Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Qual der Wahl beim MINI-Fahren
#1

Hallo Gleichgesinnte,

ich stehe beim MINI-Fahren fast permanent vor der Qual der Wahl, was denn nun wirklich besser ist, zumal bei gleicher Fahrstrecke:

- je langsamer die Fahrt, desto länger das Vergnügen mit dem MINI Sonne
oder
- je schneller die Fahrt, desto größer der Spaß mit dem MINI Sonne

Da sitzt ich nun, ich armer Tropf,
zerbrech mir jedesmal den Kopf,
was mach ich nur, was mach ich nur,
wie kann die Wahl sein, eine nur? Head Scratch

Und mit den Vorsätzen - welche auch immer - beim MINI-Fahren ist es so eine Sache, meist halten die nicht länger als ein Spritzer Spiritus in der Sonne.

Wie geht es Euch damit, wie seht Ihr die Sache, was ist Euch lieber?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#2

Ich bin immer wieder unterschielich unterwegs.
Normalerweise allerdings - ich bin ja schon gestzter, weil älter - achte ich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungshinweisschilder.
Anbeten

Bei mir Kleinverdiener spielen auch die Spritkosten eine Rolle.
Da ich mit einigem Schrecken feststellte, dass mein hübscher MINI
doch mehr schluckt, als mein Corsa von vorher ... manchmal macht es mir auch spaß, wenn der BC am Ende einer Fahrt Werte für den Durchschnittsverbrauch von 5, 7l oder so anzeigt.

Keine Frage: das Gaspedal schön unten zu halten macht Spaß.
Peitsche

Du scheinst auch ein Dichter zu sein Head Scratch

kannst ja mal bei dem "Feine Reime"-Thread vorbeischauenTop

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#3

Es kommt immer auf den aktuellen Gemütszustand an bei mir. Ich hab keinen Arbeitsweg, daher fahr ich meistens nur dann wenn ich einkaufen muss, wenn ich aus meiner Bude raus muss, oder wenn ich einfach nur fahren will.

Zum Einkaufen hab ich hier eine kleine Runde die ich abfahr damit der Motor zumindest warm wird. Die Strecke ist nichts Besonderes, aber hat ein paar Lastwechsel drin, ein paar Kurven, und so hab ich dann meinen Grundbedarf an Beschleunigung abgedeckt. Ab und zu kommt es dann auch vor dass ich plötzlich nicht mehr Richtung Aldi fahr, sondern irgendwo abbieg wo ich noch nie war, und schau wo es mich hintreibt. Daraus wird dann auch schnell mal ein Ganztagstrip. Muss einfach manchmal sein. Sonne

Bei langen Strecken wird je nach Distanz die Autobahn bevorzugt, bei kleinen Strecken versuch ich gern, irgendwelche kleinen (möglichst intakten) Nebenstraßen abzufahren sofern es der Zeitplan erlaubt.
Zitieren
#4

Multimölli schrieb:... allerdings - ich bin ja schon gestzter, weil älter - achte ich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungshinweisschilder. Anbeten

Du scheinst auch ein Dichter zu sein Head Scratch

kannst ja mal bei dem "Feine Reime"-Thread vorbeischauenTop

me2, und klaro, natürlich immer nur unter strengster Einhaltung bestehender Vorschriften und situativ angepaßt an die MINI-, Verkehrs- und Rahmenbedingungen Augenrollen Zwinkern

hab ich schon vorbeigeschaut, MINI-Fahrer gehören sicher zu den kreativsten auf diesem Planeten

Gruß vom Ausserirdischen Lol

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

grundsätzlich FAHRE ich gerne, Ampeln mit mehr als einer Rotphase oder permanenter Stop'n'Go gehen mir daher tierisch auf den Sender. Mittlerweile fahre ich lieber einen Umweg um wenn auch langsam den Mini zu fahren und im Regelfall sogar noch schneller am Ziel zu sein, als sich in den Verkehr zu STELLEN. Ich merke nur, bei reinem Stadtverkehr lädt der Mini permanent zum steigern der Durchschnittsgeschwindigkeit ein Yeah!

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#6

alfshumway schrieb:Wie geht es Euch damit, wie seht Ihr die Sache, was ist Euch lieber?

