Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Thermostatgehäuse gerissen. Selber welchseln?
#1

Hallo.
Bei meinen MCS R56 ist heute ne Menge kühlwasser auf kurzer strecke ausgelaufen.
War darauf hin bei BMW und die haben die Diagnose Thermostatgehäuse gerissen gestellt.
Nun kostet das Thermostat mit gehäuse 85euro +steuer. Der Einbau aber über 100 Euro.
Wie schwer ist es das dingen selbst zu wechseln?
Oder meint ihr das man das lieber machen lassen sollte zwecks späteren abdrücken?

Bitte um Antworten
Zitieren
#2

Ich hatte letztens auch das gleich Problem, der Preis war identisch, habe es auch machen lassem weil es mir zu verbaut ist.
Zitieren
#3

Thermostat tauschen ist eigentlich kein großes Problem, AAAAABBBERR:
Es sitzt ziemlich blöd am Zylinderkopf und ein oder zwei Schläuche sind mit Klammern fixiert- wenn Du nicht weißt wo man hingreifen muss ist doof,weil man nämlich nicht wirklich hinschauen kann.
Auf Dichtheit prüfen und wirklich blasenfrei befüllen ist etwas tricky bzw. ohne entsprechende Gerätschaften nich möglich- von daher einbauen lassen (100 Euro ist fair für den Aufwand finde ich) und Garantie auf das neue Teil und die Arbeit ist nicht verkehrt Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Mini One d
Zitieren
#4

(09.05.2015, 08:16)lindiman schrieb:  Thermostat tauschen ist eigentlich kein großes Problem, AAAAABBBERR:
Es sitzt ziemlich blöd am Zylinderkopf und ein oder zwei Schläuche sind mit Klammern fixiert- wenn Du nicht weißt wo man hingreifen muss ist doof,weil man nämlich nicht wirklich hinschauen kann.
Auf Dichtheit prüfen und wirklich blasenfrei befüllen ist etwas tricky bzw. ohne entsprechende Gerätschaften nich möglich- von daher einbauen lassen (100 Euro ist fair für den Aufwand finde ich) und Garantie auf das neue Teil und die Arbeit ist nicht verkehrt Zwinkern

hallo , ich würde das Thermostat gerne selbst tauschen finde es aber nicht , deine beschreibung sagt zwar das es am zylinderkopf sitzt aber ich kann es nicht finden
Zitieren
#5

(31.07.2019, 20:48)Mini One d schrieb:  
(09.05.2015, 08:16)lindiman schrieb:  Thermostat tauschen ist eigentlich kein großes Problem, AAAAABBBERR:
Es sitzt ziemlich blöd am Zylinderkopf und ein oder zwei Schläuche sind mit Klammern fixiert- wenn Du nicht weißt wo man hingreifen muss ist doof,weil man nämlich nicht wirklich hinschauen kann.
Auf Dichtheit prüfen und wirklich blasenfrei befüllen ist etwas tricky bzw. ohne entsprechende Gerätschaften nich möglich- von daher einbauen lassen (100 Euro ist fair für den Aufwand finde ich) und Garantie auf das neue Teil und die Arbeit ist nicht verkehrt Zwinkern

hallo , ich würde das Thermostat gerne selbst tauschen finde es aber nicht , deine beschreibung sagt zwar das es am zylinderkopf sitzt aber ich kann es nicht finden

Verzeih bitte, wenn ich das so offen schreibe, aber ….

… wenn du das Thermostat im Motorraum nicht mal ausfindig machen/identifizieren kannst, dann scheint dir vermutlich der Selbsttausch dann doch eine Nummer zu groß.
Ich weiß nicht, wie es am Diesel ist, aber am Cooper S ist es eine ziemliche Fummelei, bei der man schon ein wenig Schraubererfahrung mitbringen sollte, zumal du danach  Kühlflüssigkeit füllen und hinterher entlüften musst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Wenn deine Daten stimmen - MINI One D r50 - dann hast du einen Toyota Dieselmotor

Hier die Reparaturanleitung: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-o...es/BHXyd6X

Hast du aber doch einen R56, dann hat dein MINI je nach Baujahr einen Peugeot oder einen BMW Dieselmotor.

Hier kannst du das tatsächliche Modell auswählen: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand