Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinderkopfdichtung
#1

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr vielleicht Rat wisst, denn die Werkstätten sind meiner Meinung nach am Raten, was für meinen Geldbeutel nicht mehr zu verkraften ist. Schon immer wollte ich Mini fahren und vor 1,5 Jahren war es dann soweit, da stand er...mein Mini! Ein Mini one D, Baujahr 2003 mit 75 PS. Von da an nahm die Tragödie ihren Lauf.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
ich lasse den Motor an, mein Mini schießt. Die Werkstatt war leider ratlos, Kommentar: seit 35 Jahren BMW Karriere ist mir das noch nie unter gekommen...naja, Batterie gewechselt, Problem behoben, 220€ weg. Dann, rechter Außenspiegel wird sehr heiß, wieder weiß keiner woran es liegt, neuer Spielgel drin, selbes Problem. Dann wurde quasi die Heizung abgestöpselt, jetzt wird der Spiegel einfach nicht mehr beheizt...von mir aus..
Dann war ich in der großen Inspektion. Ergebnis: alles gut soweit, bis auf die Kleinigkeit, dass der Wagen wohl mal unter Wasser stand und sämtliche Leitungen (Beleuchtung Nummernschild hinten z.B.) oxidieren. Wurde gereinigt, funktioniert vorerst wieder. So, einige Zeit später....Kupplung verreckt, ich liegen geblieben. Der Mini wurde abgeschleppt, neue Kupplung rein, ca. 800€ weg. Daraufhin verliert er Bremsflüssigkeit, ich also direkt wieder in der Werkstatt, war wohl nur irgendwas nach dem Kupplungseinbau nicht ordentlich festgezogen. Erstmal alles wieder gut. Eines schönen morgens fahre ich los und was höre ich...er quietscht. Nächster Werkstattbesuch, neuer Keilriemen und Keilriemenspanner 230€ weg. Am selben Tag nach der Reparatur tritt ein neues Geräusch auf. Er zwitschert, aber nur ganz kurz, ich denke nicht weiter drüber nach. Am nächsten morgen plärrt mein Auto, als würde ein Schwein geschlachtet werden, man hört mich aus einem Kilometer Entfernung. Sobald er warm gefahren ist verschwindet das Geräusch. Also wieder in die Werkstatt. Ergebnis: neue Lichtmaschine notwendig. laut Werkstatt, also 700€ weg. Das schöne daran ist, das Zwitschern und Plärren ist geblieben (ich frage mich was es denn dann mit der Lichtmaschine zu tun hatte). Somit fahre ich also wieder in die Werkstatt, aber da das Wetter wärmer wurde, war das Plärren und Zwitschern beinahe nicht mehr zu hören. Die Werkstatt hat dann irgendwas an der Lichtmaschine und dem Keilriemen nachgespannt, seit dem ist das laute Plärren weg (aber es ist ja auch warm). Ich war schon zufrieden damit, dass er eben zwitschert..was solls, dachte ich mir. So bin ich letzten Samstag wieder gut gelaunt in den Mini eingestiegen, hatte eine lange Fahrt vor mir..perfekt, ich liebe es mit dem Mini zu fahren. Ca. 30 km vom Startort entfernt steigt die Temperatur (bei ca. 140km/h auf der Autobahn) bis in den Roten Bereich, das Lämpchen leuchtet, ich gehe sofort von Gas und die Temperatur sinkt sofort wieder. Also fahre ich wieder vorsichtig zurück und ab in die Werkstatt. Verdacht liegt nun bei der Wasserpumpe, die auch das Zwitschern erklären könnte. Aber das Ergebnis nach der Untersuchung lautet: Zylinderkopfdichtung, da wäre ich bei 1500€.

Dazu mal eine erste Frage: weiß jemand wie die Zylinderkopfdichtung bei dem älteren Modell geprüft wird? Kann man das sehen? Der Werkstatttyp meinte irgendwas würde rumspritzen, weiss aber nicht mehr was. Ich meine, er sagte Wasser, aber das wäre an der Stelle doch ziemlich falsch, oder? Ich möchte, dass der Werkstatttyp mir zeigt was kaputt ist, da ich keine Lust habe auch Verdacht noch 1500€ rauszuhauen.

So, und jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr tun? Reparieren? Verkaufen (aber ich krieg ja eh nichts mehr dafür...) Ich frage mich einfach, was kommt als nächstes, es scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Ist das normal bei Minis? Andererseits möchte ich keinen neuen Mini fahren und hab auch nicht die Kohle, weil alles bereits im Mini steckt, aber ich möchte Mini fahren. Ich weiß, keiner kann voraussehen was passiert, aber ihr habt vielleicht etwas mehr Erfahrung...

