Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Öl für Clubman D 2009?

Bei meinem Clubbie ist der Ölwechsel fällig. Da die Jahreslaufleistung das Wagens sich doch mit meiner Verrentung sehr nach unten entwickelt hat, hätte ich eine Empfehlung für ein Öl, das diesem Umstand Rechnung trägt und wirklich für das dadurch doch recht lange Zeitintervall geeignet ist.
Kann man übrigens bei jeder Werkstatt das Öl mitbringen, oder gibt es da eine rechtliche Grundlage für eine Ablehnung? Wenn ich mir schon ein Hochleistungs-Öl für den Clubbie überlege, möchte ich nicht für die "Standardsuppe" in der Werkstatt zahlen.
Danke für eure Tipps.

Meine Fr....
"Rechtliche Grundlage"
Werkstätten sind freie Unternehmer , und die kann sogar Kunden ablehnen , und so wie du scheinbar drauf bist , täte ich das tun .Augenrollen
Was ist denn "Hochleistungsöl" eek!
Oder " Standardsuppe" eek!
Bei so vielen Vorurteilen die dich quälen : Selbermachen Winke 02

Und mal in die Bedienugsanleitung schauen .He He

Mit dem ÖL bist Du bestens bedient:

http://www.mein-deal.com/castrol-edge-fs...fur-3499e/

Das hatte mein Wörkx bei der Auslieferung vom Händler drin und soll besser sein als das BMW-Öl in der silbernen Flasche. Also von der Freigabe absolut kein Thema.

Bei einem 6 Jahre alten Auto muss es ja auch nicht unbedingt ein Vertragshändler sein oder? Vielleicht findest Du ja die "freundliche freie Werkstatt" die mit gebrachtes Öl akzeptiert?

Meine Vertragswerkstatt in Köln-Porz akzeptiert angeliefertes Öl. Aber da geh ich auch schon 15 Jahre hin. Aber fragen kostet ja (noch) nix.

Eine etwas sachlichere Reaktion hätte ich mir schon gewünscht, lieber Flat.... Ich wünsche dir trotzdem immer genug Luft im Reifen. Bist du selber Schrauber, oder warum reagierst du so empfindlich auf meine Frage?
Es geht mir wirklich nicht um ein paar Euro, meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es ein Öl gibt, das speziell auf die Situation ausgerichtet ist, dass man wenig fährt und das werksmäßig festgelegte Intervall für den Ölwechsel voll ausschöpft.
Wenn es ein solches Öl gibt, hat das der Freundliche vielleicht nicht in seinem Sortiment und muss es bestellen, und dann kann ich es auch mitbringen.

minitooh schrieb:... Wenn ich mir schon ein Hochleistungs-Öl für den Clubbie überlege, möchte ich nicht für die "Standardsuppe" in der Werkstatt zahlen. ...

minitooh schrieb:... dass man wenig fährt und das werksmäßig festgelegte Intervall für den Ölwechsel voll ausschöpft. ...

Deine Gedanken halte ich für falsch. Einerseits möchtest Du für Deinen Clubbi etwas Gutes tun, andererseits das Ölwechselintervall voll ausschöpfen! - Das passt nicht zusammen !!!

Gerade bei Deiner geringen Jahreslaufleistung solltest Du das Öl öfter wechseln (z. B. jährlich) und dazu eine der zugelassenen Ölsorten (z. B. von Castrol) verwenden. Dann machst Du alles richtig und bist auf der sicheren Seite.

MinniMacker schrieb:Mit dem ÖL bist Du bestens bedient:

http://www.mein-deal.com/castrol-edge-fs...fur-3499e/

Das hatte mein Wörkx bei der Auslieferung vom Händler drin und soll besser sein als das BMW-Öl in der silbernen Flasche. Also von der Freigabe absolut kein Thema.

Was meinst Du welches Öl in der silbernen Flasche bisher drinn war?

Erst seit diesem Jahr ist BMW von Castrol zu Shell gewechselt Zwinkern

Danke, Chevini, ein wirklich hilfreicher Tipp. Der Peugeot Diesel des Clubman gilt ja als sehr robust, trotzdem möchte ich ihn durch die richtige Ölwechsel-Strategie schonen.

Schrauber schrieb:Was meinst Du welches Öl in der silbernen Flasche bisher drinn war?

Erst seit diesem Jahr ist BMW von Castrol zu Shell gewechselt Zwinkern

Es war wohl sicher Castrol? Aber das geht mir komplett am Arsch vorbei! Was glaubst Du eigentlich wie egal es mir ist wer die schöneren Urlaubsreisen für den BMW-Einkauf bezahlt hat! Oder mit welchem BMW-Einkäufer Shell ins Bett gegangen ist! In meinen Handbuch steht: BMW empfiehlt Castrol!

Und für den selben Motor für den BMW Castrol empfielt, empfielt der PSA Conzern Total. Irgendwie komisch.

P.s. Ich würde kein Castrol nehmen, aber das ist eine persönliche Neigung.

Und falls im Serviceheft ein Intervall von 24 Monaten oder 30kkm steht, ist es bessernach 12 Monaten und max 30kkm zu wechseln.

Mein Favorit: http://www.mobil1.de/produkte/esp-formul...ionen#tabs

EisGab schrieb:Und für den selben Motor für den BMW Castrol empfielt, empfielt der PSA Conzern Total. Irgendwie komisch.
[/url]

Nö das ist überhaupt nicht komisch! Dahinter steckt einzig und allein der Deal über den besten Einkaufspreis! Oder woher soll der plötzliche Sinneswandel bei BMW kommen? Bestimmt nicht wegen der Qualität. Die Öle werden nach den Freigabeanforderungen gebraut. Sicher gibt es da Unterschiede, aber ist das für unseren Bedarf relevant?

Hier wurde nach einem guten Öl für einen günstigen Preis gefragt. Daher meine Antwort mit dem Link. BMW will für das gleiche ÖL bis zu 29€ / Liter. Head Scratch Bei einem Einkaufspreis von geschätzt unter 2€ eine wirklich wunderbare Geldvermehrung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand