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Hallo,
ich plane mir eine 2007er Mini Cooper S (R56) anzuschaffen. Der Wagen hat gut 100.000 gelaufen und fährt sich echt top.
Leider/ oder zum Glück meinter der (sehr ehrliche Verkäufer) das er alle 1000 KM bis zu einem Liter Motoröl nachkippen muss. Nun meine Frage:
Ist der erhöhte Ölverbrauch wirklich ein Indikator für einen bevorstehenden Motor(total)schaden?
Oder wie lange fahrt ihr schon in Kilometern mit Ölverbräuchen über 0,5 L pro 1000 km rum?
Danke für eure Mithilfe.
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Wo siehst du da einen erhöhten Ölverbrauch
0,5l bis 1,0l auf 1000km sind beim MINI "normal"
Es gibt im Forum diverse Ölverbrauchs-Freds, da kannst du dich mal einlesen.
Grundsätzlich gilt: regelmäßig kontrollieren, ggf. nachfüllen und wenn du schon am lesen bist, schau mal nach der Kettenspannersymptomatik beim N14
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Danke für den Tipp zum Kettenspanner, der ist bei meinem Kaufkandidat in Ordnung.
Die ganzen Ölverbrauchthreads habe ich schon (gefühlt) alle zwei Mal durchgelesen. Leider gibt es aber keine Langzeitberichte. Meinst ließt man von besorgten Mini-Fahrern, die sich dann aber entweder nie wieder zum Thema äußern oder kurz später von einem Motorschaden berichten.
Daher auch an dich meine Frage, wie lange läuft dein Cooper S schon mit so einem hohen Ölverbrauch? (ich vermute jetzt einfach mal das deiner auch betroffen ist)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2015, 21:45 von
taurus01.)
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Ich hab jetzt 36.000km auf meinem Cooper S (N18) und schaue regelmäßig nach dem Öl - ich bin da im Moment recht unbesorgt, kippe ab und an was nach, nix wildes
Bei meinem Vorgänger-MINI aus der ersten Generation hatte ich keine Probleme wegen Öl. Habe ihn bis 155K gefahren und dann verkauft. Er fährt heut bei der neuen Besitzerin immer noch zuverlässig
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Mein S war BJ 05/2007, also mit N14 Motor. Bei ca. 40tkm musste ich bis zum Verkauf bei 85tkm regelmäßig 1l auf 1000km nachfüllen. Es ist nicht mehr oder weniger geworden und der Motor lief bis auf die "normalen" Wehwechen (Kettenspanner, HDP, Verkokung). Mal hat er die Höchstgeschwindigkeit gepackt, mal nicht... war irgendwie tagesformabhängig. Einen kapitalen Motorschaden hatte ich dafür nicht
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Ich habe mein Cooper S mit 43.000 gekauft und mittlerweile hat er 76.000 drauf.
Seit dem Kauf guck ich regelmäßig nach dem Öl weil er gern mal was braucht. Mal mehr mal weniger. BMW selbst sagte mal zu also ein Service Mitarbeiter das man am besten einmal die Woche unter die Haube guckt weil die eben gern fressen.
PS beim beetle meiner Mutter von 00 steht auch extra im Service Heft 1 Liter auf 1000 km is normal. Das ist heutzutage standart
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Mein "S" ist Bj. 12/2007, N14 Motor, gekauft in 12/20012 mit 48.000 km, bin Zweitbesitzer. Beim Kauf wurde mir gleich gesagt, dass ca. 1/2 Öl auf 1.000 km gebraucht wird und das man den Ölstand immer auf max. halten sollte, dann gäbe es auch keine Probleme mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette. Laufleistung jetzt 106.000 km, Probleme bislang Benzinhochdruckpumpe und Thermostat für den Lüfter. Ansonsten läuft er....
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Hy,
hab meinen Clubman JCW gekauft mit 52TKM und anfangs mit dem empfohlenen Öl von BMW einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 gehabt.
Hab dann umgestellt auf Mobil1 New Life und verbrauche im Moment ca. 0,4 auf zwei Tankfüllungen also ca. 1000 bis 1100 km. Das New Life hat die entsprechende BMW Freigabe und wurde von BMW auch bei einer Inspektion anstandslos angenommen und eingefüllt.
Mittlerweile hat der Motor 82TKM und ich denke das er sicher noch einige Kilometer mehr macht.
Also wenn der Vorbesitzer das Castrol verwendet hat einfach auf anderes Öl umstellen und deutlich weniger Ölverbrauch.
Gruss
Dirk
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Das klingt bis jetzt ja schon mal sehr beruhigend.
Danke für den Tipp Dirk! Bisher habe ich auch nur Gutes von dem Mobil 1 Öl gehört.
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Ich habe das Öl leider nie im Cooper S gehabt. Dafür aber im Golf 6 R, 130i (N52) und 523i (N52). In den 3 Autos kann ich nur gutes berichten. Im Vergleich zum Castrol 5W30 geringerer Verbrauch und in Bezug auf die N52 Motoren kein HVA Klackern mehr.
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