Wenn ich wirklich Zeit habe, also am Wochenende oder bei Urlaubsfahrten, nehme ich das Beste von beidem. Langsam fahren kann ich nicht gut, auf der Autobahn schon gar nicht (130 auf der rechten Spur), da bin ich dann gelangweilt und auch noch unkonzentriert.

Also entweder laufen lassen bis 200 oder runter von der Autobahn und ab auf die Landstrasse - spätestens dann wenn die Gegend anfängt hügeliger und kurviger zu werden. Man hat mehr Fahrspaß (Augenbrauen) und hat länger was davon. Manchmal ist Strecke sogar kürzer von den Kilometern her und dem Spritverbrauch schadet das in der Regel auch nicht .. Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Seit ich BC habe ... zum ersten Mal ... merke ich, wie viel das ausmacht, Benzinverbrauchsmäßig, wenn man nicht auf dem platten Land wohnt.
Manno, das verbraucht ja richtig Stoff, wenn man den Berg raufmuss.

Natürlich, ich hätte mir das auch denken könnnen
Achselzucken.. aber nun werde ich damit so häufig konfrontiert und dabei ist es "nur" das Ruhrgebiet.

Ihr Hamburger und Schleswig Holsteinr lebt einfach billiger, was das angeht.

... Im Übrigen glaube ich (kommt´s mir geade), dass alfshumway
den Thread sicher gar nicht sooo ernst sehen wollte - Oder? Ich habe mich eben noch nachträglich schlappgelacht über diese schwierige Entscheidung
, die er da zur Debatte stellt

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#8

Multimölli schrieb:... Im Übrigen glaube ich (kommt´s mir geade), dass alfshumway
den Thread sicher gar nicht sooo ernst sehen wollte - Oder? Ich habe mich eben noch nachträglich schlappgelacht über diese schwierige Entscheidung, die er da zur Debatte stellt

so isses Top

grundsätzlich bin ich ja der Meinung, daß der unglaubliche und unnachahmliche MINI-Fahrspaß nicht mit Sprit aufgewogen werden kann. Wenn sich die Frage stellt, heißt sie womöglich mehr Spaß oder mehr Zeit? Head Scratch So z.B. beim open-cruisen mit Cabrio/Roadster, also 100 fahren oder nur 90 oder nur 80 oder nur 70 zuckeln oder ...?Sonne

Und niemals käme mir in den Sinn, daß MINI-Fahrer die Verkehrsregeln missachten und Verkehrsrowdy's sein würden Nix Schuld!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Hy,
auf langen Autobahnetappen fahr ich manchmal schon Mitte oder Rechts und lass es rollen. Auf den meisten Autobahnen hier rund um KA geht eh nicht viel mehr als 150/160 und da fahr ich lieber rechts. Hab meistens genug Platz vor mir und muss nicht dauernd bremsen.

Auf leeren Autobahnen, bspw. Montag von Suhl runter nach Würzburg, da pendel ich mich auch mal bei mehr als 200 ein.

Und wenn es auf der Landstrasse kurvenreich und hügelig wird, bspw. im Nordschwarzwald, im Pfälzer Wald oder in den Nordvogesen.... nun ja....da stehen auch mal Geschwindigkeitsempfehlungsschilder, aber da betreibe ich eine Risikoabwägung. Sonne
Liegt aber auch daran, das ich das Auto nicht für den Weg zur Arbeit brauche und die meisten Sachen auch mit Rad oder zu Fuß einkaufen kann. Von daher könnte ich auch mal eine längere Pause ohne Führerschein aushalten.
Generell fahr ich auch mal kilometerweite Umwege um ein paar schöne schnelle Kurven mitnehmen zu können. Mr. Orange

Zum Verbrauch....der Mini verbraucht was er braucht Yeah!
Zwischen 7,5 Liter und über 10 ist alles dabei. Durchschnitt zwischen 8,2 bis 8,6 Liter.

Ich habe ja den Traum von einem V8 bspw. ein C63 AMG, aber das was die mehr verbrauchen, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Weil schneller als mit dem Mini werde ich einen C63 auch nicht fahren können. Bleibt also der Beat von so einem V8....aber aktuell ist es mir das nicht wert.

Grüssle
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand