine Gedanken halte ich für falsch. Einerseits möchtest Du für Deinen Clubbi etwas Gutes tun, andererseits das Ölwechselintervall voll ausschöpfen! - Das passt nicht zusammen !!!
Gerade bei Deiner geringen Jahreslaufleistung solltest Du das Öl öfter wechseln (z. B. jährlich) und dazu eine der zugelassenen Ölsorten (z. B. von Castrol) verwenden. Dann machst Du alles richtig und bist auf der sicheren Seite.
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MinniMacker schrieb:Mit dem ÖL bist Du bestens bedient:
http://www.mein-deal.com/castrol-edge-fs...fur-3499e/
Das hatte mein Wörkx bei der Auslieferung vom Händler drin und soll besser sein als das BMW-Öl in der silbernen Flasche. Also von der Freigabe absolut kein Thema.
Was meinst Du welches Öl in der silbernen Flasche bisher drinn war?
Erst seit diesem Jahr ist BMW von Castrol zu Shell gewechselt
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Danke, Chevini, ein wirklich hilfreicher Tipp. Der Peugeot Diesel des Clubman gilt ja als sehr robust, trotzdem möchte ich ihn durch die richtige Ölwechsel-Strategie schonen.
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Schrauber schrieb:Was meinst Du welches Öl in der silbernen Flasche bisher drinn war?
Erst seit diesem Jahr ist BMW von Castrol zu Shell gewechselt 
Es war wohl sicher Castrol? Aber das geht mir komplett am Arsch vorbei! Was glaubst Du eigentlich wie egal es mir ist wer die schöneren Urlaubsreisen für den BMW-Einkauf bezahlt hat! Oder mit welchem BMW-Einkäufer Shell ins Bett gegangen ist! In meinen Handbuch steht: BMW empfiehlt Castrol!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015, 18:50 von
MinniMacker.)
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Und für den selben Motor für den BMW Castrol empfielt, empfielt der PSA Conzern Total. Irgendwie komisch.
P.s. Ich würde kein Castrol nehmen, aber das ist eine persönliche Neigung.
Und falls im Serviceheft ein Intervall von 24 Monaten oder 30kkm steht, ist es bessernach 12 Monaten und max 30kkm zu wechseln.
Mein Favorit:
http://www.mobil1.de/produkte/esp-formul...ionen#tabs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2015, 01:55 von
EisGab.)
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EisGab schrieb:Und für den selben Motor für den BMW Castrol empfielt, empfielt der PSA Conzern Total. Irgendwie komisch.
[/url]
Nö das ist überhaupt nicht komisch! Dahinter steckt einzig und allein der Deal über den besten Einkaufspreis! Oder woher soll der plötzliche Sinneswandel bei BMW kommen? Bestimmt nicht wegen der Qualität. Die Öle werden nach den Freigabeanforderungen gebraut. Sicher gibt es da Unterschiede, aber ist das für unseren Bedarf relevant?
Hier wurde nach einem guten Öl für einen günstigen Preis gefragt. Daher meine Antwort mit dem Link. BMW will für das gleiche ÖL bis zu 29€ / Liter.

Bei einem Einkaufspreis von geschätzt unter 2€ eine wirklich wunderbare Geldvermehrung.
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