Ich weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, welcher Werkstatt ich noch trauen soll. Ich war bei BMW, Bosch und einer freien Werkstatt...bitte, ich will doch nur, das er fährt. Wenn ich noch Geld hätte, würde ich einfach einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen und hoffen das dann alles gut ist. Aber wäre dann alles gut???

Vielen Dank schonmal. Silv
Zitieren
#2

Dein MINI One D hat einen Motor von Toyota, fahr mal bei einem Toyota Vertragshändler vorbei Zwinkern
Zitieren
#3

...und, Du brauchst dringend eine neue Werkstatt, keinen Ablasshändler...

Carthaginem esse delendam...
Zitieren
#4

Also ich kenne mich mit dem Dieselagreggat nicht so sehr aus...

Ob das zwitschern vom Keilriemen oder Spanner gekommen wäre, hätte man einfach testen können, wenn man etwas WD40 während der Warmlaufphase zwischensprüht, wenn es dann kurzzeitig besser wird, weiss man, dass der Riemen hin ist... Der Riemen muss natürlich auch zentriert durch die Rollen laufen, ansonsten macht er weiter komische Geräusche, das wäre auch bei der Vermutung auf die LIMA einfach mal nen Test gewesen, die hätte nämlich weiter gequietscht selbst wenn Öl auf den Riemen gekommen wäre.

Klingt eher so, als ob die Werkstätten an dir viel Geld verdienen wollen. Also wie gesagt ich kenne den D-Motor nicht am One, aber 1500€ für eine Zylinderkopfdichtung ist schon ein heftiger Lohn, dafür bekommt man ja Austauschmotoren...

Zylinderkopfdichtung kann man wie folgt prüfen (diese Faktoren müssen aber nicht zutreffen), dein Öl ist schlammig, weil sich Wasser mit dem Öl vermischt, du hast Kühlwasserverlust ohne Wasserflecken unterm Auto und du kannst das Kühlwasser mit einem Prüfer in der Werkstatt auf Rückstände von Abgasen (CO2) prüfen lassen, oder gucken ob sich ein Ölfilm auf dem Kühlwasser nach längerer Ruhepause absetzt!

Rumspritzen wird beim Zylinderkopf mit Sicherheit nichts so einfach sichtbar, weil dann hättest du dein Fahrzeug bestimmt nach 140km/h auf der Autobahn nicht mehr in die Werkstatt bringen können. Lol

Ich würde einfach mal einen versierten Schrauber aufsuchen, der auch die ein oder anderen Dinge unter der Hand macht, weil auch ein Riemen mit Spanner wechseln für 220€ finde ich ziemlich happig... Ich habe jetzt gerade mal im realoem geschaut der ONE D scheint ja zwei Keilrippenriemen zu haben, einen für die Servo und einen für die WAPU, Lima und Klima... Je nachdem welchen sie dir getauscht haben, hätten sie dir ja direkt mitempfehlen können die WAPU zu wechseln, sieht im realoem zumindest danach aus, dass man sie dann recht einfach tauschen kann.

Wie gesagt, schau dich erstmal nach einem versierten Schrauber um, du hast ja schon genügend Kohle in den Werkstätten gelassen! eek!
Zitieren
#5

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Schrauber: ja wirklich? Weil im Fahrzeugschein und auf dem Motor selbst auch, meine ich BMW steht...aber gut zu wissen. Ich meine das auch schon irgendwo mal gehört zu haben.

Ist vielleicht jemand hier aus der Nähe? Ludwigshafen, Mannheim, der/die eine Vertrauenswürdige Werkstatt kennt, die öfter mal Minis bekommen?

Es hat sich jetzt so ergeben, dass ich den Mini gestern doch in der Werkstatt gelassen habe. Eigentlich wollte ich ihn abholen und noch zu einer anderen Werkstatt bringen, aber das wäre dann die 4., die mir wohl wieder was neues erzählen würde. Naja, ich bin auf das Auto angewiesen, deshalb habe ich zugestimmt ihn reparieren zu lassen. Er wird heute "zerlegt" und ich werde versuchen von Anfang bis Ende dabei zu bleiben. Habt ihr Tips, welche gute Fragen ich stellen könnte? Bei welchen Arbeitsschritten ich besonders aufpassen sollte? Ich bin dabei, weil ich das Auto verstehen lernen will. Laut Werkstatttyp kann in Zukunft eher nichts großes mehr kommen, ist ja grad alles gemacht...ich hoffe, er behält Recht.
Liebe Grüße Silv
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand