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Nochmal Zylinderkopfdichtung- Cooper S
#1

Moin zusammen,

ich hab heute meinen Ohren nicht getraut. Aber eins nach dem Anderen:

Wir haben uns Ende Februar, bei einem markenfremden Händler, ein gebrauchtes Mini Cooper-S Cabrio (09.2006) gekauft. Zum Glück mit einer Gebrauchtwagengarantie.
Vor ca. 3 Wochen fing der Wagen an zu zicken... Er lief plötzlich nur auf 3 Pötten. Der Freundliche BMW-Händler, bei uns vor Ort, diagnostizierte eine defekte Zündkerze....
Kerzen gewechselt, Mini lief wieder...
Bis neulich der Motor beim Starten wieder nur auf 3 Zylindern lief... Auf der Fahrt zum Freundlichen war alles normal... Zündkabel getauscht, Fehler blieb. Kalter Motor - läuft normal, warmer Motor - startet auf 3 Zylindern.
Laut OBD: Fehlzündung Zylinder 1.
Kerze von Zylinder 1 auf 3 gewechselt. Fehler wanderte nicht mit.

Werkstatttermin gemacht.... Auf der Fahrt zum Freundlichen (6 km) die Straße komplett eingenebelt (weißer Qualm). Meine Vermutung: Ventil, oder Kopfdichtung hin....

Heute Bestätigung... Die Zylinderkopfdichtung ist defekt!!!

JETZT DER HAMMER:
Die Reparatur soll ca. 3000 - 4000,- € kosten!!!

Begründung:
Zum Tausch der Kopfdichtung müsse der Motor komplett ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden. Anschließend würde man die Kopfdichtung wechseln und dann alles wieder zusammen und einbauen...

Da bekommt man ja schon bald nen Tauschmotor für!?!

Ich hab echt schon viel erlebt, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Ich hoffe nur, dass der Schaden von der Versicherung, bzw. da der Schaden innerhalb der Gewährleistung von 6 Monaten liegt, vom Händler getragen wird...

Habt ihr evtl. Erfahrungswerte....
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#2

So ein Quatsch. Um den Kopf zu tauschen muss weder der Motor raus noch irgendwas am Getriebe gemacht werden.
Dauert selbst wenn man ungeübt ist 5 vielleicht 6 Stunden entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Die Kopfdichtung geht eher selten kaputt,wahrscheinlicher ist ein Riss im Zylinderkopf. Sie sollen das unbedingt prüfen wenn der Kopf runter ist- meistens zwischen Kerzengewinde und einem Auslassventil...

Das soll aber nicht dein Problem sein, der Händler muss den Schaden innerhalb der Gewährleistung komplett übernehmen...
könnte sein, dass er versucht mit einer überhöhten Rechnung Dir eine Selbstbeteiligung rauszuleiern um damit seine Kosten zu senken ?!

Vielleicht sollte er aber auch besser mal jemanden fragen der sich mit MINIs auskennt und nicht selbst dran rum murksen Achselzucken
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#3

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort,

Der Händler ist ca. 300km entfernt. Die Aussage mit Motor demontieren etc. kommt von unserem örtlichen BMW und Mini-Händler... 😳

Aber vielleicht, da es ja Gewährleistung ist, versucht er ja auch maximal dran zu verdienen... 👿
Prinzipiell ist mir das Wurst, solange ich da nicht draufpacken muss...
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#4

Trotzdem Getriebe bleibt dran und der Motor drin. Das Motorlager und der Schwingungsdämpfer auf der Beifahrerseite muss weg, aber das wars dann auch schon.
Aber lass sie machen solange es danach alles passt und Dich nix kostet, sein Problem. Fachlich korrekt und kompetent wirkt das aber alles nicht wirklich.
Ich hoffe nur dass sie den Kopf prüfen, nicht dass in ein paar Tagen wieder der Motor raus muss Zwinkern
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#5

Der Händler hat keine Ahnung von Motorenreparatur, die können nur fertige Komponenten auswechseln. Peitsche
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#6

Tazmanian Devil schrieb:... Wir haben uns Ende Februar, bei einem markenfremden Händler, ein gebrauchtes Mini Cooper-S Cabrio (09.2006) gekauft. Zum Glück mit einer Gebrauchtwagengarantie.

Die Garantie ist unwichtig bzw. zweitrangig. Beim Händler hast Du in jedem Fall mindestens 12 Monate Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht bestanden hat. Diesen Nachweis kann er im Normalfall nicht erbringen und falls doch, könnte die Gebrauchtwagengarantie zum Tragen kommen, wenn dieses Risiko abgesichert wurde.

Tazmanian Devil schrieb:Auf der Fahrt zum Freundlichen (6 km) die Straße komplett eingenebelt (weißer Qualm). Meine Vermutung: Ventil, oder Kopfdichtung hin....

Heute Bestätigung... Die Zylinderkopfdichtung ist defekt!!!

Weißer Qualm ist immer ein deutliches Zeichen von Wasserverlust, so dass ein Ventil eigentlich schon vor der Bestätigung ausschied. Meist ist es sinnvoll, die Kompression zu messen, um den Fehler einzugrenzen. Als Fehlerursache kommen alle Teile (Zylinderkopf, -dichtung, Motorblock) infrage, die eine Verbindung von Wasserkanälen zum Brennraum ermöglichen können.

Tazmanian Devil schrieb:...JETZT DER HAMMER:
Die Reparatur soll ca. 3000 - 4000,- € kosten!!!

Begründung:
Zum Tausch der Kopfdichtung müsse der Motor komplett ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden. Anschließend würde man die Kopfdichtung wechseln und dann alles wieder zusammen und einbauen...

Für Dich ist nur wichtig, dass die Reparatur ordentlich und vollständig erfolgt. Bei Deinem örtlichen Händler habe ich da meine Zweifel! Ich würde den auf keinen Fall nehmen. Genau genommen sind die Reparaturmodalitäten und der gesamte Ablauf aber nicht Dein Problem. Der Verkäufer hat sich darum zu kümmern. Du solltest ihm nur von Beginn an deutlich klarmachen und bestätigen lassen, dass sämtlicher Reparaturaufwand auf seine Kosten geht !!!
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#7

chevini schrieb:Genau genommen sind die Reparaturmodalitäten und der gesamte Ablauf aber nicht Dein Problem. Der Verkäufer hat sich darum zu kümmern. Du solltest ihm nur von Beginn an deutlich klarmachen und bestätigen lassen, dass sämtlicher Reparaturaufwand auf seine Kosten geht !!!

Meistens wird sowas ja zum Streitfall und landet nicht selten bei Anwälten.
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#8

Scarface0664 schrieb:Meistens wird sowas ja zum Streitfall und landet nicht selten bei Anwälten.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, in D ist die Gewährleistung Gesetz und dadurch ganz gut abgesichert!

... was nicht heißt, dass es nicht trotzdem zum Streit kommen kann! Pfeifen
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#9

Danke für Eure hilfteichen Antworten...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Steht uns eigentlich in diesem Fall, für die Zeit der Reparatur, ein Ersatzwagen zu???
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#10

Ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her...

Der Wagen hat leider auch nach der Reparatur extrem rumgezickt. Unsere Vertragswerkstatt vermutetet einen extremen Wartungsstau und laut Diagnose ist der Kleine auch nicht so toll behandelt worden.

Zum Glück konnten wir den Kaufvertrag, mit Klage und allem Zipp und Zapp, rückgängig machen... Ohne auf Kosten sitzen zu bleiben.

Leider.. Ich habe den Wagen echt geliebt... Traurig

Seit ein paar Tagen haben wir wieder Zuwachs in unserem Fuhrpark:

Ein R57 Cooper SD Cabrio (meine Kilometerleistung hat sich drastisch nach oben verändert)...

Drückt mal die Daumen, dass wir diesmal mehr Glück haben...

Danke nochmal für alle Tips und den seelischen Beistand...
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